Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Solidworks 2023 Drawing - Bemaßungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automatisieren Sie SOLIDWORKS: Mehr Designs in kürzerer Zeit., ein Webinar am 27.08.2026
Autor Thema:  Solidworks 2023 Drawing - Bemaßungsproblem (192 / mal gelesen)
Fastback68
Mitglied
Konstruktion / Techn.Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Fastback68 an!   Senden Sie eine Private Message an Fastback68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fastback68

erstellt am: 12. Aug. 2026 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger, und arbeite nur gelegentlich mit solidworks.
Ich habe einen Zeichnung erstellt (nur ein Blatt, ohne 3D Modell).
In der Zeichnung habe ich einen kleinen Grundriss erstellt.
Nun habe ich eine horizontale Linie gezeichnet und will diese Bemaßen.
Das Maß ist schwarz, und ich kann es durch anklicken modifizieren.
Die Linie bleibt dann aber ortsfest und ändert nicht die Lage wie das neue Maß.
Ich weiß noch, das man irgendwo eine Option oder so was ändern muss...ich finde aber nicht mehr wo....

Kann mir jemand helfen?

Danke Gruß Markus (dem das ein bisschen peinlich ist)

Ich habe natürlich gesucht was es sein könnte....wenn ich eine neue leere Zeichnung öffne, habe ich das Problem nicht. Vielleicht hilft es zur Problemlösung...

[Diese Nachricht wurde von Fastback68 am 12. Aug. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Aug. 2026 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fastback68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hmmm... ich habe keine Idee was das sein könnte, aber evtl. ändert sich der zweite Punkt an dem das Maß hängt und nicht die Linie auf die Du schaust?

Wage Dich mal in die 3. Dimension. SWX ist eigentlich ein Volumenmodellierer und "Zeichnungen" sind nur ein Nebenprodukt. Das ist IMHO deutlich leichter als eine Zeichnung zu machen.

HTH
Michael

Fastback68
Mitglied
Konstruktion / Techn.Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Fastback68 an!   Senden Sie eine Private Message an Fastback68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fastback68

erstellt am: 13. Aug. 2026 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe mit dem Solid-Works Support telefoniert, das hängt mit der Anzahl der Elemente in der Zeichnung zusammen. Irgendwann schaltet SolidWorks unter Extras/Skizzeneinstellungen/den Punkt "Automatisches lösen ab" Dann tritt der oben genannte Fehler auf.

Danke für Deine Mühe

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Habt Spaß - Leben ist kurz
.-)

erstellt am: 13. Aug. 2026 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fastback68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fastback68:
...einen kleinen Grundriss erstellt...
Scheinbar hat SolidWorks das ein kleinwenig anders gesehen 
Zitat:
Danke Gruß Markus (dem das ein bisschen peinlich ist)
Das sollte Dir gar nicht peinlich sein. Zumal Du die (Auf)Lösung noch nachlieferst 
An die Anzahl der Element hätte ich bei Deiner Fragestellung nicht gedacht. Guter Support 

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015
SWX2021sp5 Windows11
proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Aug. 2026 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fastback68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... einen kleinen Grundriss erstellt.
Nun habe ich eine horizontale Linie gezeichnet ...

Hallo,

wäre ich auch nicht drauf gekommen     
aber wo du die Lösung so vorbildlich geliefert hast - bei uns steht der Wert auf 2000 Skizzenelemente.
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch mal etwas kleineres reingekommen war 800 oder so, die erreicht man dann doch etwas eher.

und den gleichen wert gibt es bei "Zeichnungen - Leistung" noch mal extra, also nicht nur bei "Skizze"

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 14. Aug. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz