| |
 | Die Ankli Metallbau AG: Warum wir uns für HiCAD entschieden haben?, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Einzelteilzeichnungen (2100 mal gelesen)
|
Günther 7783 Mitglied Konstrukteur Stahlbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 666 Registriert: 04.02.2002 SE2022 aktuelles MP Win 10 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther 7783
Hallo Günther, bei HiCAD werden in den Blattansichten erstmal alle Teile dargestellt, die im Modellbereich erstellt wurden. Wenn man nun nur Einzelteile darstellen möchte muss man das nicht gewünschte Teil ausblenden, dazu gibt es mehrere Wege. 1. mit der RMT auf das entsprechende Teil klicken und dann Ausblenden wählen (dabei darauf achten, das die richtige Ansicht aktiv ist) 2. mit der RMT auf den Rahmen der Ansicht (wird erst eingeblendet, wenn man darüber fährt) und dann option Teile ein-/ausblenden wählen. 3. Man generiert aus einer vorhandenen Ansicht eine Listenansicht...ist eigentlich nichts anderes, als daß das System eine neue Ansicht erstellt und die Teile, die man sehen möchte eingeblendet läßt. Ich hoffe ich habe geholfen!?? MfG Markus ------------------ Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther 7783
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 666 Registriert: 04.02.2002 SE2022 aktuelles MP Win 10 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther 7783
Zitat: Original erstellt von Günther 7783: Leider nicht ganz, wenn ich im Stahlbaumodul auf "Einzelteilzeichnung ertsellen" klicke öffnet das System für jeden Bauteil eine neue Konstruktion,
ok..im Stahlbau läuft das etwas anders... 1. es gibt die angesprochene Einzelteilzeichnung wo für jedes Teil (wenn gewünscht) eine extra Datei angelegt wird bzw. es wird nur die angewählte Baugruppe zeichnerisch dargestellt) 2. die option Werkstattzeichnung aus dem Stahlbaumodul..hier bei werden in dem Blattbereich der aktiven Szene Einzelteilzeichungen von den Teile erstellt, die als Stücklistenrelevant gekennzeichnet sind bzw. wie ich die Optionen erstellt habe. 3. ich möchte von der aktiven(Schweiß-)Baugruppe eine Extra-Zeichnungbzw. -Datei mit den Einzelteildarstellungen haben, dann wähle ich bei der aktiven Baugruppe die Option Teil Referenzieren, Speichern, ET-Zeichnung auf (oben neben dem normalen SpeicherButton z.B.), dort wähle ich dann Einzelteilzeichnung mit Optionen, im nächsten Fenster nun Stahlbau-Werkstattzeichnung erstellen wählen. Dann sollte die Baugruppe in einer Extra-Datei gespeichert werden und aus den Einzelteilen werden verschieden Ansichten erzeugt. Viel Spaß beim Probieren.. ------------------ Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther 7783
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|