Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Toolbox Teile Benutzereigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 11.05.2026
Autor Thema:  Toolbox Teile Benutzereigenschaften (127 / mal gelesen)
brainer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

erstellt am: 16. Apr. 2026 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild-TB1und2.jpg

Bild-TB4und5.jpg

Hallo,
ich komme bei meinen neu erzeugten Teilen der Toolbox nicht weiter.

Wenn ich in einer Baugruppe Bild-FB eine z.b. Schraube neu aus der Toolbox einfüge  und direkt danach öffne (mit Hinweis schreibgeschütze Datei etc) (Bild-TB3)sieht alles ganz normal aus.
Mann sieht die Standard Konfiguration und wenn ich die Benutzereigenschaften anschaue auch alles gut Bild-TB5 und Bild-TB4.

Wenn ich die Baugruppe schließe und wieder neu öffne und das Toolboxteil öffne sehen die Reiter Konfiguration anders aus Bild-TB1 die ConfigurationManager Karte ist verschwunden und es steht Konfigurationen:CAD-Familie.

Was bedeutet das und wie kann ich das wieder ausschalten.
Ich hab eine Vermutung das es mit 3Dexpirience zu tun hat, was wir aber nicht benutzen zumindest wüste ich nicht wie.

Danke schon mal

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Apr. 2026 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX3DXSystemoptionen.jpg

Moin,

da hast du wohl recht. Du kannst mal schauen, ob die 3DEXPERIENCE als Zusatzanwendung aktiv ist. Aber zuvor bitte auch mal in die Systemoptionen schauen, ob dort vielleicht (unnötigerweise) ein Haken gesetzt ist (siehe Screenshot).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

brainer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

erstellt am: 17. Apr. 2026 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
der Witz ist das es dieses Feld bei mir nicht gibt weil ich kein 3Dexpirience benutze oder aktiviert habe.
Ich wüsste auch keinen anderen Ort wo man etwas ein oder ausschalten kann.
Was ich getestet habe war auf einer Neuinstalation da war es nicht  .
Also muß es doch irgendwo noch eine Einstellung geben.

Gruß
Rainer

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Apr. 2026 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich bin da kein Profi, aber versuche dennoch mal was:
Hast du die Experience Zusatzanwendung und magst sie bitte mal aktivieren, damit du dann ggf. Zugriff auf diese Option erhältst.
Oder ist sie überhaupt nicht vorhanden?

Und dann schau bitte auch noch mal in die Toolbox-Optionen bei den Systemoptionen. Die 3DX lenkt den Pfad gerne in sein eigenes Verzeichnis um, was bei aktiver Nutzung durchaus richtig ist.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Apr. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz