|
Autor
|
Thema: Komponentenzahl aktualisieren (75 / mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1635 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 21. Sep. 2026 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich suche nun schon eine ganze Weile, kann aber einfach nichts finden. Ich habe in einer BG mehrmals das gleiche Teil verbaut. Durch unterschiedliche Herangehensweisen (unterschiedliche Musterbefehle) ist die Nummerierung nun komplett vermurkst. Ich würde gern wieder 1, 2, 3 .... haben. Geht das irgendwie? Die KI rät mir zu Extras - Kompontenten neu nummerieren... den Befehl gibt es aber gar nicht. Hat jemand eine Idee? Geht das überhaupt? (Muster funktioniert hier leider nicht) ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist. SWX R2026x FD03 / 3DExperience Office 365 Windows 11 Pro HP Z2 mini G1i NVIDIA RTX 2000 Ada Space Pilot Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 21. Sep. 2026 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Guten Morgen! Das sind die sogenannten Instanzen. Diese kannnst Du meines Wissens gar nicht verändern. SWX zählt die hoch. Das macht auch Sinn. Falls Du irgenwann auch ältere Revisionen oder Versionen holen würdest, kann das hilfreich sein (fürs Programm). Ignoriern ist hier einfach die Lösung ;-) ------------------ https://www.radiobob.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 304 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook Fury 16 G11 Core i9 14900-HX 32GB RAM RTX 3500 Ada Win11 SolidWorks2026 SP4.1
|
erstellt am: 21. Sep. 2026 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hi, SOLIDWORKS zählt m.W. immer von der höchsten Instanznummer im Dokument weiter. Wenn Du bei einer sehr hohen Nummer bist, lösch mal die Komponenten raus (oder verschieb sie temporär in eine Unterbaugruppe) und dann speichere, schließe und lade die Baugruppe wieder. Wenn Du dann die temporäre Unterbaugruppe auflöst8 bzw. neue Instanzen einfügst, sollten die Instanznummern wieder niedrig sein.
------------------ Grüße, RBE ---------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1635 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 21. Sep. 2026 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay. Dann muss es so bleiben. Das sollte nur für mich als Kontrolle sein, ob ich kein Teil vergessen habe. Aber dann muss ich halt so durchzählen. Danke Euch. ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist. SWX R2026x FD03 / 3DExperience Office 365 Windows 11 Pro HP Z2 mini G1i NVIDIA RTX 2000 Ada Space Pilot Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1538 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 21. Sep. 2026 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, du kannst auch in der Baugruppe eine Stückliste generieren und dann dort nachschauen, ob die gewünschte Anzahl verbaut worden ist. Wenn du die Stückliste nicht mehr benötigst, löscht du sie einfach wieder. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |