| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil- und Zeichnungsnummer in Baugruppenstückliste (212 / mal gelesen)
|
Knopfdrück Mitglied Konstrukteur/Entwickler
 Beiträge: 4 Registriert: 25.01.2012 Solidworks 2024 SP05 mit SAP Engineering Control Center ECTR S4
|
erstellt am: 10. Jun. 2026 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir nutzen bei uns das SAP Engineering Control Center (ECTR) und für Bauteil und Zeichnung unterschiedliche Nummern. (Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweckmäßigkeit. Es ist leider so! ) Jetzt möchte ich in den Baugruppenzeichnungen Stücklisten mit Teilenummer und der davon abweichenden Zeichnungsnummer darstellen. Die Zeichnungsnummer ist leider nicht standardmäßig in den benutzerdefinierten Eigenschaften des Teils eingetragen. Wie bekomme ich die Zeichnungsnummer beim Erstellen/Speichern der Bauteilzeichnung in die *.PRT‑Datei geschrieben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2701 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 10. Jun. 2026 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knopfdrück
Hallo Knopfdrück, indem du den Knopf eines Makros drückst. Also, wenn du nicht über das ECTR beim Einchecken einer Zeichnung einen Auftrag anlegen kannst, der einen entsprechenden Eintrag in das Teil schreibt, dann wirst du dazu ein Makro in SolidWorks schreiben müssen. Ich kenne mich mit SAP nicht aus, es soll aber Bidirektional sein, also muss es auch Schreibzugriff auf eine eingecheckte Datei haben. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 556 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 11. Jun. 2026 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knopfdrück
Meine Frage dazu wäre, wird die Zeichnung unter der Zeichnungsnummer oder unter der Bauteilnummer gespeichert. Wenn diese unter der Zeichnungsnummer gespeichert wird, dann kannst du einfach den Dateinamen einfügen. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |