Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  SW2014 Problem Neuaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS Schweißkonstruktionen Schulung, ein Seminar am 26.08.2026
Autor Thema:  SW2014 Problem Neuaufbau (162 / mal gelesen)
KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 07. Aug. 2026 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufzeichnung2026-08-07111532.zip

Servus,

baue ich ein Teil neu auf zerstören sich Feature. Öffne ich ein gewisses Feature und schliesße es gleich wieder, ist alles wieder in Ordung. Was läuft hier wieder schief?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D

Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2026
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2025
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 07. Aug. 2026 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Systemoptionen, Leistung, Verifizierung bei Neuaufbau aktivieren oder auch deaktivieren?

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 07. Aug. 2026 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hakeb war drin. Rausgenommen, keine Änderung.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015
SWX2021sp5 Windows11
proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Aug. 2026 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Öffne ich ein gewisses Feature und schliesße es gleich wieder, ist alles wieder in Ordung. ...

Hallo Andreas,

ohne das Teil selber, ist es schwierig da den konkreten Fehler zu finden.
Ich sehe eine Geometrieänderung im Bereich wo die Gleise auseinandergehen.

• Der Winkel  ist erst flacher, da bleibt mehr Material stehen und die oberflächen werden ohne Fehlermeldung "vernäht".
  • Nach dem Neuaufbau ist der Winkel steiler, zwischen den Gleisen erwarte ich Luft, es wird aber eine Oberfläche angezeigt.

Ich vermute, dass - möglicherweise nach einer Änderung der Böschungsschräge - Flächen miteinander vernäht werden sollen, die nicht mehr aneinanderliegen.
Wenn du magst stell gerne die datei rein oder schick sie per PN, ich kann sie mir heut oder die Tage anbends mal mit der maker version anschauen.

Gruß, Christian

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 10. Aug. 2026 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW2024_T0004.SLDPRT

Es ist Teil in Teil. Die einzelnen Gleise existieren schon fertig. Ich habe sie reinkopiert und bearbeitet. Das gerade Stück passte nicht in der Länge. Abschneiden war nicht, da die Schwellen verschoben werden mussten. So kopierte ich das gerade Stück, passte es an und kopierte den Rest rein.

Normalerwesie mache ich es wie bei Schweißbaugruppen Teil in Teil. Schneide weg, dass 1mm Luft bleibt und passe alles dann an. Die Luft brauche ich, da über 3D-Textur eine Schotternachbildung zugefügt wird, die 1,5mm aufbaut. Ich arbeite gerne mit Skizzen und reverenziere darüber. Dann kommen erst Körperkanten.

Beim Abspalten habe ich erst versucht alles auf einmal abzuspalten. Da hat sich SWX aber geweigert und einen Körper nicht gespalten, obwohl angeklickt. Dann halt erst eine Seite und mit einem anderen Feature die andere Seite. Ich habe eine Baugruppe wo alles als Hülle geladen wird. Acuh habe ich ein Teil, wo alle Skizzen für alle Gleise drin sind.

Also nicht wundern, wie aufgebaut. DAs Teil ist historisch gewachsen und hier fast 12 MB groß. Und externe Reverenzen über eine Baugruppe meide ich. Da es immer Probleme gibt, wenn ein Teil kopiert wird, oder wenn ein Teil in der Baugruppe verschoben wird.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz