| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Solidworks Zuschnittsliste Material Benutzerdefinierte Eigenschaften (84 / mal gelesen)
|
Furkan Coban Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWX  User, Ich nutze Soldiworks 2025 Servicepack 5.0 Ich bin aktuell dabei eine Zuchnittsliste nach meiner "Stücklisten" Vorgabe zu erstellen. Ich möchte dass in meiner Zuschnittsliste eine Spalte mit den Materialnormen hinterlegt wird. Die Materialnorm hätte ich in den Benutzerdefinierten Eigenschaften beim Material Hinterlegt. (Hier habe ich jetzt beim Material S235JR die Norm "EN 10025" hinterlegt) Wie kann ich diesen Wert jetzt in meiner Zuschnittsliste anzeigen lassen ? Ich bekome es nicht hin, dass die Benutzerdiefinerte Eigenschaft der Norm in der Zuschnittsliste angezeigt wird. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße aus Österreich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3991 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP1.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Furkan Coban
Hallo Furkan - Öffne das Schweissprofil - Hinterleg das Material für dieses Profil (wenn das gleiche Profil aus verschiedenen Materialien bestehen kann, für jedes Material eine Vorlage) - Hinterleg die gewünschte Eigenschaft für jede Konfiguration des Schweissprofils Beim verwenden des Profils werden die Eigenschaften übergeben. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5672 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Furkan Coban
Moin, es wurde in der Vergangenheit schon diskutiert und gefahndet... Diese Daten aus dem Material können nur per API weitergetragen werden. Anstelle könntest du diese Eigenschaft in dem Profil hinterlegen, wie das Material selbst auch. Und eine Artikelnummer. Die werden dann in das Strukturbauteil und damit in die Zuschnittsliste weitergetragen. EDIT: Wurde durch Chat im Teams aufgehalten und kam ne Minute zu spät  ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Furkan Coban Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, Danke für raschen Antworten. Den Ansatz mit den hinterlegten Eigenschaften bei den Profilen hätte ich auch schon mal angedacht. Aber dies geht ja dann nur bei den Profilen. Ich hätte dies auch gerne bei den Blechen oder anderen Volumenkörpern auch, da ja so eine Schweißkonstruktion nicht immer nur aus Profilen besteht und alle anderen möglichen Bauteile auch verbaut werden können. Deswegen war auch mein Ansatz mit den Eigenschaften bei den Materialien. So kann ich jedem X-beliebigen Zuschnittselement ein entsprechendes Material zuweisen und dieser hat dann gleich die das richtige Material mit der dazugehörigen Porduktnorm. Materialdatenbank hätte ich dann so aufgebaut für Bleche, Träger etc. mit der entsprechenden Produktnorm. Lg Furkan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5672 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Furkan Coban
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |