| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Neue Version testen: myCADtools 2026 SP1 Beta, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: 3DExperience (489 / mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich frag mal hier nach weil ich sonst nichts gescheites gefunden hab (kann aber wahrscheinlich auch an mir) Arbeitet jemand mit 3DExperience als PDM System? Wir sind gerade am schauen was für uns (5 User) in Frage kommen würde. Würde mich mal von der Praxisseite interessieren. Grüße Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hi Rainer, wir ca. 8 User arbeiten seit langer Zeit mit Solidworks PDM und fahren damit gut. Seit gewisser Zeit sind einige User für einen Kunden, der sich für 3DX entschieden hat, unterwegs. Um es schön und wohlwollend zu formulieren: nimm das 1. Lass die Finger weg vom 2. Schöne Grüße! ------------------ https://www.radiobob.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deckelmaho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 277 Registriert: 03.03.2020 SolidWorks 2025 SP5 Windows 11 Office 365
|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hi Rainer, Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die Nutzung von 3DEXPERIENCE keine Möglichkeit die Plattform selbst zu hosten. Daher solltest du dir darüber im klaren sein, daß deine Daten und die deiner Kunden auf irgendwelchen Servern von DS (auch außerhalb der EU) rumliegen. Das könnte für einige Kunden schon ein rotes Tuch sein, je nachdem wen du bedienst. Zudem ist der Zugriff, soweit ich weiß, an einen laufenden Wartungsvertrag gekoppelt. Solltet ihr euch also irgendwann entscheiden aus der Wartung raus zu gehen, müsst ihr eure Daten alle abholen und irgendwie so klar kommen. Mit dem normalen Solidworks PDM sind die Daten auf eurem Server und solltet ihr keine Wartung mehr laufen haben, könnt ihr mit der aktuellen Version einfach weiterarbeiten. Allein wegen der Datenhoheit würde ich Solidworks PDM bevorzugen. Beste Grüße Kevin ------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5670 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 25. Mrz. 2026 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Moin, ich möchte hier gar nicht viel in die Diskussion eingreifen, sind doch Anwendererfahrungen gefragt worden. Aber nur zum Thema "...auf irgendwelchen Servern..." Als ein ganz wichtiger Unterschied bei der 3DEXPERIENCE gegenüber anderen Anbietern sei genannt, dass Datensouveränität und Security an oberster Stelle stehen. Die vorhandene GDPR (ISO) Zertifizierung steht hier im völligen Gegensatz zu anderen Anbietern, die dem U.S. Cloud Act unterworfen sind. Das ist wie Tag und Nacht. Wer mehr erfahren möchte, bitte hier entlang: https://www.3ds.com/trust-center . ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3990 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP1.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 25. Mrz. 2026 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|
deckelmaho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 277 Registriert: 03.03.2020 SolidWorks 2025 SP5 Windows 11 Office 365
|
erstellt am: 25. Mrz. 2026 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Infos. Die Technik ist das eine aber hat wirklich niemand Anwendererfahrung die er hier teilen möchte ausser SWX  -cad-nutzer? Freue mich über jeder eurer Kommentare. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3990 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP1.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|