| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA, SOLIDWORKS oder Beides? Welches CAD-System passt zu Ihrem Unternehmen?, ein Webinar am 12.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Teil Benutzereigenschaften unterschiedlich (178 / mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2026 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, mir ist aufgefallen das bei Teile Eigenschaften Benutzerdefiniert ein unterschiedliches Verhalten auftaucht und ich nicht verstehe warum. Im Bild Eigenschaft-2.jpg das ist meine Standard Vorlage für ein Teil ist ein Reiter Eigenschaftsinfo zu sehen und im Werte Feld ist ein pulldown Eigenschaften und Einheiten zu sehen. Bild Eigenschaft-1.jpg ist eine Schraube die ursprünlich mit der Toolbox erzeugt wurde und mit dem Programm sldsetdocprop.exe die Toolboxeigenschaften gelöscht wurden also mehr oder weniger ein normales Teil. Hier fehlt aber der eine Reiter und er zeigt im Pulldown was anderes an. Was ist der Grund dafür das der Reiter fehlt und wo kommt liste her. Danke und Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 21. Apr. 2026 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2026 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2699 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, ich vermute, dass das mit dem Alter der Datei zusammenhängt. Diese Eigenschaften-Info kam erst in einer späteren SW-Version hinzu. Da die Toolbox-Teile schon sehr alt sind, ist dort dieser Reiter nicht vorhanden. Ich habe auch in meinem Fundus zweierlei Varianten. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2026 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 138 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2025, Delphi 10
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Es gibt da neben der normalen Dateiaktualiserung bei SWX  -Updates noch zwei weitere Aktualisierungen, die man manuell oder per Script anstoßen muss. Wenn du die Dateien also komplett aktualisieren willst, musst du im Popup des obersten Eintrags im Featuremanager "Benutzerdefinierte Eigenschaften aktualisieren" ausführen. Es wird dann die Eigenschaftsverwaltung verändert und der Reiter taucht auf. Beachte bitte, dass man diesen Vorgang nur einmal durchführen kann, danach ist der Menüeintrag unsichtbar. Dasselbe Verfahren gilt für "Kosmetisches Gewinde aktualisieren"
------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2026 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 138 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2025, Delphi 10
|
erstellt am: 22. Apr. 2026 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Bei älteren Dateien: im Featuremananager auf dem allerobersten Eintrag mit der rechten Maustaste das PopUp holen und dort ungefähr auf halber Höhe Noch eine Anmerkung: Bitte schreib mal wenigstens deine SWX -Version in deine Systeminfo. Dann kann man häufig besser helfen. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. [Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 22. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |