Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  SZA zu STEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SZA zu STEP (5652 mal gelesen)
T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach der Konvertierung von SZA zu DWG brauche ich jetzt eine STEP ausgabe im Batchlauf. Gibt es dazu ein Makro, dass auch die Farbeinstellungen übernimmt und die STEP-Daten in das aktuelle Szenen-Verzeichnis schreibt ?
Vielen Dank für de Hilfe und schöne Grüße,
T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

senden Sie mir mal 2 SZA-Musterdateien zu, dann können wir im CAD-Unterricht
einen Testlauf machen!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Christ,
habe dieses makro aus dem ISD-Forum:
REM Laden Sie eine Konstruktion in den Arbeitsspeicher
REM Erzeugen Sie eine Datei Liste.DAT mit dem Befehl
REM "dir /b *.SZA>LISTE.DAT" in der DOSBOX... 
REM Bitte eine Konstruktion laden
REM  HICAD-NT  :  2.0 VN:107
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
$dat:=LISTE
open $DAT
if not vorhd then
close $DAT
goto 100
ifend
20:input $Z
if not dvorhd goto 99

REM  HICAD-Next VN:1211
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
REM  3D - SZENE  2 = Laden
OPTION  2 101
REM    Aktive Konstruktion speichern ?
ANTWORT 0
STRING  $Z
REM TD 1
REM %STYP:=1
REM  3D - SZENE  S1= Schnittstell.
OPTION  11 101
REM  SCHNITTSTELL.  3 = STEP  E/A
OPTION  3 166
REM    schreiben
INTEGER 1
REM    Voreinstellungen laden ? :
ANTWORT 0
REM    Exportieren ohne Maske
INTEGER 0
REM TD 1
REM STRING sswritestep.dat
OPTION  ESC
OPTION  ESC
goto 20
99:echo Alle Dateien eingel. oder keine oder leere Liste (liste.DAT) vorhanden
100:END

Leider schreibt HiCAD die Daten nicht in den voreingestellte Szenenordner und die Farben der 3D-Teile sind weg.

daten darf ich leider nicht schicken, aber es geht ja mit jedem 3D volumen aus HiCAD (Klötzchen).

Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße !

T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Makro läuft bei uns!

Testen Sie mal ohne Garantie und Gewährleistung die Schülerarbeit!

EM Laden Sie eine Konstruktion in den Arbeitsspeicher
REM Erzeugen Sie eine Datei Liste.DAT mit dem Befehl
REM "dir /b *.SZA>LISTE.DAT" in der DOSBOX... 
REM Bitte eine Konstruktion laden
REM  HICAD-NT  :  2.0 VN:107
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
$dat:=LISTE
open $DAT
if not vorhd then
close $DAT
goto 100
ifend
20:input $Z
if not dvorhd goto 99
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
REM  3D - SZENE  2 = Laden
OPTION  2 101
REM    Aktive Konstruktion speichern ?
ANTWORT 0
STRING  $Z
OPTION  ESC
REM  BERECHNUNG  BERECHNUNG
OPTION  3 159
REM  3D - SZENE  S1= Schnittstell.
OPTION  11 101
REM  SCHNITTSTELL.  3 = STEP  E/A
OPTION  3 166
REM    schreiben
INTEGER 1
REM    Voreinstellungen laden ? :
ANTWORT 1
REM    Voreinstellungen laden ? :  1
STRING  RET
REM    Exportieren ohne Maske
INTEGER 0
OPTION  ESC
Rem "4" ist der Name der letzten SZA-Datei in der Liste.Dat
IF $z="4" goto 100
goto 20
99:echo Alle Dateien eingel. oder keine oder leere Liste (liste.DAT) vorhanden
100:END

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 04. Jan. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich


SZA2STEP.zip

 
Hallo!

Hier habt ihr ein Makro, das automatisch alle SZA-Dateien in einem Verzeichnis zu STEP konvertiert.
So kann man tagsüber schnell einfach nur die gewünschten Szenen für den CAD-Austausch in einem Ordner als SZA speichern und nach Feierabend den PC anlassen und das Makro starten.
Am nächsten Morgen sind dann alle Konstruktionen in dem definierten Ordner von HiCAD als STEP gespeichert worden, ohne daß dadurch Arbeitszeit verloren gegangen wäre!

Das manuelle Erstellen eine Liste (.DAT-Datei), in der die SZA-Dateien im Ordner enthalten sind, entfällt - das macht das Makro automatisch!

Wer sich nicht so gut mit Makros auskennt, sollte die Ordnerstruktur aus dem angehängten ZIP-Archiv übernehmen.

..\HiCAD
             ->MAKRO3D
                                 ->SZA2STEP.mac
             ->SZA2STEP
                                 ->mkszalst.bat

In den Ordner ..\HiCAD\SZA2STEP speichert oder kopiert ihr die SZA-Dateien, die zu STEP konvertiert werden sollen.

Wer möchte, kann die verwendeten Ordner im Makro über die Variablen am Anfang auch ändern.
Ich habe dazu (hoffentlich) verständliche Kommentare in das Makro geschrieben.

Viel Spaß, Arbeitserleichterung und Zeitersparnis damit!

[Diese Nachricht wurde von marco.precker am 04. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 19. Okt. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

läuft echt super Dein STEP-Makro, gibt es das auch für die Ausgabe von DWG ?
Außerdem habe ich ein Problem bei der DWG-Ausgabe wenn es mehrere Blätter als Zeichnungsableitung gibt.
Kann man es automatisieren, dass alle Blätter als DWG ausgegeben werden ?

In AutoCAD DWG werden mehrere Blätter auf mehrere Layoputs (Papierbereiche) erzeugt, vermutlich wird dies nicht gehen ?

Vielen Dank und schöne Grüße !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 20. Nov. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T.D.

Freut mich, daß euch das Makro hilft.
Wir brauchen bei uns die DWG-Ausgabe eher selten, darum habe ich mich damit bislang nicht beschäftigt.
In der Regel sind die Makros, die ich hier oder im ISD-Forum einstelle, Funktionen, die wir in unserer täglichen Arbeit einsetzen, sprich: von denen wir selbst einen Nutzen haben. Für die Foren fallen diese dann quasi so als "Abfallprodukt" ab. 

Ich weiß nicht, wie gut Du dich mit Makros und BATCH-Dateien auskennst...
Ich glaube, das SZA2STEP-Makro ließe sich dementsprechend anpassen.
Wenn Du es Dir selbst zutraust, kannst Du den Abschnitt, in dem die STEP-Ausgabe erfolgt, ähnlich des Makros "..\HiCAD\MAKRO2D\intf_aus.mac" anpassen. Dieses Makro schreibt die DWGs.
Zusätzlich müßten die unterschiedlichen Blätter aktiviert und als DWG gespeichert werden. Das ließe sich realisieren, indem nacheinander alle Ansichten (nach Nummer [%ZIAZ]) aktiviert und jedesmal die Blattnummer [%ZIZB] abgefragt wird.

Also: Geht sicher, ist aber arbeits- und zeitaufwendig.
Wenn Du es nicht alleine schaffst, melde Dich einfach nochmal.

[Diese Nachricht wurde von marco.precker am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 04. Jan. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich habe gerade dein Makro gefunden. Soetwas benötige ich nämlich.
Ich habe zwei Fragen.
1. wie starte ich es, damit die SZA Daten selbständig geladen werden und als STEP gespeichert werden. (kenne mich mit Makro nicht aus)
2. Hast Du auch so ein Makro, dass auch mit Helios funktionieren würde? Also ich meine SZA aus Helios laden und dann als STEP speichern (automatisiert)

Gruß Bart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 05. Jan. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart,

bei Helios würde sich der Weg über den Helios Spooler anbieten.

Oder habt ihr den nicht lizensiert?

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 05. Jan. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

den Helios Spooler haben wir nicht.
Eigentlich möchte ich nur, dass die SZA geladen wird, eine STEP Datei erzeugt wird (Dateiname ist gleich Dokumentenummer) und in einem Ordner abgespeichert wird.
das ganze natürlich automatisiert über Nacht oder Wochenende.
Eigentlich so wie das Makro von Marco, nur mit Hleios

Gruß Bart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 05. Jan. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Den beste Weg ist hier den Plotmanager (Helios Spooler) in Helios (Leider separate Lizenz).
Damit kann man mit nur wenige Klicks Konvertierungen nach STEP, PDF, DWG als Batch machen.
Weiterhin kann das auch gezielter auf Basis von bestimmte Kriterien wie zum Beispiel nur Blechteilen usw.

[Diese Nachricht wurde von P.Versleijen am 05. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart,

der einfachste Weg den ich ohne Spooler unter Verwendung des Makros von Marco sehe ist:

1. Dateien aus Helios in einen Ordner exportieren
2. Makro von Marco ausführen.

P.S.: Makro und Marco in einem Satz zu schreiben ist echt schwer....

Gruß

Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 05. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 05. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

eine dumme Frage

wie starte ich die Batchdatei? Das ist doch die Datei in der ZIP-Datei von Marco, oder?
Muss ich dann das Makro in HiCAD starten?

Die Möglichkeit hört sich ja erstmal gut an. Bei Export kann ich ja den Dokumentennamen als Dateinamen nehmen. So wäre die STEP Datei auch richtig benannt

Gruß Bart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart,

ich habe ehrlich gesagt noch nicht mit dem Makro von Marco gearbeitet, aber so wie ich seine Beschreibung verstanden habe:

1. Dateien aus dem Zip-File in die angegebenen-Unterordner im Hicadinstallationsverzeichnis kopieren(ggf. SZAtoStep erstellen).
2. Datei aus Helios in das passende Verzeichnisexportieren(SZA2STEP).
3. In Hicad strg+8 drücken und die passende Makro-Datei im Macro3d-ordner auswählen(Das lässt sich ggf. noch über ein makro mit Call Befehl und Ablage im sys Verzeichnis mit passender Benennung auf eine Taste legen). Dieses sollte dann so wie ich das verstanden habe die Batch-Datei anstoßen und denn Rest auch.

Gruß Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 05. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 05. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 05. Jan. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Werde es mal zeitnah testen.
Vielleicht meldet sich Marco ja noch und hat per Zufall genau ein Makro, dass der Export dann noch entfällt.
Aber der Export ist ja recht einfach

Gruß Bart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 02. Feb. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart.

Hier ist ja was los ... 

Wie Du das Makro startest, hat Malte Dir ja schon erklärt.
Die BATCH wird dann vom Makro aufgerufen, darum brauchst Du dich nicht zu kümmern, wie Malte schon richtig erkannt hat. 

Wir arbeiten auch mit HELiOS, aber mit Makros zwischen HiCAD und HELiOS zu kommunizieren, ist etwas kompliziert und der Aufwand für den Nutzen m. M. n. zu hoch.

Ich hoffe, ihr habt dennoch einen Vorteil durch das Makro.

Grüße, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 18. Jun. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
ich bin gerade dabei und versuche das Makro zu starten. generell bekomme ich es auch hin aber folgendes Problem habe
1. Wenn eine STEP erzeugt weden soll, erhalte ich die Meldung:"Fehler beim Lesen der Maskenkonfigurationsdatei"
Was ist bedeutet das? Es wird nämlich kein STEP erzeugt bzw ich habe sie nicht gefunden

2. Wenn ich ein DWG erzeugen lasse, funktioniert soweit auch alles, aber die Isometrie bzw. schattierte Ansicht wird nicht mit erzeugt.
gibt es eine Möglichkeit, dass die mit rausgeschrieben als Hiddenline oder so, ohne das ich es manuell machen muss

Gibt es eigentlich ein Anleitung, über die ganzen Makrobefehle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Jun. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart Simpson 2  

Marco arbeitet aktuell (soweit ich weiß) nicht mehr mit HiCAD. Eventuell liest er deinen Beitrag ja und kann dir weiter helfen.

Eine Anleitung zu den Makro-Befehlen gibt es meines Wissens her nicht. Marco sagte mal, dass er sich sehr viel über "Try and Error" selbst beigebracht hat.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich ebenfalls sagen, dass bestimmte Sachverhalte nicht erklärt sind und man nur durch Probieren erste Schritte machen kann. Das ist mühselig, aber wen du weißt wie "HiCAD tickt" dann geht das Anpassen und eigenständige Ändern einfacher von der Hand.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 18. Jun. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bart,

sehr wahrscheinlich lauft das Makro nicht mehr unter der letzten Hicad Version.
Marco's letzte Version war 2013.
Seitdem hat ISD einiges geändert an der Stepmodule.

Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bart Simpson 2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bart Simpson 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bart Simpson 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bart Simpson 2

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2018

erstellt am: 18. Jun. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich glaube es liegt an dem Aufruf "SSWRITESTEP.DAT". Diese Datei gibt es in den neuen Versionen nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Entwicklungsingenieur Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Projektingenieur / Planungsingenieur Elektronik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 18. Jun. 2018 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist er in Hicad 2013 noch dabei, ab 2014 nicht mehr.

So sieht er aus:

########################################
#                      
#    STEP schreiben: Einstellungen    
#                    
########################################
# Bearbeiten:
# 1 = aktives Teil
#    2 = ganze Konstruktion
Krp 2  #ganze Konstruktion
#
#----------------------------------------
# Dateiname
# Default    Pfad der zu schreibende HiCAD Szenen
# WinPfad D:\hicad\ztldb\  der angebene Pfad wird genommen
WinPfad Default
#
#----------------------------------------
# Volumen/Oberfläche/ berechnen?
# 1 = nicht berechnen
#    2 = berechnen
calcVol 1  #nicht berechnen
#----------------------------------------
# Geometrieattribute wie Farben,Schichten, usw schreiben? Darf bei Nastran nicht geschrieben werden
# 1 = nicht schreiben
#    2 = schreiben!
GeoAttr 2  #Schreiben
#----------------------------------------
# Dialog anzeigen?
# 1 = nicht anzeigen
#    2 = anzeigen
Dialog 2  #nicht anzeigen
#----------------------------------------
# Gewindekörper übertragen
# 1 = nicht übertragen
#    2 = übertragen
#    3 = mit zugehöriger Geometrie vereinigen
GewPart 1  #nicht übertragen
ENDZEILE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz