| |
 | ISD Group und TREPEDIA: Effiziente CAD-Lösungen für den Treppenbau, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dxf-austausch (1428 mal gelesen)
|
Volker Sander Mitglied CAD-Admin,Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bzw ein Kunde hat ein Problem DXF-Dateien nur die abgeleiteten Zeichnungen in HiCad einzulesen. Ich habe die Dateien aus dem Inventor im DXF-Format gespeichert, die Dateien kommen zwar komplett rüber aber alle Linien einschl. des Rahmens sind gestrichelt. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Über ein paar Tips würde ich mich freuen. Viele Grüße Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Lieber Volker, a) probieren Sie die anderen DXF-Einleseparameter! oder b) ACADHCAD.DAT umbenennen! Dateianhang in Editor einlesen und als ACADHACD.DAT abspeichern in Den Pfad Hicad\SYS Hicad neu starten Geht es jetzt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ch, vielen Dank für die Hilfe, aber leider funktioniert auch dieses nicht. Es liegt wohl daran, dass der Kunde HiCad schon zu lange kein Update mehr gekauft hat und somit die Schnittstelle zu alt ist.(lt. Aussage Hersteller) Beim runterspeichern auf ältere Versionen der dxf Schnittstelle machen die True-Type-Schriftarten Probleme also werden wir uns mit einem Viewer versuchen die Problem in den Griff zu kriegen. Trotzdem vielen Dank Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ch, laut Aussage des Kunden und Herstellers ist die Version 3Jahre alt. Das Problem ist das die DXF-Schnittstelle aus dem Inventor sehr viel jünger ist und somit eine Übersetzung nicht funktionieren soll. Viele Grüße Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
cad-willy Mitglied CAD-Berater, herstellerunabhängig
|
erstellt am: 20. Okt. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hi Volker, aus dem aktuellen Inventor kannst Du das DXF in den Versionen AutoCAD 2004, 2000 und in der sehr alten Version R12 abspeichern. Damit sollten die Kompatibilitätsprobleme betreffend des Versionsalters ausgeschlossen sein. Über den Speichern-Dialog können sämtliche Ausgabeparameter sehr komfortabel eingestellt und abgespeichert werden (auch die Linienparameter !). Lass Dir doch einfach die 30-Tage Testversion schicken, dann kannst Du ein wenig rumfummeln (auch aus AutoCAD DXF ausgeben und so !). Mir kommt die HiCAD DWG(DXF)-Schnittstelle sehr bekannt vor, sie kann nur einfachere 2D Zeichnungen übersetzen und zersemmelt die Darstellungen wenn Layoutinformationen übersetzt werden sollen (näheres gibt es evtl. bei www.opendwg.org). Viele Grüße und vor allem Glück mit HiCAD ! wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |