| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Next - High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gravur auf Zylinder in Längsrichtung (370 / mal gelesen)
|
huber12 Mitglied Freiberuflicher

|
erstellt am: 06. Apr. 2026 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

Beiträge: 5075 Registriert: 06.08.2001 Habt Spaß - Leben ist kurz Vieles geht mit SWX2010 .-)
|
erstellt am: 07. Apr. 2026 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
Hallo huber, wenn Du SolidWorks 2019 (oder höher) zur Verfügung hast, kannst Du mit einem Bild auch Geometrie erzeugen: 3D Textur
Umwickeln wäre eine weitere Möglichkeit. Dazu das Muster in der Skizze anlegen... Noch eine weiter Möglichkeit: ein Blech mit Füllmuster, wie im Anhang dargestellt... HTH, Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2026 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Hallo huber,wenn Du SolidWorks 2019 (oder höher) zur Verfügung hast, kannst Du mit einem Bild auch Geometrie erzeugen: [b]3D Textur
Umwickeln wäre eine weitere Möglichkeit. Dazu das Muster in der Skizze anlegen... Noch eine weiter Möglichkeit: ein Blech mit Füllmuster, wie im Anhang dargestellt... HTH, Ralf [/B]
Danke Ralf, aber ich möchte keine Textur auf der Mantelfläche haben, sondern es soll eine Gravur sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

Beiträge: 5075 Registriert: 06.08.2001 Habt Spaß - Leben ist kurz Vieles geht mit SWX2010 .-)
|
erstellt am: 07. Apr. 2026 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
Zitat: Original erstellt von huber12: ...keine Textur...sondern...Gravur
Okay. Und wie unterscheidest Du Textur und Gravur? Mal davon abgesehen: welche Form soll denn Deine Gravur haben? Sollen das Ellipsen sein (angenäherte Langlöcher  so sieht zumindest das Bild für mich aus)? Bin gespannt  ------------------
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3738 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 07. Apr. 2026 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
Hallo Huber, vielleicht wenn du erklärst, was dein Zeil ist, kann man dir besser helfen, da dein Wunsch eine Zeitintensive Angelegenheit wird. Ich vermute mal ins Blaue, dass du ein Photorealistisches Model erzeugen möchtest, welches man dann naturgetreu darstellen kann. klingt nach einer sinplen Aufgabe, wird aber ein mords Aufwand werden. Zylinder erstellen dann mithilfe von Ebenen Skizzen erstellen, an denen du eine weiter Skizze im rechten Winkel erstellst, deine Ausschnittkontur erstellst und Schnitt für Schnitt wegschneidest. nach 5, 10, oder 15 Grad, kannst ja das Muster als Kreismuster vervielfältigen. Wie gesagt, mords Aufwand... LG Martin
------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2026 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2026 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm: Hallo Huber,vielleicht wenn du erklärst, was dein Zeil ist, kann man dir besser helfen, da dein Wunsch eine Zeitintensive Angelegenheit wird. Ich vermute mal ins Blaue, dass du ein Photorealistisches Model erzeugen möchtest, welches man dann naturgetreu darstellen kann. klingt nach einer sinplen Aufgabe, wird aber ein mords Aufwand werden. Zylinder erstellen dann mithilfe von Ebenen Skizzen erstellen, an denen du eine weiter Skizze im rechten Winkel erstellst, deine Ausschnittkontur erstellst und Schnitt für Schnitt wegschneidest. nach 5, 10, oder 15 Grad, kannst ja das Muster als Kreismuster vervielfältigen. Wie gesagt, mords Aufwand... LG Martin
Hallo Martin, ja, genau so hätte ich es gerne. Ich dachte mir, dass vielleicht jemand eine Idee hat, wie man das einfacher umsetzen kann. Danke für Deine Hilfe :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2026 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
magboehm Mitglied Mechanical Design Engineer
|
erstellt am: 07. Apr. 2026 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2026 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huber12
Zitat: Original erstellt von huber12: Es sollte nicht so exakt aussehen wie ein Längsrändel.
in meinem Modell kannst du die Ebenen frei definieren, den Startkunkt frei anpassen den Endpunkt frei anpassen und die Form der Ausarbeitung anpassen aber wie gesagt, viel Arbeit LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2026 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm:
in meinem Modell kannst du die Ebenen frei definieren, den Startkunkt frei anpassen den Endpunkt frei anpassen und die Form der Ausarbeitung anpassen aber wie gesagt, viel Arbeit LG Martin
Danke dir! Man müsste auch noch mit einem Spline als Leitkurve arbeiten, da eine Handgravur ja nicht exakt gerade ist. Glaube ich werde doch eine Textur nutzen...