Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Verschweißte Teile gemeinsam bohren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
HiCAD Partner: CADENAS präsentiert die intelligente Suchfunktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschweißte Teile gemeinsam bohren? (1042 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
seit ein paar Wochen arbeite ich mit einer HiCAD next-Kundenbeistellung, und mein Alterungsprozeß schreitet rasch voran ..

Viel hängt natürlich damit zusammen, daß das System neu für mich ist. Deshalb mal eine Frage:

Ich habe ein Bauteil, auf das eine Verstärkung geschweißt ist. Anschließend sollen beide Teile gemeinsam gebohrt werden. Die Modelle bzw. Zeichnungen der beiden Rohteile sollen jedoch weiterhin ungebohrt bleiben.

Wie mach' ich denn das?

Danke für Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 07. Jun. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

a) alles in einer Datei SZA:

Die Teile die nicht gebohrt werden sollen kopieren und dann eine Baugruppe bilden mit den Teilen die gebohrt werden sollen.

b) 3 Dateien...

Teil 1 und 2 als Körper KRA-Datei abspeichern - Diskettensymbol rechte Leiste.. 

Neue Datei erzeugen und Teil 1 und 2 ungebohrt einfügen...

Baugruppe bilden und die Teile bohren...

Baugruppe speichern als SZA-Datei

Hat es geklappt?

Liebe Grüße aus HN!


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, Herr Christ / Karlo
Danke für die Hilfestellung. Lösung b) schien mir logischer, deshalb habe ich es mal so probiert. Aber leider nix.

Was passiert in 1212.2:
- Neue Baugruppendatei
- Grundteil-KRA eingeladen und positioniert
- Verstärkungs-KRA eingeladen und relativ zum Grundteil positioniert. Leider stimmt die Winkellage noch nicht.

Nun probiere ich das:
- Grundteil fixieren (Baugruppen-Bedingungen)
- Verstärkung positionieren per Konzentrisch + Gleichlage. Das klappt noch
- Aber wenn ich nun die Winkellage beider Teile mit einer Parallel-Bedingung korrigieren will, klappt das zwar auch.

      Nur das zuvor fixierte Grundteil springt im Winkel weg. Dabei sollte die Verstärkung im Winkel hinspringen             

Na gut, ich mache weiter, und lasse die Klamotten mal so schräg liegen.

- Baugruppe -> Bearbeiten -> Normbohrung -> Durchgangsloch -> Fläche anwählen -> Bohrpunkt definieren.

      Ergebnis: Fehlermeldung Option ist nur für Solids erlaubt! Anderes Teil auswählen?

      By the way: Ich hab' hier 'ne ziemlich lange Liste mit Problemen. 75% sind wahrscheinlich durch mangelnden Durchblick meinerseits bedingt. Aber der Rest hat wohl was ..

Gruß zurück aus Deutschlands Schwerpunkt  
Walter

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 07. Jun. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

senden Sie mir mal die Datei per Mail zu!

Dann schaue ich es mir an!

Ich positioniere die Teile über Tranformieren und nicht über die Gleichlagen etc.  das geht schneller!

Teile die gebohrt werden sollen müssen aktiv sein!  Kontrolle aktives Teil darstellen!

Ev. laden Sie sich mein Manuskript zum Lernen herunter unter:   https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ//cad-3d-pdf-christ.zip
`
Weitere Hilfen unter: http://home.wms-hn.de/~christ/christ4.html

Liebe Grüße aus HN!


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten sind unterwegs.

Manuskript ist bereits vor einigen Wochen reingeladen worden. Es hat den Einstieg deutlich erleichtert. Und die Homepage ist mir inzwischen wohlvertraut.

Die Konstruktion für das aktuelle Projekt habe ich mit Inventor erstellt. Bei der Umsetzung auf 1212.2 gibt es viele Probleme. Dennoch bin ich froh, daß ich so vorgegangen bin. Denn sonst wäre ich noch nicht da, wo ich jetzt bin.

Andererseits bin ich mit dem zeitlichen Ablauf der HiCAD-Umsetzung (Kundenforderung) mehr als unzufrieden. Ich glaube, es wird wohl eine einmalige Aktion bleiben.

Dessenungeachtet: Danke für die Unterstützung.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 660
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 10. Jun. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen;

erstmal willkommen auf dem HiCAD-Board, auch wenn es evt. nur ein kurzer Ausflug ist ;-).

Nun zum Problem und einer möglichen Lösung, so wie wir es machen.

1. Baugruppe in einer neuen Datei erstellen mit den beiden Rohteilen.
  diese Bauteile extern referenzieren (muss man bei HiCAD extra 
  machen, bei INV ist das automatisch)

2. Dann "Teil aus referenziertem Teil" benutzen und Kopien von den zu
  bearbeitenden Teilen erstellen (ähnelt glaub ich abgeleiteter 
  Komponente im INV)

3. Diese Kopien dann bearbeiten evt. über Mehrfachselektierung und
  Skizzenbearbeitung.

Dadurch werden Änderungen an den Rohteilen an die bearbeiteten Teilen weiter gegeben aber die Bearbeitungen fließen nicht zurück ins Rohteil.

Hoffe geholfen zu haben...MfG RayBan

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
so wie von RayBan beschrieben, habe ich es mittlerweile auch gemacht. Man kämpft sich durch ..

Mit meinem Erfinder gäbe es zwei Möglichkeiten dazu:
- Schweißbaugruppe erstellen und darin bohren (Leider langsam, wenn es komplexe Aufgaben sind)
- Abgeleitetes Bauteil für das verschweißte Teil, und damit weitermodelliert.

In beiden Fällen bleiben aber die Basiskomponenten ohne Löcher, jedoch Änderungen daran erscheinen auch bei den damit aufgebauten Varianten.

Es soll aber keine Grundsatzdiskussion werden. Jedes System hat irgendwelche Eigenheiten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz