| | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gleiches Teil verschiedenes Material -- Strategie (149 / mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2026 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, mal eine Frage in die Runde. Wir haben Einzelteile hat die es in unterschiedlichen Materialien STahl, VA, oder Stahl verzinkt oder lackiert würde ich im Normalfall sagen ich leg Konfigurationen an wenn diese dann noch Variabel in der Länge sind kommt da unter Umstaänden einigen zusammen an Konfig's. Wir haben Baugruppen 300-1000 Teile in der diese Teile verbaut sind. Wenn eine solche Baugruppe bestellt wird also die Einzelteile zum montieren kann es sein das mache Teile (eben nicht alle) mal in Stahl verzinkt, oder VA oder, oder... Das hängt von irgendwelchen Faktoren ab (historisch bedingt da wir aus der 2D Welt kommen und die Stücklisten von Hand geschrieben wurden) Das würde aus SWX  sich bedeuten das wird die Hauptbaugruppe auch Konfigurationen anlegen müssten um wirklich perfekte Stücklisten zu generieren, was aber eine unzählige Variantenvielfallt zur Folge hätte. Wir haben kein PDM System, sind aber am planen eines einzuführen nächstes Jahr. Was hab Ihr hier für Erfahrungen bzw. Strategien entwickelt? Danke schon mal für euer Feedback Viele Grüße Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2733 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Aug. 2026 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Zitat: Original erstellt von brainer:
Das würde aus SWX sich bedeuten das wird die Hauptbaugruppe auch Konfigurationen anlegen müssten um wirklich perfekte Stücklisten zu generieren, was aber eine unzählige Variantenvielfallt zur Folge hätte.
Hallo Rainer, wir hatten schon mal das Vergnügen miteinander. Ja, wir haben auch Teile und Baugruppen konfiguriert. Baugruppen gehen bei uns bis ca. 5000 Teile, mit entsprechend vielen Unterbaugruppen bis vielleicht 8 Ebenen runter. Die Konfigs benennen wir üblicherweise 001, 002, 003 usw.. In der Beschreibung wird der Unterschied der Konfigs beschrieben. Die Artikel-Nr. setzt sich aus dem Teile- oder Baugruppennamen plus dem Konfignamen zusammen. Bei größeren Baugruppen mit unendlich vielen theoretischen Konfigs werden nur die Konfigs angelegt, welche auch tatsächlich gebraucht werden. Gibt es verschiedene Merkmale, bilden wir die im Konfignamen ab. Z.B. ein Motor mit verschiedenen Übersetzungen, Klemmenpositionen und mit / ohne Passfeder. 38-A-0 = Übersetzung 38 : 1, Klemmenposition A, ohne Passfeder 75-C-1 = Übersetzung 75 : 1, Klemmenposition C, mit Passfeder Bei entsprechend mehr Merkmalen wird der Konfignamen entsprechend erweitert. Wegen der Übersichtlichkeit wechseln wir, wenn möglich, Ziffern mit Buchstaben ab. Bedenke, bei Buchstaben hast du mit einer Position 24 verschiedene Unterschiede beschrieben. (Reduzierung der Konfignamenlänge) Im Konstruktionsordner wird in dem Journal eine Agenda hinterlegt, wie welches Merkmal bezeichnet wird. Im Featurebaum und der Konfigliste kannst du Kommentare anlegen, die noch weitere Hinweise liefern. Bei diesem System werden neu angelegte Konfigs sauber in der Reihenfolge eingefügt und werden so auch schneller identifiziert. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2026 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andy, schön von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir gut. Wenn ich das richtig verstanden haben dann hat z.B. ein Winkel mit 5 Breitenkonfigurationen und 3 Materialien insgesamt 15 Konfigurationen die auch entsprechend ihre nummern haben. Wir Bestellen normalerweise immer Auftragsbezogen die Baugruppen mit den Teilen. In meinem Denkmodell sind die Teile in der Baugruppe alles Stahl verzinkt. Jetzt kommt die Situation das zb. weil wir wieder mal spät bestellen, ein paar Teile Lackiert müssen werden weil verzinken zu lange dauert. Jetzt könnte ich eine neue Konfig der Baugruppe erstellen was bedeuten könnnte das ich mit der Zeit zig. Konfigs hätte die vielleicht nie mehr kommen. Oder da ich eine Excelstückliste generiere "nur" hier das Material ändere für diesen einen Auftrag wobei dann natürlich bei meinen Fertigungszeichnungen dann das Material nicht stimmt. Hab mir auch schon Überlegt, da ich die PDF per Makro automatisch erzeuge die der Fertiger bekommt einen individuellen Stempen mit der Materialabweichung drauf zu machen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2733 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Aug. 2026 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, danke der Nachfrage, ich genieße meinen Flatrate-Urlaub als Rentner. Ja, das ist so eine Sache mit den einmaligen Sonderfällen. Der Aufwand der Dokumentation steht da in keinem guten Verhältnis. Wir sind da auch immer einem pragmatischen Vorgehen gefolgt. Dein Stempel könnte sicherlich eine schnelle Lösung sein. Wichtig muss dabei sein, dass eine solche Vorgehensweise in allen Abteilungen bekannt ist. Vor allem im Ersatzteilfall muss klar sein, welche Bauweise beim Kunden eingebaut ist, damit das richtige Teil gesendet wird. Man muss also auch nach Jahren noch nachvollziehen können, wie das ursprünglich gefertigt wurde. Wie das sichergestellt wird, sollte in einem Workflow abgebildet werden. Viel Erfolg, Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |