| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW2014 Problem Neuaufbau (477 / mal gelesen)
|
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 336 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2024
|
erstellt am: 07. Aug. 2026 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-SUPPORTER Mitglied Standard in 3D

Beiträge: 278 Registriert: 03.01.2011 WIN7 x64 + WIN10 SOLIDWORKS 2001 bis 2026 Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2025 ATC Trainer A.D. Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8
|
erstellt am: 07. Aug. 2026 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2026 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3465 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Windows11 proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 10. Aug. 2026 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat:
Öffne ich ein gewisses Feature und schliesße es gleich wieder, ist alles wieder in Ordung. ...
Hallo Andreas, ohne das Teil selber, ist es schwierig da den konkreten Fehler zu finden. Ich sehe eine Geometrieänderung im Bereich wo die Gleise auseinandergehen.
- Der Winkel ist erst flacher, da bleibt mehr Material stehen und die oberflächen werden ohne Fehlermeldung "vernäht".
- Nach dem Neuaufbau ist der Winkel steiler, zwischen den Gleisen erwarte ich Luft, es wird aber eine Oberfläche angezeigt.
Ich vermute, dass - möglicherweise nach einer Änderung der Böschungsschräge - Flächen miteinander vernäht werden sollen, die nicht mehr aneinanderliegen. Wenn du magst stell gerne die datei rein oder schick sie per PN, ich kann sie mir heut oder die Tage anbends mal mit der maker version anschauen. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2026 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist Teil in Teil. Die einzelnen Gleise existieren schon fertig. Ich habe sie reinkopiert und bearbeitet. Das gerade Stück passte nicht in der Länge. Abschneiden war nicht, da die Schwellen verschoben werden mussten. So kopierte ich das gerade Stück, passte es an und kopierte den Rest rein. Normalerwesie mache ich es wie bei Schweißbaugruppen Teil in Teil. Schneide weg, dass 1mm Luft bleibt und passe alles dann an. Die Luft brauche ich, da über 3D-Textur eine Schotternachbildung zugefügt wird, die 1,5mm aufbaut. Ich arbeite gerne mit Skizzen und reverenziere darüber. Dann kommen erst Körperkanten. Beim Abspalten habe ich erst versucht alles auf einmal abzuspalten. Da hat sich SWX aber geweigert und einen Körper nicht gespalten, obwohl angeklickt. Dann halt erst eine Seite und mit einem anderen Feature die andere Seite. Ich habe eine Baugruppe wo alles als Hülle geladen wird. Acuh habe ich ein Teil, wo alle Skizzen für alle Gleise drin sind. Also nicht wundern, wie aufgebaut. DAs Teil ist historisch gewachsen und hier fast 12 MB groß. Und externe Reverenzen über eine Baugruppe meide ich. Da es immer Probleme gibt, wenn ein Teil kopiert wird, oder wenn ein Teil in der Baugruppe verschoben wird. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 4018 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP3.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 10. Aug. 2026 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Hallo Andreas In der 2026 SP2.1 (Privat noch nicht auf der 3.2) treten bei Ctrl (Steuerung) Q auch Fehler auf. Ich kann mir folgendes Vorstellen (Vermutung) - Beim Feature "Bei defekt kurz öffnen" werden zwei Volumen in 4 Volumen geschnitten, wobei 2 Volumen absorbiert werden. (Trimmbefehl) Durch ein Ctrl Q wird das Feature neu gerechnet (Editieren und grüner Haken ist nicht das Gleiche), werden vermutlich "die Volumen neu zugewiesen". Durch das Editieren des Features wird dies auf den Stand vor Ctrl Q zurückgesetzt. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du nicht mit der Skizze 9 ein normales Schnittfeature verwendest, dies mit der Option für Richtung 1 "Durch alles - Beide". Die Schnittseite beachten. So werden keine neuen Volumen zugewiesen (Es muss auch nichts absorbiert werden). Dürfte die stabilere Version sein.
Gruss Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 4018 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP3.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 10. Aug. 2026 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2026 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, erstmal Vorlagen. Ja die sind alt. Es gab aber nie Probleme damit. Ich habe auch ein Makro, dass alles automatisch einstellt was ich brauche. Wenn Kundendaten kommen, sind sie dann wie ich sie brauche. ich habe bei einen Dienstleister gelernt und bin selbst Dienstleister. Ich muss die SWX  Version ehmen die der Kunde hat. Es sind die Daten von meinen früheren Chef damals mit SW2010 angepasst. Und unter Win7 immer unter SW2010 geändert. Nun zu der vorherigen Nachricht. Ja es stimmt, man könnte es auch mit Linear abschneiden machen. Es ist Macht der Gewohnheit. Abschneiden, also Abspalten. Ich hatte sogar überlegt, zwei Skizzen zu machen wo ich alles umrande was weg muss. Ich hatte es wirklich nicht auf den Schirm mehr, dass Linear Schneiden auch mit Strichen umgehen kann. Ich fühlte mich wie damals unter SW2015. Bei Flächen verlor SWX beum Neuaufbau ständig Körperkanten. Neuaufbau zerfallen. Ich bin damals ewig bei 2014 geblieben. Es dauerte ewig, dass ich 2020 mal ausprobierte.Auch mit SW2008 schlechte Erfahrungen gemacht. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3465 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Windows11 proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 11. Aug. 2026 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ... Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du nicht mit der Skizze 9 ein normales Schnittfeature verwendest, ...
