| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Triad-/Ausrichtungs-Widget (mit X, Y, Z) (136 mal gelesen)
|
internetfreak400 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand das Feature im SolidWorks 2021 bei einer Baugruppe wenn man da eine neue Komponente einfügt kommt dann links unten im Eck, wo das Koordinatensystem ist, ein kleines Rechteck mit den Buchstaben X, Y, Z und je nachdem auf welchen Buchstaben man klickt dreht sich das einzufügende Teil um die X, Y oder Z Ebene. Noch bevor man das Teil überhaupt absetzt. Das Feature ist bei mir jetzt weg da ich einen neuen Rechner hab, aber ich hätte es gern wieder aber ich finde es einfach nicht in den Einstellungen xd. Ich hab die Systemeinstellungen vom alten Rechner übertragen und es passt alles außer das kleine Ausrichtungs-Rechteck.... Ich probiere es schon seit 3 Std. und hab auch den ChatGPT gefragt aber da kommt nix gescheites raus, deswegen dachte ich mir vllt. weiß es einer von euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 28. Apr. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für internetfreak400
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für internetfreak400
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von internetfreak400: Hallo, kennt jemand das Feature im SolidWorks 2021 bei einer Baugruppe wenn man da eine neue Komponente einfügt kommt dann links unten im Eck, wo das Koordinatensystem ist, ein kleines Rechteck mit den Buchstaben X, Y, Z und je nachdem auf welchen Buchstaben man klickt dreht sich das einzufügende Teil um die X, Y oder Z Ebene. Noch bevor man das Teil überhaupt absetzt. Das Feature ist bei mir jetzt weg da ich einen neuen Rechner hab, aber ich hätte es gern wieder aber ich finde es einfach nicht in den Einstellungen xd. Ich hab die Systemeinstellungen vom alten Rechner übertragen und es passt alles außer das kleine Ausrichtungs-Rechteck.... Ich probiere es schon seit 3 Std. und hab auch den ChatGPT gefragt aber da kommt nix gescheites raus, deswegen dachte ich mir vllt. weiß es einer von euch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von internetfreak400: Hallo, kennt jemand das Feature im SolidWorks 2021 bei einer Baugruppe wenn man da eine neue Komponente einfügt kommt dann links unten im Eck, wo das Koordinatensystem ist, ein kleines Rechteck mit den Buchstaben X, Y, Z und je nachdem auf welchen Buchstaben man klickt dreht sich das einzufügende Teil um die X, Y oder Z Ebene. Noch bevor man das Teil überhaupt absetzt. Das Feature ist bei mir jetzt weg da ich einen neuen Rechner hab, aber ich hätte es gern wieder aber ich finde es einfach nicht in den Einstellungen xd. Ich hab die Systemeinstellungen vom alten Rechner übertragen und es passt alles außer das kleine Ausrichtungs-Rechteck.... Ich probiere es schon seit 3 Std. und hab auch den ChatGPT gefragt aber da kommt nix gescheites raus, deswegen dachte ich mir vllt. weiß es einer von euch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stimpy22 Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 12.05.2022 Solidworks Professional 2024 SP5.0 Win 11 GraKa RTX A2000 12GB
|
erstellt am: 28. Apr. 2026 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für internetfreak400
Zitat: Original erstellt von internetfreak400: Hallo Markus, ja voll, das Hackerl bei "Kontext-Symbolleiste Rotation anzeigen" ist bei mir gesetzt aber es geht trotzdem nicht ..
Hallo Unbekannter Nummer 1, nimm mal den Haken raus und wieder rein, dann mit der Maus in den Grafikbereich wechseln. Dann sollte die Symbolleiste wieder da sein. Gerade getestet, allerdings mit SW2024 Schönen Gruß, Gerald ------------------ Happy Happy Joy Joy !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |