Hallo Rainer,
ich habe ziemlich gesucht, doch meine Antwort auf einen Beitrag habe ich nun auch nicht gefunden. Entweder bediene ich die Suche falsch oder die Suche ist nicht der hit.
Ok, so habe ichdas mal eingeführt:
Rechts in der Konstruktionsbibliothek (Reiter) habe ich einen Ordner mit "Schraubverbindung erstellt"
- dort sind verschiedene Baugruppen in Ordnern abgelegt, die Schraubverbindungen enthalten. z.b. Sechskant-Schraubverbindung
- darunter sind z.b. "Schraubverbindung M08 - SE" Baugruppen abgelegt
- in einer dieser Bugruppe sind:
1.Sechkantschraube M8 (konfiguriert in Länge/Werkstoff) verknüpft mit
2. 2x Scheibe M8 (konfiguriert in Größe/Werkstoff) verknüpft mit
3. Sechkantmutter M8 (konfiguriert in Größe/Werkstoff)
diese Baugruppen haben alle den Hinweis auf mehreren "Etappe" wie z.b. Konfiguration und Text im Bild und in den Eigenschaften den "dezenten" Hinweis die Unterbaugruppe "Schraubverbindung M08 - SE" aufzulösen nach dem Einfügen.
Also ziehe ich mir in meine Baugruppe, in der ich eine Schraubverbindung möchte z.b. die "Schraubverbindung M08 - SE", rein und löse sie auf.
Innerhalb der Schraube kann ich Längen und Werkstoff ändern. Die Scheiben und Muttern auch..
Beim Ersetzen durch andere Schrauben erkennen sich die Flächen und Achsen untereinander (voher etwas Arbeit und Fleiß) und es gibt keine Verknüpfungsprobleme.
Grüße!
------------------
https://www.radiobob.de
[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 09. Sep. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP