Ich wollte mich mal erkundigen ob bei schraubedome die Rippen auch bis zu Höhe der schraubdome angebracht werden muss oder würde es auch reichen bis zu Hälfte es macht.
Wenn ich den befestigungsaufsatz von Solidworks benutze sind die angrenzte Rippen auch nicht so hoch.
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
SWX2023 mit FlowSimulation
erstellt am: 23. Feb. 2021 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tmg11
Es würde auch reichen bis zur Hälfte es macht. Manchmal eine Rundung nach oben du darfst machen. Es kein Vor- oder Nachteil gibt, muß nur gut fließen das Material in sein Innerstes.
Das Material muß in den Hohlräumen des Werkzeuges überall hin fließen können. Erleichtert wird dies zum Beispiel durch Abrundungen und Verkleinerung des Gesamtvolumens.
Anbei ein Beispiel von einer Rippe in Domhöhe und einer nur halb so hohen. Die kleinere Rippe hat den Vorteil, daß sie bei gleicher Formschräge am Fuß schmaler sein kann als die hohe. Das vermeidet Einfallstellen auf der Sichtseite.
erstellt am: 24. Feb. 2021 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tmg11
Das Ding soll ja nicht nur halten bei Belastung, auch gefertigt werden es muss. und dabei muss das Material meistens fließen - in die Form hinein. neben einer günstigen Form braucht es dann vielleicht auch noch Entlüftungsbohrungen oder so.
Beispiel: Popcorn soll in meinen Bauch, Ungünstige Form - bleibt im Hals stecken. Und die Entlüftungsöffnungen sind auch suboptimal ... war wohl kein Ingenieur am Werk ... scnr
Was meinen sie mit einer günstigen Form ? haben sie dazu ein Bild ? z.b. Wenn die Bohrung nicht all zu klein ist, sollte das Fließen doch keine Probleme haben oder nicht