| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA V5Power‘By: Der einfache Wechsel von dateibasierter zu objektbasierter Konstruktion., ein Webinar am 28.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil nachträglich kippen (140 / mal gelesen)
|
TelegramSam Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe in Solidworks 2025 beim hinzufügen eines Bauteils das Teil oft über das angezeigte XYZ-Menü gekippt. Mit der rechten Maustaste (oder TAB) funktioniert das ja auch prima. Wenn das Bauteil aber hinzugefügt wurde, sind diese Menüs nicht mehr vorhanden. Kann ich ein Bauteil auch nachträglich über ein solches XYZ-Menü kippen? Natürlich wenn es nicht fixiert ist. Über ‚Komponente drehen‘ kann ich das Bauteil auch in detaillierten Gradzahlen kippen. Ein einfaches 90° kippen ist aber nicht mehr vorhanden. Oder gibt es einen Trick? Gruß aus Kaiserslautern
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 13. Apr. 2026 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TelegramSam
|
TelegramSam Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ja, das ist möglich. Mir ging es um ein einfaches kippen um 90 Grad, so wie es beim hinzufügen des Teils angeboten wird. Bei rumprobieren mit Drehungen ist mir auch aufgefallen, dass ein verdrehtes Teil auch nicht so einfach wieder in die ursprüngliche Lage gebracht werden kann. Wohl nur durch Verknüpfungen mit Ebenen. Mir ist klar, dass das rein theoretische Überlegungen sind, da das Teil ja sowieso mit bestehenden Bauteilen verknüpft wird. Aber für mich wäre es hilfreich, das Bauteil mit einem Klick in eine XYZ=0 Grad Position zu bekommen. Und daran anschließend mit wenigen Klicks das Teil um 90 Grad zu kippen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5677 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TelegramSam
Moin, mit einem Klick geht es nicht. Aber du kannst eine deckungsgleiche Verknüpfung zwischen Teil- und Baugruppenursprung machen, wodurch dann das Teil in allen 3 Achsen ausgerichtet wird. Auch muss eine Verknüpfung nicht gespeichert werden, man kann sie auch nur temporär zum Ausrichten verwenden. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TelegramSam Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|