Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Problem mit Text in Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Problem mit Text in Block (398 / mal gelesen)
Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP35
ERP...: proAlpha V9.5
OS....: Win11, HP ZBook G5

erstellt am: 28. Mai. 2026 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige_Block.png

Anzeige_Block_bearbeiten.png

Hallo SolidWorks-Profis,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen bei dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich habe eine Block für eine Stücklistenkopfzeile. In der normalen Anzeige werden andere Texte angezeigt als wenn ich den Block editiere. Ich habe schon sehr viel ausprobiert (zig mal geändert, neu abgespeichert block gelöscht und neu geladen, Einstellungen gesucht, ...) aber ich finde keine Lösung. Die eingetragenen Texte bleiben unterschiedlich.
Hoffe die beiden Anhänge erklären alles.
Viele Grüße
Stefan

------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 09. Jun. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das liegt wohl daran, dass dies keine festen / statischen Texte (aka Bezugshinweise) sind, sondern Attribute. Das kann man im FeatureManager daran sehen, dass ein Attributname vergeben wurde.

Attribute dienen dazu, variable Textinhalte in Blöcke zu schreiben. Und das ist wohl schon geschehen. Ist der Block zu, erscheinen die Inhalte, bearbeitest du den Block erscheint der Attributname.

Warum ein Stückliste in SWX mit Blöcken gebaut werden soll, ist wohl ein anderes Geheimnis... 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Warum ein Stückliste in SWX mit Blöcken gebaut werden soll, ist wohl ein anderes Geheimnis...  

Hallo Heiko,

ich tippe mal auf Zeichnungen von Einzelteilen, oder Ersatzteilen,  vermutlich nicht die Fertigungszeichnungen, weshalb hier vermutlich diverse Eintragungen vorgenommen werden.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2026 SP2.1
SOLIDWORKS 2025 SP5.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0

erstellt am: 29. Mai. 2026 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erinnere mich an Probleme, wenn man Attribute in einen Block einbindet.
Weiss aber nicht mehr in welcher Version, und ob es mal behoben wurde.

--> Attribute nicht in eine Block einbinden.

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023

erstellt am: 30. Mai. 2026 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

--> Attribute nicht in einen Block einbinden

Attribute machen nur in Verbindung mit Blöcken einen Sinn und funktionieren auch nur so. Das war schon vor 40 Jahren in AutoCAD so...

------------------

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2026 SP2.1
SOLIDWORKS 2025 SP5.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0

erstellt am: 31. Mai. 2026 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin wohl mit dem Begriff Attribute, welchen Du Heiko in dieser Anfrage eigeführt hast, falsch abgebogen.
Stefan, welcher die Anfragte stellte, erwähnte den Begriff Attribut nicht.

Soweit ich ich mich erinnere, gab es mal Probleme, wenn man z.B. mit $PRPSHEET eine Eigenschaft auf einer Zeichnung anzog, und diese in einen Block gesteckt hat.
Gemäss den Bildern von Stefan seiht es so aus, als ob genau dies gemacht wird. Gemäss seinen Angaben arbeitet er mit der Version 2022.

Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023

erstellt am: 31. Mai. 2026 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Solange man nur Screenshots bekommt, anstelle der Datei, kann man halt nur Mutmaßungen anstellen.

Da kann ich mich irren oder auch nicht. Who knows...

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Jun. 2026 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Bin wohl mit dem Begriff Attribute, welchen Du Heiko in dieser Anfrage eigeführt hast, falsch abgebogen.
Stefan, welcher die Anfragte stellte, erwähnte den Begriff Attribut nicht.
...

Hallo,

den Begriff hat Heiko aus gutem Grund eingeführt - die Blockattribute sind die naheliegendste Erklärung für das aufgetretene beschriebene Verhalten.
Und dann muss man genau hinschauen.
Properties sind auf Dateiebene angelegt (bei Zeichnungen ohne die konfigurationsspezifischen    )
Attribute hängen am Block, (links wo gerade noch der Featurebaum war, relativ weit unten)
bei uns steht da oft "autoattribut_xxx" und ein Verweis auf $PRP:Benennung  - oder so ähnlich.

ich glaub, es ging aber auch so:
beim Anlegen eines Blocks hat man einen Text mit Beispielinhalt drin.
wenn man ohne den Block zu öffnen nur den Text anklickt und etwas eintippt, sieht man das, hat aber "im Block" den Text nicht geändert, dann hab ich beim "Block bearbeiten" wieder den Ursprungstext.
Dann war man evtl nicht bewusst bei den Attributen, es landet aber trotzdem da.

Bin aber gerade nicht am SWX-Rechner um die Aussage vor dem Senden zu verifizieren ...

Edit:
Vermutung nehme ich zurück - zumindest mit SWX2021 geht das nicht ganz einfach so.
Es muss schon ein Attribut am Text hängen, dann geht es per Doppelklick (wie Heiko weiter unten richtig angemerkt hat)

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 01. Jun. 2026 editiert.]

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2026 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Tja. Solange man nur Screenshots bekommt, anstelle der Datei, kann man halt nur Mutmaßungen anstellen.

Da kann ich mich irren oder auch nicht. Who knows...

Hallo Heiko,
ich denke, du hast es schon richtig erfsst, Block, Text, Attribute...

Problem:
er ändert nicht den Text des Attributes, sondern den Text, dem das Attribut zugeordnet ist, daher überschreibt das Attribut immer wieder den Text.

Er muss das Attribut löschen, dann bleibt der Text auch.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023

erstellt am: 01. Jun. 2026 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht es so aus, als wenn es Stefan nicht bekannt ist, dass man bei einem Attribut, eingepackt in einem Block diesen eben nicht bearbeiten muss, um den Textinhalt zu ändern. Sondern einfach locker doppelklicken kann...

Aber auch dies ist wieder nur geraten...

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Jun. 2026 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... diesen eben nicht bearbeiten muss, um den Textinhalt zu ändern...

und dass man damit den gleichen Block mit verschiedenen Textinhalten verwenden kann ...
(weil das Attribut an der Blockinstanz hängt statt an der Blockdefinition)

Gruß, Christian

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2026 SP2.1
SOLIDWORKS 2025 SP5.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0

erstellt am: 02. Jun. 2026 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan, kannst Du klarstellen, was im Block ist?

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP35
ERP...: proAlpha V9.5
OS....: Win11, HP ZBook G5

erstellt am: 08. Jun. 2026 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich bin nicht mehr jeden Tag online. Ich bin nur noch "Hobbyarbeitnehmer" 😎.
Der Block ist schon uralt und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich damals gemacht habe 🙁. Da wir mit einem anderen PDM-System als EPM arbeiten haben wir auch die Blöcke in der Form.
Aber jetzt kommt das ganz verrückte: ich habe mich heute noch mal mit dem Thema beschäftigt und siehe da, jetzt geht so wie es soll. Fragt mich aber bitte nicht, was ich anders gemacht habe. Ich bin selber etwas ratlos. Vielleicht hatte mein PC einfach nur Schluckauf ...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfen.

------------------
Gruß Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz