| |
 | HiCAD Partner: CADENAS präsentiert die intelligente Suchfunktion, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt-Straffur in 3D (3727 mal gelesen)
|
fritz_guitar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem: Wird eine Schnittdarstellung erzeugt, fragt HiCAD nach der Stfaffur. Logischerweise lößt sich nur eine auswählen. HiCAD straffiert einzelnen einander angrenzende Bauteile unter unterschiedlichen Straffur-Winkeln. Nun möchte ich aber Einzelne Teile mit unterschiedlicher Straffur versehen. Bsp. kariert für Kunststoff. Finde aber keine Möglichkeit. Online-Handbuch findet Dokumentübergreifend übrigens nicht mit dem Begriffen Straffur/Straffiert. Gibt's da eine Möglichkeit? Oder geht das garnicht? Hoffe auf Antwort. fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz_guitar
Hallo!! Folgende Vorgehensweise: Modellieren Flächenmenü Schraffur antippen - Winkel Abstand ändern! 2 Kanten der zu ändernden Fläche antippen! Hat es geklappt? Für dei Kreuzschraffur ein kleines Makro: REM über die Nummer 3 und 4 wird der Schraffurcode REM abgefragt REM andere Nummern stehen in der Schraf.dat im SYS-Verzeichnis REM HICAD-NT : 2.0 VN:105 REM HiCAD START 59 REM HiCAD 3 = 3-D SZENE OPTION 3 59 REM 3D - SZENE 3 = Bearbeiten OPTION 3 101 REM TEILE 1 = Bearbeiten OPTION 1 102 REM BEARBEITEN 7 = Fl.par.ändern OPTION 7 106 REM KANTENPARAM. S3= Fl. Schraffur OPTION 13 118 REM 1. Schraffurcode (0 / 1-49 / 51-99): INTEGER 3 REM 2. Schraffurcode (0 / 1-49 / 51-99): INTEGER 4 OPTION ESC REM Flächenauswahl (2) INTEGER 0 POINT # POINT # REM Auswahl mehrdeutig ! Andere Fläche auswählen ? ANTWORT 0 POINT ESC OPTION ESC END Text in eine Datei z.B. schraf3d.mac kopieren und mit Strp + 8 aufrufen! Alternativ: die Datei SRAFUSR.MNU im Pfand Makro2d anpassen!!!!!
Hat es geklappt? Warum tritt fritz-guitar "geheim" auf? E-Mail-Adresse fehlt im Profil!!!! Dann hätte ich Ihnen das kurze Programm mailen können! Christ Technikerschule Heilbronn [Diese Nachricht wurde von ch am 15. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halo ch, vielen dank für deine prompte Hilfe. Kann's leider erst am Montag testen. Mal schauen ob bei mir Flächen optional sind. Wenn die Antwort per Mail gegangen wäre hätten andere wenig davon. Kann mir einfach gut vorstellen, dass eben andere das selbe Prob haben. Auch kanns ISD in eine öffentliche FAQ übernehmen  Persönlichen geht doch auch über PM-Knopf. Oder? PM mach ich nicht so gern public weil, sonst wird man mit Müll zugeschüttet. Na denne ... schönes Wochenende fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2003 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ch, Schraffur ändern hat geklappt. Da läßt sich auch das Schraffurmuster ändern. Vielen Dank. Das Makro mach irgendwie garnichts. Bin in 3D-Szene gegangen und habe Teil ausgewählt und vorsichtshaler noch die Schraffur angeklickt. Das Makro gestartet und nix passiert. Was bedeutet INTEGER 4? Hab ich das richtig verstanden, dass für Fuktionen in HiCAD Ziffern verwendet werden? Ist ja irre - oder zumindest schwer zu lesen. Na denne Tschau fritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz_guitar
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2003 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider gibts bei uns nur eine Lizens für den Macrogenerator und der ist immer schon weg wenn ich anfange (50 Plätze an 4 Standorten). Ist ja auch halb so wild. Macros kann man ja auch so schreiben. jedoch die generierten lassen sich doch schwer lesen  Normale Funktionen in C o.ä. einfacher. Tschau fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inzpekta Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 62 Registriert: 03.07.2003 HP Z420 Workstation mit Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz 4GB RAM, NVidia Quadro 4000, Hicad 2014 Version 1902.3 (64bit) Helios Desktop Produktvers. 1903.1
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fritz_guitar
Hi@all Die Schraffur in einer Schnittansicht nachträglich zu ändern hat folgenden Nachteil: Wenn das Teil noch bearbeitet wird und mann "Schnitt anpassen" ausführt, wird die Schraffur wieder in die ursprünglich gewählte zurückgesetzt! Also besser gleich die richtige aussuchen. Ich nehme immer die mit denen ich die meisten Bauteile schraffieren möchte. Alle anderen Teile übernehmen die zwar auch, aber ich arbeite in relativ großen Maßstäben, wo diese beim Ausdruck fast nicht mehr erkennbar sind! Gruß Inz ------------------ Hailing Frequencies Closed Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |