Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Passfedernut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
HiCAD Partner: CADENAS präsentiert die intelligente Suchfunktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Passfedernut (2676 mal gelesen)
misch82
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von misch82 an!   Senden Sie eine Private Message an misch82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch82

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007

HiCAD 2

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag

im moment lerne ich gerade am HiCAD und es ist für mich ein bisschen mühsam. 

Ich versuche die passfedernut auf der welle so zu positionieren das ich den abstand bestimmen kann. leider klappt das nicht und die nut setzt sich automatisch in die mitte der welle.

wie kann ich den abstand selbst bestimmen?

habe leider keine anleitung dazu gefunde und wäre froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch82 10 Unities + Antwort hilfreich


passfedernutbild-cad-de.JPG

 
Hallo!

1. Drehteil erzeugen

2. Bearbeitungsebene auf Durchmesser festlegen! Z- Achse in Wellenachse

3. Normteile anwählen

4. Wellen und Zubehör

5. Passfedernut

6. Berundungskante auswählen ( Durchmesser auf dem die Passfedernut liegt)

7. Returntaste auf Tastatur

8. Absolute Position z. B. A 0 0 -50  eingeben

9. Passfedernut ist in Welle eingebracht


Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misch82
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von misch82 an!   Senden Sie eine Private Message an misch82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch82

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007

HiCAD 2

erstellt am: 24. Mai. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupii!!

Es hat geklappt.. dankeschön!!

nun habe ich ein weiteres problem.
bei einem konus erkennt die nut die steigung nicht.

wie kann ich das angeben?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 24. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch82 10 Unities + Antwort hilfreich


passfedernutbild-konus-cad-de.JPG

 
Hallo!

eine Lösung...

Bearbeitungsebene auf die Konusmantelfläche tranformieren

Erzeugen Sie eine Passfeder an einer Welle ohne Konus

Schieben Sie die Passfeder auf die Position auf dem Konus

Konus minus Passfeder  (Boolsche Operation) 

Hat auch das geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misch82
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von misch82 an!   Senden Sie eine Private Message an misch82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch82

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007

HiCAD 2

erstellt am: 25. Mai. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen

eine bearbeitungsebene erstelle auf der mantelfläche des konus funktioniert.
leider versteh ich nicht ganz wie ich eine passfedernut verschieben kann. die nut bleit doch waagrecht und sollte sich aber dem winkel anpassen. vorallem muss ich die nut position wieder selbst bestimmen. das klappt ja, es muss eifach noch irgendwie dem winkel angepasst werden.

mfg
miriam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 25. Mai. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miriam,

erzeugen Sie von Ihrem Teil doch ein Bild
und stellen Sie das Bild online.
In Hicad STRG + ALT + W dann in Paintbrush als jpg abspeichern und in CAD.DE hochladen...

oder

Senden Sie mir mal Ihr Teil einmal zu dann sehe ich es mir mal an!

Welche Hicad-Version setzen Sie ein?

Liebe Grüße aus HN!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misch82
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von misch82 an!   Senden Sie eine Private Message an misch82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch82

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007

HiCAD 2

erstellt am: 25. Mai. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle_Passfedernut_Konus.jpg

 
ich arbeite mit HiCAD release 1203.

ich hoffe die Bilder helfen weiter, es kann doch nicht so ein problem sein. es gibt schon eine andere möglichkeit, aber wen es so einen befehl gibt sollte man ihn auch benützen können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

die Einbaurichtung für Normteile z.B. Nuten etc. in Wellen ist immer die Z-Achse also Wellenachse!

In Ihrer Welle ist die aktive Bearbeitungsebene senkrecht zur Wellenachse!

Ich denke die Nutautomatikfunktion ist nur für zylindrische Wellen programmiert!

Dann bleibt nur meine obige Erklärung mit dem Abzugskörper oder

Sie erzeugen eine Ausnehmung - Skizze Nut - ...


Weitere Lösungen zu Passfedern unter: http://www.isdcad.com/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?s= ec4822ca4b1c68dbd13e70e2163a0fa4;act=ST;f=1;t=572;hl=passfeder

Weiterhin viel Erfolg!

In welcher Region in Deutschland sind Sie tätig?

Ihr

K. Christ

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misch82
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von misch82 an!   Senden Sie eine Private Message an misch82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misch82

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2007

HiCAD 2

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die möglichkeit mit dem ausnehmen habe ich auch in betrachte gezogen.
es ist nur schade, das dieser befehl zur wellenfunktion gehört und nicht so benutzt werden kann. jänu, egal..

danke nochmal für die hilfe.
ich werde sicherlich wieder auf sie zurück kommen 

ich bin nicht aus deutschland, sondern aus der schweiz.
winterthur genau genommen.

bis bald

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz