Meine Entscheidung für 2D Mittelkreuze und Bemaßungen hat folgende Vorteile :
1.) bei komplizierten Teilen möchte ich entscheiden, welche Mittelkreuze und Mittellinien in welchen Ansichten sichtbar sind. Würde ich alle Mittellinien in allen Ansichten darstellen, würden viele Zeichnungen zu unübersichtlich werden.
2.) die automatischen 3D-Mittellinien sind nicht brauchbar, da sie z.B. bei Bohrungsanordnungen nicht die Anordnung darstellen. (siehe JPG-Datei im Anhang)
3.) bei den 3D-Bemaßung fehlt die Möglichleit Maßhilslinien zu unterbrechen (siehe JPG-Datei im Anhang)
4.) bei der 3D-Bema0ung gibt es keine Tabellenbemaßung
5.) nach einem Bauteilwechsel (über das HiCAD Clipboard) sind alle Maße sichtbar und müssen wieder umständlich ausgeblendet werden.
6.) bei Änderungen an dem Teil (z.B. Fase) werden Bemaßungen die sich auf diese Kante bezogen haben gelöscht. Bei komplizierten Teilen ist es schwer diese gelöschten Maße nachzuarbeiten.
7.) wird das Teil durch ein neues Teil ersetzt, muß die 3D-Bemaßung komplett neu gemacht werden. Bei 2D-Bemaßungen kann ich die alte 2D-Bemaßung übernehmen. Das habe ich schon mehrmals bei kaputten 3D-Teilen benutzt. Oder wenn ein Bauteil durch eine referenzierte Version in einer Zeichnung ersetzt werden soll.
Die von Euch angesprochenen Punkte sind mir natürlich auch bekannt. Trotzdem sind für mich unterm Strich die 2D-Bemaßungen sinnvoller.
Viele Grüße,
mabalsfull
------------------
Gruß,
mabalsfull
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP