Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Warum habt Ihr Hicad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
6 Tipps für flexible Konstruktionen im Systembau, ein Whitepaper
Autor Thema:  Warum habt Ihr Hicad? (12396 mal gelesen)
marsmänchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marsmänchen an!   Senden Sie eine Private Message an marsmänchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsmänchen

Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 04. Nov. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum habt ihr Hicad(Stahlbaumodul)? Seid Ihr zufrieden mit Hicad(Stahlbaumodul)? Was könnte mann besser machen in Hicad(Stahlbaumodul)? Wenn Ihr mit Hicad(Stahlbaumodul) total unzufrieden seid, warum habt Ihr Hicad(Stahlbaumodul) nicht gewechselt? oder wollt Ihr wechseln? z.B. zu Tekla? Das soll doch spitenmäßig sein(Tekla)!!

[Diese Nachricht wurde von marsmänchen am 04. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 11. Nov. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marsmänchen,

was soll die Frage?
Kenn ja nur 3CAD Programme und HiCAD ist meiner Meinung nach
nicht der Ferrari oder Porsche. Ich würde HiCAD ehr als
den Bentley bezeichnen. Wer will da da noch einen Käfer fahren?
Das Stahlbaumodul ist extrem geil in der 2011 Version.
Kenne dies aber erst seit der 2011 Version. Von den Vorgängern
weiß ich nichts.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nl-hicad
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von nl-hicad an!   Senden Sie eine Private Message an nl-hicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nl-hicad

Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2009

hicadnext 1602

erstellt am: 12. Nov. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

fur blech gibt es kein besser system.


Gerard

------------------
gerard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore,
, ...,
einige AutoCADs &
SWX 2k6

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nl-hicad:
hallo,

fur blech gibt es kein besser system.


Gerard



Diese Aussage halte ich für mehr als nur ganz falsch, HiCAD ist insbesondere beim Blech (punch&bend) gegenüber der Konkurenz Jahre hinterher und kann teilweise sogar nicht die einfachsten Produktivitätsrelevanten Features realisieren.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 18. Nov. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proxy,

hast Du beim Blech nur das Grundmodul? Eigentlich egal.

Unser Lieferant nimmt für seine Maschine direkt die SZA Dateien und
liest die in seinen Laser ein. Der schwört darauf. Der will gar keine
DXF und DWG mehr haben. Kann Deine Äußerung nicht nachvollziehen.
Das Blechmodul in der 2008 Version war schon endlos geil und wurde
nur noch besser.

HiCAD hat sicherlich seine Schwächen. Auch in den Features. Dies ist
aber meist (immer) durch die User selbst produziert (Punkte verschieben in
Werkstattzeichnungen). Ich seh das aber so, 90% der anderen Programme
bieten diese Möglichkeit in Zusammenhang mit der direkten Zeichnungsableitung
gar nicht. HiCAD ist da, weit weit mit Zucker oben drauf, voraus.
Meine Vergleiche mit anderen Programmen beziehen sich auf SolidWorks
und Inventor. So genannte "Sch_" Programme.

Die Schwächen der 2011 Version sind momentan hauptsächlich mit den 64bit
verbunden. Unter XP64bit läuft es einfach deutlich stabiler als auf Windoff 7.
Da Beide aber zur gleichen Zeit herausgekommen sind, gehe ich mal
davon aus, dass diese Probleme in der 2012 Version abgestellt werden.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich arbeite seit paar Monaten mit der 2011 Version und 64bit so gut wie keine Abstürze läuft sehr stabil . Habe erst neulich Tekla Zeichnungen gesehen bin richtig enttäuscht. Was Änderungen anbelangt ist Tekla bestimmt ein Schritt voraus aber es soll sich 2012  ändern.
Kurz und schmerzlos, Hicad ist für mich um eine Klasse besser wie Prosteel, Bocad,Tekla etc. Arbeite zu 99% mit Stahlbaumodul (Anlagenbau) Projekte bis 4000 Baugruppen.
Grüße
eduxxl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msabitzer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msabitzer an!   Senden Sie eine Private Message an msabitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msabitzer

Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2008

Hicad 2012
Hicad 2011
Logikal

erstellt am: 21. Dez. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

anbei poste ich hier mal einen Link wo man sich mal ein Bild über Hicad machen kann
http://www.youtube.com/user/isdaustria/videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 17. Feb. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

aus meiner aktuellen beruflichen Situation heraus
gesprochen:

HiCAD ist im Vergleich zu SolidMurks im Stahlbau und
Blechbereich doch deutlich überlegen. Das hätte ich
vorher nicht erwartet. Vor allem was SolidMurks
als Vollparametrisierung versteht ist für einen
HiCAD-User ehr eine Zwangsparametrisierung. Des
Weiteren ist HiCAD bei dem internen Teilemanagement
deutlich überlegen. Also so deutlich, dass man
sagen kann, die Jungs von SolidMurks haben sich
darüber null Gedanken gemacht. Dies spiegelt sich
dann auch noch im externen Teilemanagement wieder.
Für mich war die Helios-Datenbank das Selbstverständlichste
der Welt. Da legt man vorher mal kurz fest, wer was
darf und das wars. Beim SolidMurks, ich sag jetzt mal
Explorer, SolidWorks Workgroup PDM läuft das alles
anders. Hier muss man auschecken, einchecken, durchstecken,
ablecken und... Oh Entschuldigung, ich meinte die Rechte
übernehmen und wieder abgeben. Man arbeitet da auch
nicht in der Datenbank sondern zieht sich eben die Datei
raus, arbeitet damit lokal um sich die dann wieder
einzuschieben.

Alles was einem beim HiCAD als selbstverständlich
erscheint ist meist bei Anderen nicht vorhanden.
Ich hör jetzt an dieser Stelle auf, denn der Frust
sitzt tief und mir ist mein WE zu schade hierfür.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 18. Feb. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

hier wurde Ende 2011 von HiCAD auf SolidWorks umgestellt. Ich bin allerdings erst seit 2012 hier, kenne HiCAD also nicht wirklich (nur Zeichnung aufrufen und evtl. Modelle als STEP exportieren).
Aber was ich von meinen Kollegen (immerhin 18 Personen) höre, ist das absolute Gegenteil von dem was du hier schreibst.
Wir machen zwar keinen Stahlbau, aber doch sehr viel in Blech.

Zitat:
Original erstellt von Maler Micha:
...Man arbeitet da auch nicht in der Datenbank sondern zieht sich eben die Datei raus, arbeitet damit lokal um sich die dann wieder einzuschieben. ...
Das macht - vor allem bei größeren Unternehmen - auch durchaus Sinn. In dem Unternehmen, in dem ich vorher war, arbeiteten über 150 Konstrukteure an 5 Standorten. Wenn die alle in der Datenbank arbeiten würden, dann würden die Wartezeiten - auch mit Replikationsservern - immens steigen. Damit dies aber sauber funktioniert, also nicht zwei Personen die gleiche Datei bearbeiten, ist das Ein- und Auschecken notwendig.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 18. Feb. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

welche HiCAD Version hattet Ihr?
Verkauft Ihr evtl. Lizenzen?

Gruß
Micha

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 22. Feb. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei HiCAD kann das nicht passieren, zumindest nicht ungewollt, dass
mehrere an einer Datei arbeiten, wenn es überhaupt möglich ist.
Grundsätzlich sind aber 80 Mann gleichzeitig in der Datenbank
kein Problem. Wie es sich mit mehreren Standorten verhält weiß ich nicht.

Unabhängig von einem möglichen Server-Problem ist das Programm
selber in seiner Funktionalität in Sachen Blech, Stahlbau, Teileverwaltung
und Zeichnungsableitung weit voraus. Probleme, das gebe ich zu, gab es bei
den Blech-Featuren noch in der 2007 Version. Die sind aber Geschichte.

Um die Eingagsfrage noch einmal aufzunehmen "warum habt ihr Hicad(Stahlbaumodul)?"
ist die Frage falsch formuliert. Die sollte richtigerweise heißen,
warum habt ihr nicht Hicad?

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 13. Sep. 2013 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proxy:


Diese Aussage halte ich für mehr als nur ganz falsch, HiCAD ist insbesondere beim Blech (punch&bend) gegenüber der Konkurenz Jahre hinterher und kann teilweise sogar nicht die einfachsten Produktivitätsrelevanten Features realisieren.



Also da hat Einer wirklich gar keine Ahnung. Nicht nur das, dass grenzt ja schon an
arglistiger Täuschung. Hast Du jemals HiCAD geöffnet?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Zur Sache, weil ich mich speziell beim Blech sehr über Solides Murkses geärgert habe.
Ein Deckblech mit 3 ineinander greifenden Schrägen, angepasst an 2 ungleiche Seitenteile auch
beide doppelt gebogen = 4 Stunden Arbeit bis es annähernd passt (Abstände unter 0,1mm).

Bei HiCAD 1 Klick (Anpassen an Fläche) pro Lasche und fertig. 4 weitere Klicks später
ist alles sauber positioniert die Stückliste erstellt und alle Blech liegen abgewickelt
auf der Zeichnung. Und das ist mindestens schon seit der 2007er Version.

Davon ist Solides Murkses so weit entfernt, wie das eine Kuh in die Umlaufbahn kommt.
Das liegt nämlich an der Zwangsparametrisierung. Da kann eine Lasche nicht automatisch
durch darauffolgende Laschen angepasst werden. Da geht man immer schön wieder in das
Feature oder Skizze und passt die von Hand an.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 14. Sep. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsmänchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestern noch eine Lizenz gekauft (Nr.3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz