| |
 | ISD präsentiert innovative Features auf der ACHEMA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: HICAD oder Vectorworks? (2361 mal gelesen)
|
No-Bird Mitglied Techniker
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir möchten gerade von ACAD 2006LT (2D) auf ein 3D Programm wechseln. Wir schwanken noch zwischen HICAD und Vectorworks. Kann mir vielleicht jemand eine kleine Entscheidungshilfe geben? Was ist an dem einen besser, was schlechter? Wäre Euch sehr dankbar! Euer No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß, dass es fast unendlich viele Programme dieser Art gibt. Wir haben uns wegen des Preis/Leistungsverhältnisses diese beiden Programme ins Auge gefasst. Hatte eine Vorführung von HICAD und fand das recht beeindruckend und mit einer Schulung auch beherrschabr. VW-Vorführung kommt noch nächste Woche. Gruß No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps: Richtung: Maschinenbau Altdaten aus AutoCad 2006 LT übernehmen --> Ja Makrotechnik nicht nötig. Wir haben auch kein CAM Wir stellen Absperrarmaturen her und möchten aus unseren 2D Zeichnungen zukünftig 3D Modelle erstellen, damit unsere Kunden diese in die Planung einbetten können. Des Weiteren möchte ich gerne Animationen für Messepräsentationen damit erstellen (Bewegte Modelle). Ich möchte eigentlich nur Wissen, ob jemand mit beiden Programmen Erfahrungen hat und welches wo Vorteile, aber auch Schwächen hat (Bedienbarkeit, etc) No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxmanfred0815 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jun. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Hallo No-Bird, genau für diesen Zweck kannst Du sicherlich mit Inventor Simulation Suite gut arbeiten. Dazu gibt es gerade ein sehr günstiges Crossgrade Angebot der Autodesk (von LT, AutoCAD und AIS). Vorteil "digitales Prototyping", d.h. Du kannst neben Festigkeistanalyse in der Baugruppe und vielen anderen Berechnungsmöglichkeiten aus dem Maschinenbau auch die Bewegung simulieren. Dabei werden Kräfte und Geschwindigkeiten berechnet und können direkt mit der FEM Berechnung kombiniert werden. Zeichnungsübernahme in "echtes" DWG Format (mit funktionierendem Layout, bzw. Papierbereich, dass kann sonst keiner!). Für 2D zu 3D kuckst Du auf labs.autodesk.com , dort findest Du ein kostenloses Werkzeug. Frag mal den Händler Deines Vertrauens ! 30 Tage Test mit jeder Inventor Pro DVD. Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoax Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 10. Jun. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 666 Registriert: 04.02.2002 SE2022 aktuelles MP Win 10 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Hallo zusammen, auch von mir nochmal ein kleiner Hinweis... Hier in einem öffentlichen Forum nach einem Vergleich zwischen zwei Systemen zu fragen ruft natürlich auch die Vertriebler der Systeme auf den Plan, denn die lesen hier auch mit. D.h. die Aussagen der hier anonym auftretenden Mitglieder sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug um eine Entscheidung zu treffen.. da wäre eher eine Testen der Software besser. Also ein Workshop, Schulung, Handson oder wie es noch genannt wird besuchen und dann über einen Zeitraum testen. Ein weiterer Punkt ist nicht zu verachten, das ist die Betreuung durch den Anbieter... so und nun viel Spaß noch und schonmal ein schönes WE.. ------------------ Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoax Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
RayBan, dass was Du da schreibst ist eine wichtige Sache und findet meine volle Zustimmung. Ich persönlich gehe aber mal davon aus, dass Leute die hier in CAD.DE solche Fragen stellen dieses genauso klar ist wie uns beiden. Es kann aber nicht schaden hin und wieder darauf hinzuweisen. Wenn ein Internet Forum das einzige Auswahlkriterium für ein System wäre, dann würde vermutlich gar keine Software mehr verkauft werden Dass hier Vertriebler mitlesen ist nichts neues. Aber was mit Markting Strategen und Entwicklern? Die lesen hier anscheinend gar nicht, sonst hätten wir vielleicht Systeme die für den Anwender gemacht sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan-goe Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Hallo, ich kann grundsätzlich mal Solid Edge empfehlen. Die Preise sind auch günstiger als HiCAD und man kann im Maschinenbau damit sehr gut fahren. Gruß ------------------ Mit den besten Grüßen Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxmanfred0815 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Zitat: "Hallo, ich kann grundsätzlich mal Solid Edge empfehlen. Die Preise sind auch günstiger als HiCAD und man kann im Maschinenbau damit sehr gut fahren." Zitat-Ende Ich glaube, dass können wir so nicht mehr stehen lassen. Im Moment bekommst Du sogar ein Pfund Bananen dazu ! LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wollte diesen Thread schließen. Habe einige gute Tipps bekommen, aber auf meine eigentlich Frage hat niemand geantwortet. So wie´s aussieht, wird´s der Inventor werden, da wir ein annehmbares Angebot erhalten haben. Danke an Alle! No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |