| | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dokument-Einheiten asl Batch ändern (333 / mal gelesen)
|
LeonardStark Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2026 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
liebe Community, wir müssen bei allen unsere prt Dokumenten im PDM Tresor die Einheiten ändern, von g auf kg mit anderer Anzahl der Nachkommastellen. Also diese Dokumenteinstellung, die man sonst in Solidworks ändert. Geht sowas irgendwie als Batch-Funktion? Im Taskplaner z.B. habe ich sowas nicht gefunden, aber vielleicht gibt es ja eine kreative Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2730 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 21. Jul. 2026 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeonardStark
Hallo Leonard, ich habe vor vielen Jahren mal die Revisionszeile in allen unseren Zeichnungen getauscht. Hierfür habe ich ein Makro geschrieben und es mit einem Programm von Stefan Berlitz als Batch durchlaufen lassen. Man könnte deine Aufgabe mit einem Makro durchführen, incl. Batchverarbeitung. Wenn du deine Dateien vorher aus dem Tresor auscheckst, erspart man sich diesen Teil der Programmierung. Dies würde innerhalb von SolidWorks ablaufen, und deine Parts würden eines nach dem anderen geöffnet und wieder geschlossen. Man könnte auch ein Makro mit Visual Studio Express schreiben und von SolidWorks einen kostenlosen Freigabeschlüssel für die SOLIDWORKS Document Manager Application holen. Damit könnte man sicherlich alle deine Änderungen in den Daten durchführen, ohne sie mit SW öffnen zu müssen. An deiner Stelle würde ich mal mit Bechtle telefonieren, ob sie dir nicht einen Job für Ihre JobBox erstellen können. Das würde sicherlich die günstigste Variante sein. https://www.bechtle-plm.de/software/bechtle-plm-jobbox/ Dies mal fürs erste. Grüße, Andi B. ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LeonardStark Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2026 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Andi, oh man das klingt alles komplizierter als ich gehofft habe. Makros habe ich schon geschrieben, aber die dokumenteinheit wird beim Makrorecorder erstmal nicht übernommen. Muss ich mal schauen, wie wir hier weiter machen. Danke für deine Vorschläge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3460 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Windows11 proAlpha9.3.1 /calinkV12<P>(Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 23. Jul. 2026 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeonardStark
Zitat: Original erstellt von LeonardStark:wir müssen bei allen unsere prt Dokumenten im PDM Tresor die Einheiten ändern, ...
Hallo Leonard, hört sich für mich so an wie "ich muss bei einer Perlenkette IM TRESOR die Perle ersetzen". Will sagen: ansich verstehe ich einen Tresor so, dass da drin nichts an den Dateien passiert. Alternative wäre ein Hintergrundmakro mit Eventsteuerung, das nach dem Öffnen der Dateien die Einheit überprüft und ggf. anpasst. bei uns mit calink ist der physikalische Zugriff auf die Dateien etwas leichter - aber hinterher passt der Zeitstempel nicht zur Datenbank und die Zustandsanzeigen zu den Dateien werfen Fehler. Also egal mit welchem pdm sollte man nicht einfach an den Dateien rummachen. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 142 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2025, Delphi 10
|
erstellt am: 23. Jul. 2026 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeonardStark
Hallo, ich habe mal aus meinen Quellen die passenden Zeilen herausgesucht. Man müsste den Code in eine Prozedur packen, die man dann per Job-Box für alle ausgecheckten Dateien eines Verzeichnisses anwenden könnte. in der Job-Box: Datei in SWX  öffnen, Prozedur starten, Datei speichern und schließen sub ... Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swmodel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swModelDocExt As ModelDocExtension Dim Boolstatus as Boolean Set swApp = Application.SldWorks Set swmodel = swApp.ActiveDoc Set swModelDocExt = swmodel.Extension If swmodel.GetType = swDocPART Or swmodel.GetType = swDocASSEMBLY Then ' 1. User-Einheitensystem auswählen, 2. Masseneinheit auf kg ändern boolstatus = swModelDocExt.SetUserPreferenceInteger(swUnitSystem, swDetailingNoOptionSpecified, swUnitSystem_Custom) boolstatus = swModelDocExt.SetUserPreferenceInteger(swUnitsMassPropMass, swDetailingNoOptionSpecified, swUnitsMassPropMass_Kilograms) endif end sub
------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LeonardStark Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2026 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |