Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Skizze auf Körperfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Moderne Stücklistenverwaltung: Nahtlose Zusammenarbeit von Engineering bis Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Skizze auf Körperfläche (357 / mal gelesen)
pmorb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmorb an!   Senden Sie eine Private Message an pmorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmorb

Solidworks Premium 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Jun. 2026 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Thema für das ich seit Jahren noch keine Lösung gefunden habe:

Lege ich eine Skizze auf eine Körperfläche und nutze diese Skizze z.B. für einen "Ausgetragenen Aufsatz" so können nicht "Ausgewählte Konturen" wie gewohnt ausgewählt werden sondern werden durch die dahinter liegenden Kanten der Körperfläche segmentiert.

Hier im zur Verdeutlichung das Verhalten mit Skizze auf Körperfläche im Vergleich zu einer Skizze auf einer Ebene.

Ein Workaround wäre eine weitere Ebene als Skizzierebene auf der Körperfläche oder eine Skizze mit nur einer und nicht mehreren geschlossenen Konturen.

Wäre aber dankbar für eine noch einfachere Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2026 SP2.1
SOLIDWORKS 2025 SP5.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0

erstellt am: 08. Jun. 2026 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube kaum, dass es was anderes gibt, als eine Ebene zu verwenden.

Du kannst natürlich anstelle eines Kreises zwei Halbkreise erstellen, und den einen auf Konstruktion stellen.
Oder Masterskizze erstellen, und dann das in eine Skizze auf der gleichen Fläche übernehmen, was gebraucht wird, und dabei eine geschlossene Kontur erstellen.

Oder hier einen Beitrag absetzen, dass es eine Option geben soll, die Geometrie von der Fläche wo die Skizze drauf appliziert wird zu ignorieren.
https://r1132100503382-eu1-3dswym.3dexperience.3ds.com/#community:I23-EB1ZRQyk2sLG5y9Kig

Aber mal ehrlich. Wie aufwendig ist es, eine Ebene mit Abstand 0 zu erstellen?

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+<P>CSWE 2018

erstellt am: 09. Jun. 2026 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: (Bitte nicht als Kritik auffassen!)

Weshalb überhaupt so kompliziert? Warum nicht einfach direkt nur einen  Halbkreis zeichnen? Also warum verwendet man überhaupt die Konturenauswahl anstatt eindeutig definierte Skizzen zu erstellen?

Grüße, Jens

Ralf Tide
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Habt Spaß - Leben ist kurz
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

035378_Konturauswahl-SWX2010.jpg

035378_Konturauswahl-SWX2010.mp4

035378_Konturauswahl-SWX2010.SLDPRT

Hallo pmorb

ich kenne das auch - da gibt es einige Klicks im SolidWorks bei denen ich nicht weiß, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Für neue Funktionen hat man bei den Betatests früher gute Chancen gehabt, noch Einfluss zu nehmen. Aber nach Jahren... da ist es mit einem Verbesserungsvorschlag schon deutlich schwieriger.

Davon mal abgesehen: bei mir funktioniert es - siehe Video 

Aber ehrlich - es ist nur ein CSWA (Certified SolidWorks Work Around), nur etwas anders als Mike  es vorschlägt.
Mach die Skizze auf der "durchgehenden" Fläche bevor sie "aufgetrennt" wird. Hier der Link zum vollständigen Video -> CSWA-Konturauswahl

Gruß in die Runde 

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Ralf Tide
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Habt Spaß - Leben ist kurz
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
...ich hatte als erstes gedacht, wenn es reicht die Volumenkörper (RMT auf den Ordner bevor man das Feature auswählt) auszublenden.
Da hat der SolidWorks-Entwickler anders gedacht 

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich verstehe dass dies für dich - so, wie du anscheinend arbeitest - hinderlich ist.

Ich hingegen empfand dies als gute Neuerung, als sie vor etlichen Jahren hinzugekommen war. Sie gibt mir die Möglichkeit, nur eine Linie an einer Ecke eines Bauteil skizzieren zu müssen, und dennoch über die Auswahl der Fläche die komplette Kontur von einem Bauteil abgreifen zu können.

Und das war sicher auch genau die Intention der Entwickler. Für mich alles andere als ein Bug.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Holger.S
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 09. Jun. 2026 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab von diesem Problem das erste mal etwas gehört, bemerkt habe ich das die vielen Jahre in SWX nie bewusst. Das mag daran liegen, dass meine Konstruktionsmethode komplett anders ist. Ich vermeide die "Klötzchenkonstruktion" weitestgehend. Bei mir wird vom Klotz immer nur weggeschnitten und nie drangebastelt und bei einer Welle wird abgedreht und nicht drangedreht. So habe ich gleich die Abmaße für das Halbzeug. Wenn ich es auf die Spitze Treibe, färbe ich die Flächen der Rohteil noch andersfarbig ein und sehe dann die Bearbeitungsflächen im Modell nach dem Wegschneiden.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jun. 2026 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2026-06-09120409.png

Zitat:
Original erstellt von pmorb:
Lege ich eine Skizze auf eine Körperfläche und nutze diese Skizze z.B. für einen "Ausgetragenen Aufsatz" so können nicht "Ausgewählte Konturen" wie gewohnt ausgewählt werden sondern werden durch die dahinter liegenden Kanten der Körperfläche segmentiert.
....

Hi,

cool - das Verhalten ist mir noch nie aufgefallen ... 

Es liegt auch daran, dass deine Kontur nicht aus geschlossenen Linienzügen besteht.
Wenn du die 2 "Halbkreise" sauber auftrennst, mit etwas Abstand, dann geht es mit "Kontur" oder "Bereich" ganz nach Wunsch.
Ob das einfacher ist?
Es müssen wohl eindeutig geschlossene Kurvenzüge sein, dann geht das. Eine Mehrfachverzweigung geht nicht.

Gruß, Christian

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2026 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Bei mir wird vom Klotz immer nur weggeschnitten und nie drangebastelt und bei einer Welle wird abgedreht und nicht drangedreht.

Ich vermute, er macht viele Schweißteile, da wäre dein Ansatz, dann sehr kompliziert.

Es gibt viele Wege nach Rom.

Ich versuche jungen Kollegen auch den selben ansatz wie du beizubringen, aber auch da, gibt es bei Gussteilen doch den anderen Ansatz, mit "dazuklotzen", bevor man dann abdreht und abfräst...

Das ist das spannende mit der Konstruktuion, nicht immer ist der selbe Weg das richtige Ziel.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

pmorb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmorb an!   Senden Sie eine Private Message an pmorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmorb

Solidworks Premium 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jun. 2026 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für euere Meinungen, Einschätzungen und Feedback!

Heikos Vermutung zur Intention dieses Verhaltens scheint plausibel.
Die Möglichkeit dieses Verhalten zu aktivieren / deaktiven wäre zwar toll aber den Hintergrund zu verstehen warum SW sich so verhält ist mir hier schon ausreichend  

Nochmals besten Dank an alle!

[Diese Nachricht wurde von pmorb am 10. Jun. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz