Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie das bei anderen Firmen läuft, aber bei uns verlangt der Einkauf für jedes Normteil eine eigene Artikelnummer.
Da Konfigurationen nur in Ausnahmefällen erlaubt sind, haben wir folgende Struktur im PDM:
Normteile
Mutter
Schraube
DIN xxx
DIN yyy
Edelstahl
10.9
8.8
verzinkt
feuerverzinkt
Es kommt häufig vor, dass alle Normteile in einer Baugruppe aufgrund eines Materialwechsels oder eines anderen Korrosionsschutzes ausgetauscht werden müssen.
Das bedeutet aktuell, dass man jedes einzelne Teil anklicken und anschließend das passende Ersatzteil in der Ordnerstruktur auswählen muss.
Diesen Vorgang soll ein Makro automatisieren.
Dafür benötigt das Makro eine Datenbank mit allen Normteilen, zum Beispiel:
ID | DIN | Durchmesser | Länge | Material | Korrosionsschutz | Pfad
Bei uns liegen etwa 3.000 Normteile im PDM.
Zunächst habe ich ein Makro geschrieben, das alle Teile im Normteilordner öffnet und deren Daten sowie eine Vorschaugrafik in einer Datenbank speichert.
Das Einfügen von Normteilen erfolgt ebenfalls über ein Makro. Das Makro ist konfigurierbar, und aktuell habe ich dafür etwa 40 verschiedene Konfigurationen erstellt.
Wie das funktioniert, ist in diesem YouTube-Video zu sehen.
Was ich bisher noch nicht programmiert habe, ist der automatische Austausch von Normteilen.
Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich meinen Programmcode vor dem Kopieren oder unerlaubten Weitergeben schützen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP