| | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Maßänderung mit -0,1 nicht möglich (278 / mal gelesen)
|
BEng2014 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 21.07.2026 HPZ440, Windows 7, SolidWorks 2014 SP 5.0
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wenn ich einen Wert mit einer mathematischen Eingabe z.B. +2 verändere, übernimmt SolidWorks dies und ändert den voreingegebenen Wert um +2 ab (Bsp: 500+2=502). Wenn ich aber z.B. -0,1 eingebe, dann übernimmt SolidWorks diesen Wert nicht (Bsp: 500-0,1=500, was eigentlich 499,9 ergeben sollte). Welche Einstellung muss geändert werden, damit ein Wert mit + oder - kleiner 1 geändert werden kann? Es betrifft alle Maß-Eingaben bei Features und bei Skizzen. Danke für eine kurze Hilfe. Viele Grüße BEng2014 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5703 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Moin, SWX verwendet ja eigentlich den Punkt als Dezimaltrennzeichen... Vielleicht liegt es daran? (Habe es jetzt nicht ausprobiert ... und schon gar nicht auf deinem Rechner ) EDIT: Bei mir geht es; mit Punkt, wie auch Komma. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, mit Punkt geht es tatsächlich! Kennst du deine Einstellungen, warum es bei dir mit Punkt und Komma funktioniert? Es wäre wünschenswert, wenn man das Komma des Zahlenbereichs der Tastatur hierfür "umprogrammieren" könnte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3459 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Windows11 proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Bei Systemoptionen "System-Separator für Bemaßungen verwenden" ? Wenn ich den Haken rausnehme steht bei mir ein Komma drin. SWX  nimmt bei einer Skizzenbemaßung aber in beiden Fällen Punkt und Komma an. die Nachkommastellen hattest du vermutlich nicht verändert? nicht dass SWX das gleich wieder aufgerundet hat ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diesen Haken zu ändern und auch mit , oder . zu probieren hat leider nichts verändert. Das Komische ist ja, dass ich z.B. 100,1 eingeben kann und SWX  erkennt es als 100.1 an, aber sobald ich "rechne" mit 100+0,1 wird bereits beim Schreiben das Komma rot dargestellt und der Wert 0,1 somit auch nicht addiert und nach Enter-Drücken wieder mit 100 der vorhergehende Wert angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

Beiträge: 5088 Registriert: 06.08.2001 Habt Spaß - Leben ist kurz .-)
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Hi BEng2014, bei mir funktioniert das ganz "normal" - wie Du es gerne hättest (siehe Video). Ich hab Dir mal "meine" Datei zum probieren angehängt. Version 2010. Wenn Du ein Teil von Dir anhängst, können die anderen ja mal probieren  Hat es denn schon mal funktioniert? Dann vielleicht mal den HKCU umbenennen/löschen. Aber Vorsicht! Nur wenn Du Dich auskennst  HTH , Ralf ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 22. Jul. 2026 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Morgen, möchtest du tatsächlich nur rechnen oder erstellst du vielleicht eine Gleichung? Wenn du nur Werte addieren etc. möchtest, um sich das Kopfrechnen zu sparen, dann benötigt man kein "=" vor den Werten und man kann direkt seine Gleichung eingeben: "100+0,1" Hier geht bei mir Punkt und Komma Erstellt man in der Bemaßung eine Gleichung mit einem Gleichheitszeichen vor den Werten "=100+0.1", dann geht nur der Punkt (Erkennbar durch das Summenzeichen) ------------------ gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jul. 2026 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ralf Tide, vielen Dank, dass du dich dem Problem angenommen hast: Ich habe dein Video angesehen und so stelle ich mir das auch vor, bzw. so klappt es beim Nachbarrechner auch, nur bei mir nicht. Wir haben sogar dessen SWX - Einstellungen auf mein System überschrieben, was leider auch nichts änderte. Wir haben auch die Vorlagen für Part und BGR bei mir überschrieben, was nichts an diesem Problem behob. Dein Teil habe ich auch ausprobiert: Hier konnte ich leider wieder nur mit Punkt und nicht mit Komma "rechnen". Anbei ist ein Teil von mir, für euern Versuch... Mit HKCU kenne ich mich nicht aus... @Gh0stTalk3r: Danke für deinen Input. Ich erstelle keine Gleichung, sondern trage tatsächlich nur die Rechnung z.B. 100+0,1 ein, ohne = davor. Ich habe auch schon versucht in den Systemoptionen von Windows unter Sprache und Region > Weitere Einstellungen > Dezimaltrennzeichen statt Komma einen Punkt oder anders herum einzutragen, jeweils mit Neustart des Systems versucht, was nicht geholfen hat. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das einstellen könnte, dass im "Modifizieren-Modus" eine Zahl mit Komma genommen wird und nicht nur ganzzahlige Werte? Hoffende Grüße BEng2014 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3760 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 22. Jul. 2026 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Hallo BEng2014, habe ich das richtig verstanden, Rechnen funktioniert, aber nur mit . nicht mit , ? öffne auf deinem Computer die Rechner App (Taschenrechner App) und schau, wie es dort funktioniert. Mir scheint es, eine Einstellung von Windows 7 zu sein, die nicht perfekt mit Solidworks 2014 zusammenarbeitet. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1536 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 22. Jul. 2026 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BEng2014
Moin, ich vermute, dass das VBA-Modul, das für die Berechnung notwendig ist, seinen Dienst verweigert. Versuch doch mal, ob eine Reparatur der SWX -Installation Abhilfe schafft. Die Option findest du unter Einstellungen / Apps / Installierte Apps / Solidworks 20xx / ... / Ändern Ansonsten hilft wahrscheinlich nur die saubere Neuinstallation... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |