Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  nterferenzprüfung - Eigene Schraubenbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

INNOVATENEXT 27. | Dresden, eine Veranstaltung am 10.11.2026
Autor Thema:  nterferenzprüfung - Eigene Schraubenbibliothek (92 mal gelesen)
Tom-RO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tom-RO an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-RO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-RO

erstellt am: 31. Jul. 2026 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir verwenden SOLIDWORKS zusammen mit PDM und haben dort eine eigene Schraubenbibliothek. Die Schrauben sind normale SOLIDWORKS-Teile und keine Toolbox-Komponenten, da wir eigene Artikelnummern und weitere interne Informationen hinterlegen. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Einziger Wermutstropfen ist die Interferenzprüfung. Fertigungsbedingt müssen wir Gewindebohrungen nämlich als Kernlöcher darstellen. Dies ist deshalb der Fall, da Bleche bei uns standardmäßig lasergeschnitten werden, wobei sich die Schnittkontur nach der Zeichnung beziehungsweise dem CAD-Modell richtet. Gleichzeitig sind die Schraubenschäfte als Zylinder mit dem Gewinde-Nenndurchmesser modelliert. Dadurch entsteht bei jeder Gewindeverbindung eine geometrisch korrekte Überschneidung zwischen Schraubenschaft und Kernloch, die von SOLIDWORKS logischerweise als Interferenz gemeldet wird. Bei großen Baugruppen entstehen so sehr viele Meldungen, unter denen echte Kollisionen schnell untergehen. Mich würde daher interessieren, ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Interferenzprüfung dennoch sauber zu verwenden. Folgende Möglichkeiten habe ich bisher geprüft:

1. „Verbindungselemente ausschließen“
Unsere PDM-Schrauben werden offenbar als Verbindungselemente erkannt. Allerdings werden damit alle Interferenzen mit den Schrauben in einen separaten Ordner verschoben. Dadurch können auch echte Fehler wie fehlende Bohrungen, falsche Positionen, Achsversätze oder Kopfkollisionen leicht übersehen werden. Da wir häufig große Baugruppen mit vielen Schraubenverbindungen prüfen, ist dieser Ansatz für uns zu unsicher.

2. „Übereinstimmende Gewindedarstellungen“
Diese Funktion wäre theoretisch genau das Gesuchte. Unsere PDM-Schrauben werden trotz vorhandener Gewindedarstellung jedoch nicht zuverlässig als passende Gegenstücke zu den Gewindebohrungen erkannt. Einige Schrauben werden korrekt in den entsprechenden Ordner verschoben, die meisten jedoch nicht, obwohl Gewinde und Ausrichtung übereinstimmen. Das ist also auch keine zuverlässige Lösung.

3. Bei der Gewindebohrung „Gewinde entfernen“
Dadurch wird die Bohrung geometrisch größer dargestellt und die Überschneidung verschwindet. Das ist bei uns wie anfangs erwähnt nicht möglich, da die Bleche anhand der CAD-Kontur lasergeschnitten werden. Das Kernloch muss daher mit seinem tatsächlichen Fertigungsdurchmesser im Modell erhalten bleiben.

4. Schraubenschaft kleiner modellieren
Der Schraubenschaft könnte entsprechend dem Kernlochdurchmesser verkleinert werden. Eine Überarbeitung der vollständigen PDM-Schraubenbibliothek mit sehr vielen Teilen und Konfigurationen wäre jedoch zu aufwendig und kommt daher nicht infrage.

5. Funktion „Bohrungsausrichtung“
Damit lassen sich bestimmte Achsabweichungen erkennen. Die Funktion ersetzt jedoch nicht die Interferenzprüfung und erfasst insbesondere Kopf-, Schaft- und sonstige Bauteilkollisionen nicht vollständig.

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, möchte ich mich gerne an euch wenden. Kennt hier vielleicht jemand eine native SOLIDWORKS-Funktion oder einen praxistauglichen Prüfablauf, mit dem sich korrekte Gewindeüberschneidungen ausfiltern lassen, während echte Fehler an den Schraubenverbindungen weiterhin angezeigt werden? Gerne auch über Spezial-Lösungen wie Makros? Besonders interessant wäre auch, warum die Funktion „Übereinstimmende Gewindedarstellungen“ einige unserer PDM-Schrauben erkennt, andere bei identischem Aufbau aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich wünsche euch noch einen schönen Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 31. Jul. 2026 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-RO 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das Problem kenne ich. Ich habe auch keine Lösung. Auch der Punkt 1 funktioniert nicht zuverlässig.

Ich wollte mal bei Punkt 3 ansetzen. Ein Makro schreiben, dass durch die ganze Baugruppe plus Unterbaugruppen geht und temporär im Bohrungsassistenten das Kernloch vergrößert. Dann die Interverenzprüfung und zum Schluss alles wieder zurücksetzen. Aber ich komme einfach nicht dazu was zu schreiben und zu testen. Ich hatte schon hier nach einen Anfang gesucht.

Gruß
Andreas

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 11 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-1.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jul. 2026 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-RO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom-RO:
wir verwenden SOLIDWORKS zusammen mit PDM und haben dort eine eigene Schraubenbibliothek. Die Schrauben sind normale SOLIDWORKS-Teile und keine Toolbox-Komponenten, da wir eigene Artikelnummern und weitere interne Informationen hinterlegen.

Hallo Tom,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kenne mich nicht mit der Problematik der Interferenzprüfung aus, aber bei deinem oberen Satz werde ich hellhörig.
Wir haben auch unsere Normteile aus der Toolbox geholt, sie aber als Normteile weiterhin gekennzeichnet, also nicht zu normalen SOLIDWORKS-Teilen gemacht.
In meinen Augen gehören Normteile auch als Normteile gekennzeichnet.
Ob das Verhalten der Interferenzprüfung sich dadurch verändert, da bin ich überfragt.

Wenn du den Normteilflag auf deine Schrauben setzen möchtest, dann verwende das Programm sldsetdocprop.exe.
Zu finden hier:
C:\Program Files\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\Toolbox\data utilities

Grüße, Andi B.

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz