Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Solidworks Reseller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Moderne Stücklistenverwaltung: Nahtlose Zusammenarbeit von Engineering bis Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Solidworks Reseller (225 / mal gelesen)
KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 04. Aug. 2026 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich bin mit Bechtle total unzufrieden. ikch bin auch am Überlegen die Wartung von SWX komplett aufzugeben. Gibt es noch andere Reseller? Kann man problemlos wechseln?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Aug. 2026 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Bechtle hat in den letzten Jahren viele Reseller aufgekauft, es sollte naber weiterhin viele Tems geblieben sein, auch wenn diese jetzt unter einem Namen auftreten.

Schau mal, welche Niederlassung bei dir in der Nähe ist, oder wo andere gute Erfahrungen gemacht haben.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 04. Aug. 2026 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist das Problem. Je größer desto problematischer. ich hatte gehofft es gibt eine Liste.

Gruß
Andreas

Ralf Tide
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Habt Spaß - Leben ist kurz
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2026 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
...hatte gehofft es gibt eine Liste.
Hallo Andreas,

es gibt eine Liste: https://www.solidworks.com/how-to-buy/find-solidworks-reseller/
PLZ eingeben und schon hast Du eine Liste...

Deine Vorbehalte kann ich verstehen. Mich wundert auch, dass alle großen Reseller an Bechtle "gegangen" sind... Bechtle hat scheinbar genug Kapital um den vorherigen Besitzern die "Abgabe" leicht zu machen. Und soweit ich weiß, ist das einen Tendenz, die SolidWorks gut gefällt...

Leider kann ich Dir keine Angabe zu irgendeiner Qualität machen - gerade was den Support angeht. Die Menschen, die ich aus dem Support kenne (sie sind hiermit alle herzlich gegrüßt  ) sind alle sehr engagiert (gewesen). Ich habe aber auch im Wesentlichen mit dem second level support zu tun gehabt... 

Ich hoffe Du findest in Zukunft die Unterstützung, die Du brauchst 

HTH,
Ralf

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2026 SP3.1
SOLIDWORKS 2025 SP5.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0

erstellt am: 04. Aug. 2026 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Wieso bist Du unzufrieden?

Gruss
Mike

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 04. Aug. 2026 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ralf,

ich weiß, du warst auch mal ein Reseller. Ich war vor vielen Jahren auch ein Mitglied von Cadmes. Besser mein Chef war ein Mitglied. Ich bin jetzt so viele Jahre bei SWX. Und über die Jahre geht es abwärts.

Da wird man angeschnauzt weil ich mal mit Flächen ein Problem hatte. Selbst aber auch nicht hinbekommen.
Und dieses Jahr wurde ich vergessen, weil man keine lösung hatte. Der reseller hat mich einfach liegen gelassen, in der Hoffnung es löst sich ohne was.Ich weiß das weil es raus kam und man sich entschuldigt hatte.
Dann kommt der neue PC uneingerichtet, obwohl bezahlt. Beim Zurückschicken gab es Ärger.
Und jetzt habe ich testweie eine Dockingstation bekommen und kann die nicht zurückschicken. Das Label funktioniert nicht. Ich soll mich selbst drum kümmern. Dann bekam ich ein UPS Label. Nur ist UPS ca 30 kilometer einfach weg. Eine Stunde Fahrzeit. Und jetzt werde ich wieder ignoriert. Mir steht es bis oben.

Mene Kunden, die SWX nutzen sind praktisch pleite. Ich muss mich mit Onshape rumschlagen. SWX nutze ich nur noch privat. Onshape ist ein Sch... Programm. Aber der Support ist gut.

Wenn ich überlege für welchen Schrott damals angerufen wurde. Und wir haben immer versucht zu helfen. Mit Coffee sank die Qualität und mit Bechtle noch mehr. Jetzt ist mal wohl sauer, weil ich den Monitor nicht bei ihnen gekauft habe.

Gruß
Andreas

Ralf Tide
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 04. Aug. 2026 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...du warst auch mal...
Das ist ja alles schon so lange her 
  • 1997 hab ich SolidWorks erstmals auf der Euromold gesehen 
  • Die Firma, für die ich vom '98 bis 11/2000 gearbeitet habe, hat auf mein anraten SolidWorks, Varbox und PhotoWorks gekauft.
  • Von 11/2000 bis 09/2001 war ich bei (damals noch) DPS (alles kompetente Supporter - damals  , vielleicht auch heute noch  ).
  • Als selbständiger Ingenieur hab ich für DPS, camtech, all4cad und andere gearbeitet... Selten mal Support gebraucht, mehr selbst welchen geleistet, viel beta getestet und immer die Wartung gezahlt.
  • Die Firma, für die ich ab 2010 bis 2017 als Konstruktionsleiter gearbeitet habe, war bei coffee.
    Der Support von coffee war sehr gut (Hr. Becker  ), vom Vertrieb war ich nicht ganz so überzeugt... Die Mitarbeiter erinnern mich bestimmt (so ein schwieriger Kunde  ), auch dass SolidCAM von DPS für Sonderbau und Fertigung angeschafft wurde  - warum nur? 
Ein späteres Beispiel zum Thema Support:
Als ich mich 2018 wieder selbstständig gemacht habe, kam eine Anfrage von einem Kunden (den hatte ich schon seit 2002). Sein Support hat eine Blechabwicklung nicht hinbekommen...ob ich vielleicht eine Lösung habe...
Natürlich braucht es für komplexe Lösungen etwas Gripsgymnastik, Fertigungskenntnisse und etwas Erfahrung mit dem Programm... Sein Support hat versucht mit dem Programmfunktionen eine Lösung zu finden - das allein reicht aber manchmal nicht aus...

Aber wem erzähle ich das... 

Ich würde Dir anbieten, dass Du mich gerne anrufen kannst. Aber mehr als hier geschrieben, kann ich Dir nicht bieten - es wäre leider nur ein "gemeinsam über die gute alte Zeit quatschen"...

Sorry for no help,
Ralf

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 05. Aug. 2026 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe keine technischen Probleme. Ich habe Probleme wie man mit mir umgeht. Jetzt zum beispsiel werde ich wieder ignoriert. Es kommt keine Antwort mehr. Die meisten Probleme löse ich selbst.

Laut dem Link wäre Bechtle in Nürnberg. Und warum komme ich dann ständig bei Ulm raus? Welcher Reseller ist denn gut und kann man wirklich einfach wechseln?

Gruß
Andreas

Ralf Tide
R.E.D.

.-)

erstellt am: 05. Aug. 2026 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welcher Reseller ist denn gut...
Naja - einen guten brauchst Du vielleicht nicht so dringend wie eine engagierten 
Früher war alles anders: Es ist jetzt fast 28 Jahre her (ich hatte gerade das online Tutorial durch und in einem 6 Stunden Schnelldurchgang von Dietmar Notz  die wesentlichen SWX-Funktionen kennen gelernt), da habe ich beim Support angerufen... Ich wollte ein Featuremaß in eine Excel-Tabelle bekommen, hab's aber nicht hinbekommen.
Der Mann an der Hotline nannte sich Manfred Gravius  und fragte: "Meinen Sie denn das geht überhaupt mit SolidWorks?" 
"Klar geht das - ich weiß nur noch nicht wie..."
Er hat es mir anschließend doch noch verraten. Zwei Jahre später wurde er dann mein Chef 
Zitat:
...einfach wechseln?
Ich glaube mit den Erfahrungen, die Du mit dem Support gemacht hast (dokumentieren), geht der Wechsel recht leicht. Ich weiß nicht ob es dass heute noch gibt...
Der zertifizierte Support muss innerhalb einer bestimmten Zeit auf eine Anfrage antworten, d.h. Lösung, Workaround oder sonst etwas anbieten.
Wenn das mehrfach nicht passiert, ist ein leichter Wechsel bestimmt möglich.

Der nächste Reseller freut sich über die Wartung und der "alte" Reseller freut sich, dass er Dich los ist. Und Du kannst Dich freuen, wenn der neue Reseller Deine Erwartung erfüllt. Eine Win-Win-vielleichtWin Situation 

Bei der Wahl des Resellers kann ich leider gar nicht helfen  Bin zu lange raus...

------------------

Ralf Tide
R.E.D.

.-)

erstellt am: 05. Aug. 2026 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

...und noch eins: wie reagiert denn der Vertrieb darauf, dass Du vom Support keine Antwort bekommst?
Ignorieren die Dich auch?

------------------

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 05. Aug. 2026 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wird mir klar warm alles so schnell geschlossen wurde. Der Monitor ist schuld, geschlossen. Aber dass die Dockingstation noch bei mir liegt wird ignoriert. Dazu bin ich ganz böse und kaufe keinen bei Bechtle.

Als man mich mit den Abstürzen hat liegen lassen, hat sich der Chef vielfach entschuldigt und eine Lösung gefunden. Da erfuhr ich ja auch, dass der Mitarbeiter nicht weiter wusste und mich liegen gelassen hat.

Ich bin heute zähneknirschend 60 km hin und zurück (30km einfach) gefahren und habe das Päckchen mit der Dockingstation zu einem UPS Point abgegeben. Der Vormittag war dann rum

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 05. Aug. 2026 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ralf dein Name kommt mir sehr bekannt vor. "Solidworks für Experten" steht im Schrank. Als ich eine Kamerafahrt durch eine Baugruppe machte, musste ich aber mehr trixen als im Buch. Ich habe nur Professional. Da gibt es keinen Motor, der an einer Bahn entlangfährt.

Ich habe auch schon alles Mögliche verknüpft. Letztens sogar ein Verschieben Feature mit einer Skizze. Wollte nicht ständig die Maße anpassen. Es geht schon vieles. Wenn es in Onshape so einfach wäre wie hier.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz