Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Einzelteilzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Die Ankli Metallbau AG: Warum wir uns für HiCAD entschieden haben?, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einzelteilzeichnungen (2100 mal gelesen)
Günther 7783
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau

Sehen Sie sich das Profil von Günther 7783 an!   Senden Sie eine Private Message an Günther 7783  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther 7783

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie ich 2 getrennte Einzelteilzeichnungen auf ein Blatt bekomme ???

mfg
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther 7783 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

bei HiCAD werden in den Blattansichten erstmal alle Teile dargestellt, die im Modellbereich erstellt wurden.
Wenn man nun nur Einzelteile darstellen möchte muss man das nicht gewünschte Teil ausblenden, dazu gibt es mehrere Wege.

1. mit der RMT auf das entsprechende Teil klicken und dann Ausblenden wählen (dabei darauf achten, das die richtige Ansicht aktiv ist)

2. mit der RMT auf den Rahmen der Ansicht (wird erst eingeblendet, wenn man darüber fährt) und dann option Teile ein-/ausblenden wählen.

3. Man generiert aus einer vorhandenen Ansicht eine Listenansicht...ist eigentlich nichts anderes, als daß das System eine neue Ansicht erstellt und die Teile, die man sehen möchte eingeblendet läßt.

Ich hoffe ich habe geholfen!??

MfG Markus

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Günther 7783
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau

Sehen Sie sich das Profil von Günther 7783 an!   Senden Sie eine Private Message an Günther 7783  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther 7783

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht ganz, wenn ich im Stahlbaumodul auf "Einzelteilzeichnung ertsellen" klicke öffnet das System für jeden Bauteil eine neue Konstruktion,

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Hicad 2018

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther 7783 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

es gibt immer mehrere Möglichkeiten....

a) die von RAYBAN beschriebene Methode ist die Lösung zu Ihrer Frage!

b) Ihre Methode ist eine Alternative wenn man für jedes Teil eine eigene Datei erzeugen möchte...

Haben Sie die Methode von RAYBAN probiert?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Günther 7783
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Methode von RayBan ist wenn ich auf Werkstattzeichnung klicke und mir alle Teile im Blattbereich angezeigt werden oder ?

Kann ich 2 getrennte Dateien nicht zusammenfügen ?

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther 7783 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Günther 7783:
Leider nicht ganz, wenn ich im Stahlbaumodul auf "Einzelteilzeichnung ertsellen" klicke öffnet das System für jeden Bauteil eine neue Konstruktion,

ok..im Stahlbau läuft das etwas anders...

1. es gibt die angesprochene Einzelteilzeichnung wo für jedes Teil (wenn gewünscht) eine extra Datei angelegt wird bzw. es wird nur die angewählte Baugruppe zeichnerisch dargestellt)

2. die option Werkstattzeichnung aus dem Stahlbaumodul..hier bei werden in dem Blattbereich der aktiven Szene Einzelteilzeichungen von den Teile erstellt, die als Stücklistenrelevant gekennzeichnet sind bzw. wie ich die Optionen erstellt habe.

3. ich möchte von der aktiven(Schweiß-)Baugruppe eine Extra-Zeichnungbzw. -Datei mit den Einzelteildarstellungen haben, dann wähle ich bei der aktiven Baugruppe die Option Teil Referenzieren, Speichern, ET-Zeichnung auf (oben neben dem normalen SpeicherButton z.B.), dort wähle ich dann Einzelteilzeichnung mit Optionen, im nächsten Fenster nun Stahlbau-Werkstattzeichnung erstellen wählen. Dann sollte die Baugruppe in einer Extra-Datei gespeichert werden und aus den Einzelteilen werden verschieden Ansichten erzeugt.

Viel Spaß beim Probieren..

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Günther 7783
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ich werde das probieren.

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Hicad 2018

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther 7783 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kann ich 2 getrennte Dateien nicht zusammenfügen?.."

Hallo Günter,

natürlich können Sie Teile einfügen...

a) Einfügen  Aus Datei  (z.B. KRA-Datei) Explorer  - dazu müssen Sie die "Teile" vorher gespeichert haben

b) Einfügen  Aus Konstruktion  (SZA-Datei)  Explorer  - jetzt können Sie Teile aus einer bestehenden Konstruktion "einfügen"

c) Es geht auch über das Clipboard...

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Günther 7783
Mitglied
Konstrukteur Stahlbau

erstellt am: 20. Aug. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, hat funktioniert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz