Guten Tag Zusammen,
als registrierter Nutzer bin ich hier im Forum neu, hab' aber in der Vergangenheit und über die Jahre als Gast immer wieder hilfreiche Informationen hier gefunden und das Forum auch weiterempfohlen - nur zum selbst Registrieren hat's irgendwie nie gereicht ...
Makro-Programmierung läuft bei mir so nebenbei mit, ich bin also nicht der ausgewiesene Spezialist, Grundlagen sind aber vorhanden.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Bei uns im Haus werden Zeichnungen häufig nicht nach Vorgabe abgespeichert. Bedeutet z.B. alle Blätter maximiert, Blatt 1 beim Aufrufen sichtbar und es sollte der Layer pauschal auf -per Norm- stehen.
Dazu ist ein Makro vorhanden, welches die ganzen Einstellungen vornimmt und am Ende die Zeichnungsdatei speichert. Nur bei der Layereinstellung hapert es noch.
Vor dem Speichern sollen im Bereich Layer, wie in verschiedenen anderen Beiträgen schon erwähnt, keine Objekte verschoben werden, sondern lediglich die Layereinstellung "genullt" werden. Wie man grundsätzlich einen Layer per Makro erstellt oder zuweist, ist bekannt. Nur, da -per Norm- ja nicht in der Liste auftaucht, ist das Ansprechen wohl etwas komplizierter.
Vielleicht hat von Euch einer dazu eine Lösung - oder, und das kann natürlich auch sein, es ist auf dem Weg schlicht nicht machbar.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten
Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP