Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  hicad geschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ISD Group und TREPEDIA: Effiziente CAD-Lösungen für den Treppenbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  hicad geschwindigkeit (1602 mal gelesen)
hoax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

HiCAD noob

erstellt am: 12. Jun. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine neueste und bislang größte hicad zeichnung ist inzwischen auf 2.500 3D-Teile angewachsen und
Das system ist schon länger an seiner Grenzen. Ein flüssiges Arbeiten ist nicht möglich.

Im hiddenline mode geht schon lange nichts mehr.
Inzwischen ist es so dass selbst das automatische Schattieren unangenehm lange dauert.
Warum schattiert das System so oft? Kann man das Abschalten?
Das gleiche gilt für das Speichern.

Die ganzen Nothilfen mit Ausblenden, Optimieren, Weglassen, Aufteilen auf mehrere Konstruktionen sind bereits berücksichtigt und ausgereizt.
Das Weglassen aus Performance Gründen birgt auch die Gefahr von Fehlkonstruktionen wie ich bereits mehrfach festellen musste.
Das ist eigentlich nicht akzeptabel. Aber es geht nicht anders.

Wenn ich die Anlage komplett hätte, wären es vermutlich 10.000 Teile.
Es steht außer Frage dass man dann gar nicht mehr arbeiten kann.

Ich stelle hiermit fest, dass hicad für komplexe zeichnungen nicht geeignet ist.
Es eignet sich eigentlich nur für Einzelteile und einfache Baugruppen.

[Diese Nachricht wurde von hoax am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

erstellt am: 14. Jun. 2008 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoax,

ich arbeite mit HICAD seit ca. 18 Monaten, erstelle Modelle (Stahlbau bzw. Anlagenbau)  bis ca. 200 Tonen. Ca.1000 Baugruppen.
Bei mir stürzt HICAD 1 bis 3 mal pro Woche.
Was mir bei HICAD stört sind die Fertigungszeichnugnen  (Bemaßung) mehrere Nullpunkte… sonst bin ich relativ zufrieden.
Habe gerade Modell mit 9045 Teilen und lässt sich noch gut mit HICAD arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
E.M.

hoax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

HiCAD noob

erstellt am: 15. Jun. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben viele runde Teile beziehungsweise Teile mit vielen Rundungen, auch Zahnräder etc. Da kommt hicad anscheinend nicht mit zurecht. 1-3 Abstürze pro Woche ist wenig. Du bist zu beneiden. Keine Ahnung wie das weitergehen soll. Systemwechsel oder Arbeitgeberwechsel. Den mist mache ich nicht mehr mit, das steht jedenfalls fest.

Was ist denn mit dem Nullpunkt der Bemaßung? Das verstehe ich nicht so richtig. Gib mal ein beispiel. Vielleicht gibt es eine einfache lösung.

[Diese Nachricht wurde von hoax am 15. Jun. 2008 editiert.]

eduxxl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

erstellt am: 15. Jun. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Beispiel die Bohrungen werden von der Schnittkante Bemaßt (Anfang Profil)  und die Platten und rippen von der Kopfplatte wo  stirnseitig am Profil angeschweißt ist.
Es gibt  keine Lösung, die Entwickler vom HICAD sind dran.
Gibt bei HICAd so was wie Anwendertreffen?
Mit freundlichen Grüßen
E.M.

hoax
Mitglied

HiCAD noob

erstellt am: 15. Jun. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal davon gehört dass sich einige Anwender regelmäßig treffen. Was genauses kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Die ISD betreibt meines Wissens noch ein eigenes Anwenderforum.
Vielleicht kannst Du da ja mal parallel dort und hier eine entsprechende Anfrage starten.

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

erstellt am: 17. Jun. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoax 10 Unities + Antwort hilfreich

@ hoax
wenn die Position für deinen Standaort auf der Karte stimmt, würd ich einfach den Rechner unter den Arm nehmen, die Straße entlang laufen unter der Autobahn durch und links abbiegen direkt ins Gebäude von ISD Da werden Sie bestimmt geholfen.

@eduxxl
Die Anzahl der Körper ist kein Maßstap für die größe eine Konstruktion, und das Gewicht schon garnicht.
Du kannst mit 10000 einfachen Körper wesentlich weniger Daten zum bewältigen haben, wie wenn du sehr wenige Körper aber dafür mir sehr viel Bohrungen, oder Rundungen hast.
Wenn dann noch Freiformflächen ins Spiel kommen, reichen ein paar wenige Körper um dein System richtig in die Knie zu zwingen.

@ hoax
Ein paar Infos über die eingesetzte Hardware wären auch nicht schlecht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz