Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Bemaßung 2D oder 3D ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ISD Group und TREPEDIA: Effiziente CAD-Lösungen für den Treppenbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung 2D oder 3D ? (3404 mal gelesen)
mabalsfull
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mabalsfull an!   Senden Sie eine Private Message an mabalsfull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabalsfull

erstellt am: 17. Jun. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit HiCAD Next. Zur Bemaßung der 3D-Körper benutze ich jedoch ausschließlich die 2D-Bemaßung von HiCAD. Für Mittellinien nehme ich auch die 2D-Mittellinien. Bemaßung und Mittellinien erstelle ich in dem Bauteil "2D-Teile" der enstprechenden Ansicht.

Wie geht ihr vor ? Benutzt ihr die 3D-Funktionen ?

------------------
Gruß,

mabalsfull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabalsfull 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher doch, warum soll man ein 3d Teil nicht auch mit 3D Bemassungen bemassen?

Bei 2D hast du den Nachteil, dass bei einer Änderung deine Maße stehen bleiben, wenn du eines übersieht und nicht händisch korrigierst hast du ein Problem an der Backe :-(

Mittelachsen gehen auch im 3D

drDom
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drDom an!   Senden Sie eine Private Message an drDom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drDom

HiCAD neXt

erstellt am: 22. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabalsfull 10 Unities + Antwort hilfreich

Logisch!

3D-Modelle sollte man auch mit 3D-Bemaßungen und 2D-Skizzen nur mit 2D-Bemaßungen versehen.
2D-Bemaßung im 3D-Modell ist lediglich als Hilfsmittel anzusehen, mit der man Mittellinien o.ä. darstellen kann. Bei Veränderungen am 3D-Modell sind diese 2D-Bemaßungen aber jedesmal händig zu korrigieren bzw. neu zu setzen.

Grüße

------------------
Es gibt immer einen Weg es besser zu machen...

mabalsfull
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mabalsfull an!   Senden Sie eine Private Message an mabalsfull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabalsfull

erstellt am: 23. Jun. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp-Hicad.jpg

Meine Entscheidung für 2D Mittelkreuze und Bemaßungen hat folgende Vorteile :
1.) bei komplizierten Teilen möchte ich entscheiden, welche Mittelkreuze und Mittellinien in welchen Ansichten sichtbar sind. Würde ich alle Mittellinien in allen Ansichten darstellen, würden viele Zeichnungen zu unübersichtlich werden.
2.) die automatischen 3D-Mittellinien sind nicht brauchbar, da sie z.B. bei Bohrungsanordnungen nicht die Anordnung darstellen. (siehe JPG-Datei im Anhang)
3.) bei den 3D-Bemaßung fehlt die Möglichleit Maßhilslinien zu unterbrechen (siehe JPG-Datei im Anhang)
4.) bei der 3D-Bema0ung gibt es keine Tabellenbemaßung
5.) nach einem Bauteilwechsel (über das HiCAD Clipboard) sind alle Maße sichtbar und müssen wieder umständlich ausgeblendet werden.
6.) bei Änderungen an dem Teil (z.B. Fase) werden Bemaßungen die sich auf diese Kante bezogen haben gelöscht. Bei komplizierten Teilen ist es schwer diese gelöschten Maße nachzuarbeiten.
7.) wird das Teil durch ein neues Teil ersetzt, muß die 3D-Bemaßung komplett neu gemacht werden. Bei 2D-Bemaßungen kann ich die alte 2D-Bemaßung übernehmen. Das habe ich schon mehrmals bei kaputten 3D-Teilen benutzt. Oder wenn ein Bauteil durch eine referenzierte Version in einer Zeichnung ersetzt werden soll.

Die von Euch angesprochenen Punkte sind mir natürlich auch bekannt. Trotzdem sind für mich unterm Strich die 2D-Bemaßungen sinnvoller.

Viele Grüße,

mabalsfull

------------------
Gruß,

mabalsfull

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabalsfull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen;

...ähm mabalsfull..darf ich mal fragen welche Version du benutzt!?

..denn inzwischen gibt es die Möglichkeit Maßhilfslinien zu unterbrechen und die Tabellenbemaßung existiert auch im 3D..ich glaub schon seit der Version 2006...in der Version 2007 lassen sich zu dem Fußpunkte von Maßen neu definieren sowie werden Schraffur und Körperkanten von der MAßzahl ausgeblendet...außerdem wenn ich Teile aus dem Modellbereich über Clipboard kopiere hab ich keine Maße daran..

Das mal nur so als Hinweis.. 

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

mabalsfull
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 30. Jun. 2007 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, dann wirds wohl wirklich mal Zeit für ein Update.
Ich arbeite mit HiCAD Next 2005 Version 3.1.1210.5

------------------
Gruß,

mabalsfull

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

erstellt am: 30. Jun. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabalsfull 10 Unities + Antwort hilfreich

Warte noch ein paar Tage, dann kannst du gleich auf die ganz aktuelle Version 1212.3 updaten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz