Ich versuchs mal etwas ausführlicher zu erklären: Eine Welle (am Kopfende eine Querbohrung)steckt vertikal in einer Bohrung, über dieser Welle hängt horizontal ein Träger (ebenfalls mit Querbohrung). Die Querbohrungen fluchten nicht zueinander. Nun möchte ich ein Zwischenglied einbauen habe dieses an den Träger fixiert und muß es noch an die Welle anhängen, doch diese verschiebt sich leider und darf sich nur axial nach oben od. unten verschieben.
Ok danke Hr.Christ hat geklappt. Das man so etwas nicht einfacher lösen kann?? Gibt es denn neuere Versionen von HiCad die solche Abhängikeiten vergeben können (z.B Fläche -Fläche, Achse - Achse)
die Möglichkeit mit 3D-Teile-Constraint-Manager (HCM3D)zu arbeiten erscheint mir der einfachere Weg zu sein. Mit der Parametrik brauchen nur die 4 Lagebedingungen vergeben werden. Also Gleichlagen und Konzentrik, dann ein Längenmaß und schon läßt sich die Konstruktion "Draggen". RMT/MAß -> Maß draggen. Siehe angehängte Konstruktion
Wichtig! Übergeordnete Baugruppe bilden in der die Bedingungen verspeichert werden im ICN / HCM3D zu betracht.