Hallo Andreas, ich hab gestern auch etwas mit schneiden probiert, aber wo ist die Skizze9 hin? ich hab sie im Featurebaum nicht gesehen, nur als Bezeichnung im Feature Abspalten ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2026 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Schnitt ist nicht so flexibel wie das Feature Abspalten. Da ist einafach alles auf einer Seite weg. Beim Abspalten kann ich auswählen was und wie. Skizze9 ist im Teil. Da alles sortiert ist, ist auch die Skizze irgendwo. Man kann im Baum auch nach ihr suchen. Funktioniert. [Diese Nachricht wurde von KSAH am 11. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2026 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat: Original erstellt von KSAH: [B]Der Schnitt ist nicht so flexibel wie das Feature Abspalten. Da ist einafach alles auf einer Seite weg. Beim Abspalten kann ich auswählen was und wie.Skizze9 ist im Teil. ...
(habe Skizze9 wiedergefunden - kommt davon wenn man "flache Struktur" deaktiviert ...) wenn du nachher sowieso 1 mm Luft haben möchtest, kannst du auch mit der offenen Kontur den Schnitt als "dünnes feature" machen. Danach wirst du gefragt, welche Körper du behalten möchtest. wäre evtl deutlich einfacher als 2 mal Abspalten (direkt an der Linie) und hinterher nochmal was wegschneiden usw. Ich sehe folgende Punkte: Bei "Oberfläche-Offset1" und "Oberfläche-Zusammenfügen1" scheinen irgendwie Lücken in der Auswahl - ist das gewollt? Oberflächenausfüllung 1 scheint eine Kante zu fehlen, Kombinieren1 scheinen Körper zu fehlen. Danach kann ich Neuaufbauen sooft ich will, kein Fehler und es sieht fast vernünftig aus. unter einer Schiene ist noch ein Fragment übrig, was da nicht hingehört. Die Skizzen mit "Teil in Teil" reinzuholen finde ich durchaus geschickt. Alternative wären Blöcke, aber so hat man sie gleich zusammen.
Gruß, Christian [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 14. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2026 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, die flache Ansicht nutze ich wenn ich Feature verschieben muss. So kann ich leichter bestimmen wo die Skizzen sind. Dann sortiere ich die Namen mit einem Makro neu. Vergessen wieder umzustellen und Onshape hat auch so eine Ansicht. Nur so eine. Ja ich will Luft haben, damit ich Toleranzen ausgleichen kann. Aber ich brauche auch die Teile komplett zusammen. Oberflächen trimmen geht nicht an der Weiche. Ich habe bei einfachen Teilen die Flächen weggeschnitten und dann getrimmt. Hier schneide ich die Teile auf Null und kann dann die Obeflächen vernähen. Beim Oberflächen Offsett und Zusammenfügen sind die Lücken nicht gewollt. Das hängt mit dem Defekt zusammen. Bei mir waren die auch immer weg, bis Abspalten wieder geöffnte wurde. Bei mir zerfällt dein Teil im Neuaufbau. Aber alles kein Thema mehr. Ich habe die Skizze9 genommen und 2x einen dünnen Schnitt gemacht. Dann ist alles stabil. Ich spalte dann in Einzelteile und lade die in ein neues Teil und lösche dort. Abspalten und ein Teil zuweisen hatte ich bei früheren Versionen Probleme. Die 3D-Textur funktioniert nur, wenn im Teil nur ein Volumenkörper ist. Nervt, ist aber so. Teil in Teil verwende ich schon seit Jahren. Externe Referenzen haben in Baugruppen nur Probleme gemacht. Wird zum Beispiel die Baugruppe umbenannt werden die Refernzen vergessen, auch wenn alles offen und geladen ist. Dann habe ich Stempel gemacht, die genau auf der Fläche sitzen. Verschob ich den Stempel um zu prüfen ob die Mechanik funktioniert, zogen die sich in die Länge. Die Stempelfläche klebte am übernommenen Teil. Seit Teil in Teil kann ich die Stempel einbauen wo ich will. Nachteil, die Teile benötigen mehr Speicherplatz. Siehe hier, fast 12 MB. Ich habe hier ein Teil mit allen Skizzen gemacht, die für alle anderen Teile wichtig sind. Ändere ich jetzt am Grundteil, ziehen alle anderen Teile mit. Damit auch alles geladen ist, lade ich die refernzierten Teile als Hüllurve mit in die Baugruppe. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |