Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Schnittlinie bleibt nicht horiontal bzw. vertikal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittlinie bleibt nicht horiontal bzw. vertikal (41 mal gelesen)
jkaiser
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von jkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaiser

Solidworks Premium 2018
HP Z620
Intel Xeon E5-1650 v2, 3.50GHz, 32GB
Win7 Pro x64
Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 06. Okt. 2026 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt_nach_Ablage.png

Schnittende_gezogen.png

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen welches ich mir auch mithilfe der Suche nicht erklären kann und hoffe jemand kann mir hierzu weiterhelfen.

Bei einer neuen Kollegin werden bei erstellten Schnittansichten die Beziehungen bei vertikaler oder horzontaler Schnittlinie nicht gespeichert,
jedenfalls lassen sich die Schnittlinien beim nachträglichen ziehen (z.B. um die Linie zu verlängern) in jegliche Richtung verdrehen.

Ich kenne das erfahrungsgemäß so, dass die Linie bspw. bei einer horizontaler Schnittlinie auch die horizontal-Beziehung beinhaltet und sich dann nur noch in der Länge und ggf. seitlich (wenn kein Fangpunkt gewählt) verschieben lassen.

Die Linien wurde nicht per eigener Skizze erstellt, sondern ganz klassisch über das Schnittansicht-Feature.
Ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen und kann auch bei Vergleich der Einstellungen auch kein abweichendes Häckchen o.ä. finden.

Kennt jemand die Ursache hierfür?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

SolidWorks 2025 SP5
Windows 11
Office 365

erstellt am: 06. Okt. 2026 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JKaiser,

Du kannst mal checken, ob bei deinem Kollegen die automatischen Skizzen-Beziehungen deaktiviert sind.
Diese setzen automatisch die Beziehungen Horizontal, Vertikal, Mittelpunkt, etc.

https://help.solidworks.com/2022/German/SolidWorks/sldworks/t_Using_Automatic_Relations.htm

Gruß
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Okt. 2026 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

261006_Skizze_Beziehungen.JPG

Hallo VG,

vergleiche mal diese Einstellungen vom Bild

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz