| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flächen einfärben (405 / mal gelesen)
|
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 321 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2024
|
erstellt am: 10. Jul. 2026 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich führe gerade Krieg mit SWX  . Ich will in einem Teil Flächen einfärben. Das Teil ist konfiguriert. ich färbe die Flächen ein, wechlle die Konfiguration, färbe ein und SWX  vergisst in der ersten Konfiguration die Flächen. Das geht nun hin und her. Eingestellt habe ich einfärben für alle Konfigurationen. Ich kann auch in der Zeichnung einfärben. Aber irgendwie geht es auch nicht. Ich kann Flächen füllrn, aber nur schwarz. Ich muss eine 2D Zeichnung als DXF oder PDF erstellen. Ich will die Stellen einfärben, wo der Laser graphieren soll. DXF kann ich nicht bearbeiten. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5701 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Jul. 2026 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
N'Abend, bei mir gibt es die Auswahl "Dieser Anzeigestatus", wenn ich eine Einfärbung mache. Und dann ist auch alles so, wie es soll. Das ist aber bei SWX 2025 mit verknüpftem Anzeigestatus. Aber schon die Wahl "alle Konfigurationen" bedeutet ja, dass die neue Einfärbung für ALLE gelten soll. Aber das willst du ja eigentlich gar nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe... Ich denke, du wählst da die falsche Option. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2026 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, die Konfigurationen sind nur Schnitte. Ich habe eingefärbt bevor ich die Schnitte konfigurierte. Und ich dachte, ich lösche die Volumenkörper und fertig. Aber die Farben tauschen sich mit den Konfigurationen. Früher gab es mal Probleme damit. Aber wir sind jetzt 10 Jahre weiter. Ich probiere es mal den Anzeigestatus zu ändern. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2026 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: Ich habe jetzt die Flächen auch über die Konfiguration eingefärbt. Die Farbe geht aber nicht in die DXF rein. Ich kann manuell in der Zeichnung die Kanten einfärben. Macht aber viel Spaß. Wie kann ich eine Fläche in der Zeichnung einfärben, so dass es in der DXF erhalten bleibt? Unter Einfügen Schrafieren, Fläche füllen habe ich auch schon rumprobiert. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2724 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 11. Jul. 2026 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Hallo, nur zur Erinnerung: Wer optische Veränderungen wie Transparenzen, Färbungen, Ausblendungen und auch Musterungen für jede Konfiguration unterschiedlich darstellen möchte, muss für jede Konfig einen eigenen Anzeigestatus einstellen, die werden dort gespeichert. Während Unterdrückungen und Maßänderungen in der Konfig gespeichert werden. Grüße und schönes WE, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 13. Jul. 2026 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2026 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SWX  und die Farben. Ich habe diesen Anzeigestatus gewählt. Aber beim nächsten Start wird einfach alles wieder vergessen. Wie kann ich in der Zeichnung was einfärben? Hoffentlich wird da nichts vergessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Hat jemand eine Idee wie man das handhabt? Ganze Baugruppe eingefärbt, ausser die bearbeiteten Flächen, die eine helle Farbe. Danke! Zitat: Original erstellt von swx-cad-nutzer: Eine Frage an euch:Ich möchte eine Baugruppe (Einzelteile, geschweißt, bearbeitet, Lackiert) einfärbenz.b. Hellblau. Alles wie Lackiert aber ohne die Bearbeiteten Flächen (z.B. weisse Farbe) Wie geht man da am Besten vor? Danke!
------------------ https://www.radiobob.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3758 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 17. Jul. 2026 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat: Original erstellt von KSAH: SWX und die Farben. Ich habe diesen Anzeigestatus gewählt. Aber beim nächsten Start wird einfach alles wieder vergessen.Wie kann ich in der Zeichnung was einfärben? Hoffentlich wird da nichts vergessen.
Hast du das Modell auch gespeichert? oder nur die Zeichnung? Viele verwenden die Option: externe Referenzen mit Schreibschutz öffnen, da muss man den Schreibschutz auf dem Bauteil dann extra aufheben, da er sonst nicht gespeichert wird. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat: Original erstellt von SWX -cad-nutzer: Eine Frage an euch:Ich möchte eine Baugruppe (Einzelteile, geschweißt, bearbeitet, Lackiert) einfärbenz.b. Hellblau. Alles wie Lackiert aber ohne die Bearbeiteten Flächen (z.B. weisse Farbe) Wie geht man da am Besten vor? Danke!
Bauteil mit allen Schweißteilen erstellen, alle Oberflächen (nicht Körper) einfärben jetzt die Bearbeitungen machen
LG Martin
------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm:
Hast du das Modell auch gespeichert? oder nur die Zeichnung?
Moin, ich arbeite nur im Modell. Alle Konfigurationen eingefärbt, speichern, Zeichnung öffnen und eine PDF erstellen. Nach dem neuen Öffnen Farben vergessen. In der Zeichnung habe ich in der Ansicht die Farben eingestellt. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von SWX -cad-nutzer: Eine Frage an euch:Ich möchte eine Baugruppe (Einzelteile, geschweißt, bearbeitet, Lackiert) einfärbenz.b. Hellblau. Alles wie Lackiert aber ohne die Bearbeiteten Flächen (z.B. weisse Farbe) Wie geht man da am Besten vor? Danke!
Dazu möchte ich noch sagen. Nicht in der Baugruppe einfärben, nur im Teil. Ich färbe gerne die Feature ein, die die Bearbeitung erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
Zitat: Original erstellt von KSAH:
Moin, ich arbeite nur im Modell. Alle Konfigurationen eingefärbt, speichern, Zeichnung öffnen und eine PDF erstellen. Nach dem neuen Öffnen Farben vergessen. In der Zeichnung habe ich in der Ansicht die Farben eingestellt. Gruß Andreas
hast du jeder Konfiguration einen eigenen Anzeigestatus zugeordnet? Wenn nicht, überschreibst bei jeden Konfigurationswechsel den selben. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KSAH
|