Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Peformance bei großen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

HiCAD Partner: CADENAS präsentiert die intelligente Suchfunktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Peformance bei großen Baugruppen (4733 mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2
Freecad 10.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HICAD-Fans,

als Neuling habe ich ein Problem der Einschätzung.

Ich möchte eine Maschine mit ca.10.000 Teilen,sehr detaliert auf HI-CAD abbilden ??

Was muss ich beachten,damit es nicht ein Flop wird !!!

Bei SWXSolidWorks konnte man mit vereinfachten Konfigurarionen arbeiten,und kam eigendlich damit nicht

an die Leistungsgrenze heran,man konnte Sie so weit vorsich her schieben !!!

Wie mache ich das in HICAD-Next 2007 ???

Gruß an alle.

Rolf Franzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

HiCAD noob

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, denn mich plagt die gleiche Aufgabenstellung.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen dass HiCAD dafür nicht geeignet ist.

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:
Hallo HICAD-Fans,

als Neuling habe ich ein Problem der Einschätzung.

Ich möchte eine Maschine mit ca.10.000 Teilen,sehr detaliert auf HI-CAD abbilden ??

Was muss ich beachten,damit es nicht ein Flop wird !!!

Bei SWXSolidWorks konnte man mit vereinfachten Konfigurarionen arbeiten,und kam eigendlich damit nicht

an die Leistungsgrenze heran,man konnte Sie so weit vorsich her schieben !!!

Wie mache ich das in HICAD-Next 2007 ???

Gruß an alle.

Rolf Franzmann

:)  :)

Die Anfrage widerspricht sich ein wenig, "in HiCAD sehr detailiert abbilden und in SolidWorks mit der vereinfachten Konfiguration arbeiten" ist natürlich ein Unterschied. Im direkten Vergleich müsstest Du in HiCAD ein vereinfachtes Modell einsetzen und Dich fragen ob denn dann die Stückliste noch funktioniert, oder die Datensätze doppelt genutzt, bzw. angelegt werden müssen. SWXSolidWorks und Inventor haben diverse Werkzeuge um große Baugruppen zu unterstützen, diese reichen von der vereinfachten Darstellung über patielles Laden, Dummy Bodies, Systemvoreinstellung, Skelettmodellierung und schließlich die zusätzlich angebotenen "echten" 64-Bit Versionen für XP und Vista.
Wie bereits angesprochen ist die Anzahl der Teile nicht immer ausschlaggebend, denn es gibt Systeme, die "Leerteile" (wozu auch immer???)erzeugen, oder Blechteile aus Grundblech, Biegezonen und Laschen (in Teilen) zusammenfügen.
Stahlbauteile werden intern anders erzeugt und verursachen deutlich weniger Daten als z.B. modellierte 3D Volumen mit Bohrungen, Abrundungen, 3D-Gewinde, Freiformflächen,... .
Die Parametrik kann eine Rolle spielen, Adaptivitäten, und abgeleitete Bauteile und Baugruppen.
In SWXSolidWorks 32-Bit war die Größte BG von der ich gehört habe ca. 229.000 Teile. Auf der anderen Seite hatte ich schon Probleme mit nur einem geladenen Bauteil (Stossfänger aus Freiformflächen 180 MB), dass mit einer älteren ProE Version auf einem alten Möhrchen ganz flüssig lief.

Also bleibt nur ausprobieren und dabei die Teile richtig zählen (Stückliste oder so).

LG

ROLF 2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2
Freecad 10.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HICAD-Fans,

das entmutigt mich ein bischen !!!???

ZITAT:

""""""""Die Anfrage widerspricht sich ein wenig, "in HiCAD sehr detailiert abbilden und in SolidWorks mit der vereinfachten Konfiguration arbeiten" ist natürlich ein Unterschied. Im direkten Vergleich müsstest Du in HiCAD ein vereinfachtes Modell einsetzen und Dich fragen ob denn dann die Stückliste noch funktioniert, """""""""

Wie kann ich ein vereinfachtes Modell erzeugen ???

Kann man bestimmte sachen unterdrücken ????

Was kann man tun um die Leistungsgrenze nach oben zu schieben ??????

Gruß

Rolf

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

erstellt am: 18. Jun. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ROLF 2:

Wie kann ich ein vereinfachtes Modell erzeugen ???

Kann man bestimmte sachen unterdrücken ????

Was kann man tun um die Leistungsgrenze nach oben zu schieben ??????

Gruß

Rolf

wie gesagt brauchst Du dabei die Unterstützung des Herstellers über bestimmte Funktionalitäten und für die Zukunft eine "echte" 64-Bit Version.
Ohne bestimmte Funktionalitäten tut man sich schwer, da diese natürlich auch durchdacht und schlüssig sein müssen. Im ISD-Forum gab es den Vorschlag die 3D-Konstruktion gleich vereinfacht durchzuführen, dies ist sicher ein Rückschritt. Wer soll da noch durchblicken, wenn der Konstrukteur Details, oder ganze Teile weglässt (deshalb der Hinweis zur Stückliste). Ist ja eigentlich das schöne am 3D (wysiwyg).
Mit Unterstützung durch spezielle Funktionalität des Herstellers wird ein vereinfachtes Modell bereitgestellt und/oder Features unter einer festgelegten Größe unterdrückt. Die Stückliste wird immer nach der detailierten Darstellung erzeugt, damit eben keine Fehler entstehen können. Durch die Skelettmodellierung kannst Du die Bremse Adaptivität und 3D Abhängigkeiten lösen. Flexible Baugruppen bremsen auch nicht schlecht, müssen aber nicht ständig zur Verfügung stehen (einfach abstellen solange nicht benötigt). Mir ist allerdings nicht bekannt ob die in HiCAD genutzt werden können (werden von d-cube bereitgestellt).

Weiß das jemand und wie es mit Funktionalitäten zur Unterstützung großer Baugruppen steht und ob flexible Baugruppen möglich sind ?

LG

hoax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

HiCAD noob

erstellt am: 19. Jun. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gehört dass es in Inventor Funktionen gibt in denen man die Details von Einzelteilen und Baugruppen temporär ausblenden kann. Angeblich erhöht das die performance.

In hicad gibt es so etwas nicht, oder?

Alle Vorschläge die ich bisher zur hicad performance verbesserung gehört habe, sind nicht akzeptabel weil das kein gutes Arbeiten erlaubt. Aber selbst wenn man es tut (man ist dazu gezwungen) ist das system immer noch viel zu langsam.

Natürlich kommt es immer auf die Struktur und die Art der Teile an. Aber was nützt uns das?

ROLF 2
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOAX,

da hast du fast richtig gehört,

im IV kann man auf Knopfdruck alles "unterdrücken",was nicht gebraucht wird.

Ausblenden nützt gar nichts.

In SWXSolidWorks gibt es den MODUS "Große Baugruppen" mit dem man immer noch vernünftig arbeiten kann.

Welche gänigen Möglichkeiten bei HICAD mit "ausblenden" passiert,habe ich nur sehr öberflächlich testen können !!

Aber es lässt sich dann schon einigermaßen flüssig bearbeiten bei ausgeblendeten Teilen!!!

Hoffentlich fallen euch oder ISD da noch sinnvoll händelbare Lösungen ein !!!!

Bis bald

Rolf

hoax
Mitglied

HiCAD noob

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hicad kann mit größereren Konstruktionen nicht umgehen. Das ist Fakt und ich denke nicht dass sich da in der nächsten Zeit was dran ändern wird.

ROLF 2
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOAX,

ich glaube das kann man so global nicht sagen,damit würden wir

ISD+HICAD unrecht tun !!!!!

Wie bereits in vielen Beiträgen (auch bei IV,SWXSolidWorks,SE)erwähnt,

ist es auch sehr abhänig von der Arbeitsweiße des jeweiligen Konstrukteurs,

wann seine Kiste die "Flügel streckt".(Meistens MONTAGS,wenn ich keine Lust habe)

Ich persöhnlich zwinge jedes 3D-CAD mit ein paar Teilen in die Knie.

Vertrauenswürdige langjährige HICAD-Spetzialisten sagen das 20.000-30.000 Teile

noch kein Problem darstellen.

Ich denke du musst deine Arbeitsweiße wohl etwas überdenken !!! (Saubere STEPP-IMPORTE,Freiformflächen-Teile)

In einem 1/4 Jahr kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 28. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz