| | |  | INNOVATENEXT 27. | Augsburg, eine Veranstaltung am 20.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnung oeffnet nicht mehr dank PDM (416 / mal gelesen)
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1339 Registriert: 24.03.2004 SW2024 PDM 32GB RAM Windows 11
|
erstellt am: 31. Aug. 2026 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe eine Zeichnung engecheckt und nun stuerzt SW ab mit der Meldung dass ein Fehler passierte beim Versuch, die Zeichnung zu oeffnen. So Weit, so schlecht. Wenn ich aber die Zeichnung umbenenne, oeffnet sie wieder, also scheinbar passiwer etwas beim einchecken? Gruss, Steffen ------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Aug. 2026 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ... der Meldung dass ein Fehler passierte beim Versuch, die Zeichnung zu oeffnen. ...
Kannst Du bitte den exakten Wortlaut der Fehlermeldung hier rein stellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2026 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein Fehler ist audgetreten beim Versuch, die Zeichnung zu oeffnen...das ist der exakte Wortlau, siehe Bild genauso wie "es ist Zeit nach Hause zu gehem", wenns regelmaessig um 4 abstuerzt..... ------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 01. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2026 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1537 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 01. Sep. 2026 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Moin, öffnest du die Datei per Doppelklick, per Rechtsklick + Öffnen im Tresor oder aus Solidworks heraus? Es sieht so aus, als wenn da der SolidworksLauncher irgendwie ins Straucheln kommt. Versuche einmal, die Dateizuordnung wiederherzustellen: Tools > Options > System Options > General > Restore File Assoziation Last but not least würde ich die SWX -Installation einmal reparieren lassen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2026 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ad_man:
kommt. Versuche einmal, die Dateizuordnung wiederherzustellen: Tools > Options > System Options > General > Restore File Assoziation
daw waere, wenn keine SW Datei mehr oeffnet, es sind aber nur einige. War nicht PDM Irgendwie hat es ein paar Ansichten zerstoert. Ich habe inen neue Datei geoffnet und dann von ther alten Datei Seite fuer Seite reinkopiert. Bis zu einer bestimmten Seite liess sich die Datei wieder oeffnen. Rest war Solidworks Lieblingsbefehl, /neuzeich Das seltsame ist wenn ich eine Datei, die nicht mehr oeffnete, umbenannte, oeffnete sie. Aber nach speichern oeffnet sie nicht mehr. Wieder umbennenen, oeffnet wieder. SW Zeichnungsumgebung ist totaler Murks ------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3468 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Windows11 proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 03. Sep. 2026 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Wenn dein Modellaufbau genausoviele (Tipp-)Fehler aufweist, wie dein Beitrag, dann wundert es mich nicht ... *scnr* Aber im Ernst: Das einzig Sinnvolle scheint mir zu sein, mit SolidWorks-RX das Problem aufzunehmen und mitsamt den Dateien an den Reseller zu schicken. Der hat vermutlich eine Chance konkret in den Protokolldateien zu sehen, was da passiert. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |