Schweißkonstruktion - Benutzerdefinierte Eigenschaften
Kurz zur Erklärung:
Mit der Funktion Schweißkontruktion lassen sich Abstützungen/Podeste oä sehr schön erstellen und anschließend ebenso einfach eine Zuschnittsliste der Elemente ausgeben.
Nun uns geht es genau um diese Liste im genaueren um die Beschreibungen. In dieser Zuschnittsliste kann man sich eben so gut wie alles ausgeben, wenn man es vorher definiert. Die Beschreibungen der Formrohre/Träger definiert man in der Vorlage für die Schweißkonstruktion funktioniert aus einwandfrei, nur mit den Befestigungselementen (Standardteile) ist es eben ein Problem.
Folgende Lösungswege haben wir versucht:
1.Skizze dieser Befestigungselemente als Vorlage für Schweißkonstruktion erstellen, mit Beschreibung---> Benutzerdefinierte Eigenschaften werden übernommen! Jedoch sind wir unschlüssig ob dies eine elegante Lösung ist.
2.Einfügen->Teil einfügen->Befestigungselement als Teil in die Schweißkonstruktion einfügen---> Benutzerdefinierte Eigenschaften werden NICHT übernommen! Diese Variante würde mir am besten gefallen. Die Eigenschaften muss man anschließend bei den Zuschnittselementen hinzufügen, was mich stört da die ja definiert waren/sind und ich nicht etliche male die Beschreibungen übertragen möchte.
Bisherige Vorgangsweise:
-Schweißkonstruktion erstellen und in Baugruppe einfügen und die Befestigungselemente hinzufügen--->Man benötigt zwei Ansichten und auch 2 Stücklisten (1xZuschnittsliste des Gestells und eine Stückliste für die Befestigungselemente)
Uns wäre echt wichtig wenn die Benutzerdefinierte Eigenschaften übernommen werden
Habt ihr vielleicht eine Idee oder gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Schweißkontruktion?
Schönes Wochenende noch
------------------
Grüße
David
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP