| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | CATIA, SOLIDWORKS oder Beides? Welches CAD-System passt zu Ihrem Unternehmen?, ein Webinar am 12.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bemustern von Schrauben in Lochbild (64 mal gelesen)
|
Fylson Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 06.03.2014 Solid Edge 2021 SolidWorks 2026
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag werte SolidWorks Freunde, ich habe einmal eine Frage zur Bemusterung in Baugruppen. Ich habe mal als Beispiel ein Bild angehangen, dort habe ich ein Lochbild mit 8 Schrauben, verteilt auf dem Umfang eines Zylinders. Diesen möchte ich nun mit Schrauben versehen. Gibt es eine Möglichkeit, nur eine Schraube in eine Bohrung zu positionieren und mit einem Muster alle anderen Bohrungen auszuwählen? Oder bleibt mir nur (meine derzeitige Methode) die Ursprünge mit einer Schraube zu versehen und diese linear zu mustern (mal 3, mal 2 ggf Spiegel). Ich hatte gehofft, es gibt eine Funktion wie "Suche alle identischen Bohrungen und pack die Schraube da genau so rein" oder sowas in der Art. Besten Dank im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3440 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Featuregesteuertes Komponentenmuster oder so ähnlich heißt es. Wenn du die Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten machst, kannst du sie alle per 3D-Skizze auf der Zylinderoberfläche platzieren (in einem Bohrungsfeature). Anschließend kannst du eine Schraube einsetzen und die anderen an dieses Bohrungsfeature hängen. Wenn die Bohrungen durch mehrere Kreis- und lineare Muster verteilt wurden, geht das so ähnlich. Wenn du sie alle einzeln erstellt hast, wüsste ich aber nicht, dass es geht. Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2026 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das mit dem Featuregesteuertem Muster habe ich auch gesehen, bzw. probiert, jedoch ist da das Problem, dass ich jeweils für jede Reihe ein Feature und ein Muster habe, ist das damit nicht kombinieren kann. Am Ende bräuchte ich da auch 3 Muster und 3 Basisteile. Hintergrund ist der, dass ich zig verschiedene von den Mustern habe und brauche. Verschiedene Durchmesser, Reihen, und Anzahl in der Länge. Unterschiedliche Winkel, Versetzt / nicht Versetzt etc. Geregelt habe ich das mit Tabellengesteuertem Bibliotheksfeature. Ich wüsste nicht, wie ich das mit einer 3D-Skizze machen könnte (außer einmal alle Versionen per Hand zu Modellieren, wobei ich auf Anhieb nicht einmal wüsste, wie ich auch nur eins mit einer 3D-Skizze machen würde). Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5680 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Moin, wäre da nicht die verschärfende Situation auf der gekrümmten Oberfläche, so würde "intelligente Verbindungselemente" gut helfen. In der aktuellen Version 2026 SP1.1 wird doch - sobald du eine Kopie in das 2te Bohrloch verknüpfst - sogar der neue Muster-Assistent aktiv. Er wird dir vorschlagen, ein "Mustergesteuertes Komponentenmuster" zu erstellen, und hilft dir sogar dabei. Je nachdem wie nun genau dein Modellaufbau mit Mustern versehen ist, musst du aber dann wohl auch mehrere Muster auf Baugruppenebene erstellen. Daher ist der Vorschlag von Christian schon gut, möglichst mit dem Bohrungsassistenten zu arbeiten. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3440 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fylson
Zitat: Original erstellt von Fylson: ... Ich wüsste nicht, wie ich das mit einer 3D-Skizze machen könnte ...
Verschiedene Anzahl wird schwierig, aber grundsätzlich ist es relativ einfach. Beim Positionieren der Bohrungspunkte nicht eine ebene Fläche wählen sondern 3D-Skizze. Dann die Punkte auf die zylindrische Oberfläche setzen und den Rest mit Maßen oder Linien verknüpfen. Du kannst in der Skizze beliebige Linien einbringen, Bohrungen kommen nur dahin, wo Skizzenpunkte gesetzt sind. Vielleicht schaffst du es damit einmal rum und brauchst dann nur noch ein lineares Muster? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2026 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja Leider. Ich habe insgesamt 15 verschiedene Bohrungskonfigurationen, wobei in meinem Test nur die unterschiedliche Menge der Bohrungen ein Problem ist. Leider kann man nicht einzelne Punkte in einer 3D-Skizze unterdrücken, nur die ganze Skizze. Ehrlich gesagt buggt das ganze System bei meiner Vorlage eh rum, ich muss mal überlegen, ob ich das anders aufbauen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |