| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | KI in SOLIDWORKS: Was User jetzt wissen sollten!, ein Webinar am 30.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks-Makro: erweitertes Suchen/Ersetzen in Zeichnungsnotizen (391 / mal gelesen)
|
pavlodar Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 06.06.2005 Windows 11 SolidWorks 2022
|
erstellt am: 20. Mrz. 2026 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SolidWorks-Makro: erweitertes Suchen/Ersetzen in ZeichnungsnotizenHallo zusammen, ich stelle hier mal wieder ein kleines SolidWorks-VBA-Makro ein. Meine letzten Makros habe ich, glaube ich, vor rund 20 Jahren gepostet. Das Makro erweitert das normale Suchen/Ersetzen in Zeichnungs-Beschriftungen bzw. Notizen um ein paar Dinge, die mir im Alltag gefehlt haben:
- \n = Zeilenumbruch
- \t = Tabulator
- \\ = Backslash
- Unterstützung für zusammengesetzte Notizen
- History für Search/Replace
- automatisches Vorbelegen des Replace-Textes
- Sortierung der Suchbegriffe nach Verwendung
Beispiele für die Platzhalter:
- Einzeiler in zwei Zeilen aufteilen:
Code: Suchen: Oberfläche lackieren Ersetzen: Oberfläche\nlackieren
- Tabulator zwischen zwei Teilen einfügen:
Code: Suchen: Pos. 1 Ersetzen: Pos.\t1
- Echten Backslash im Text verwenden:
Code: Suchen: C:\Alt Ersetzen: C:\\Neu
- Mehrzeiliger Standardtext:
Code: Suchen: TOL Ersetzen: Toleranz nach\nISO 2768-mH
Dateien:
- frmSearchReplace.frm
- frmSearchReplace.frx
- ChangeText1.bas
Import im VBA-Editor:
- frmSearchReplace.frm importieren
- die Datei frmSearchReplace.frx muss im selben Ordner liegen
- danach noch ChangeText1.bas importieren
Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen. Grüße Alexander ------------------

[Diese Nachricht wurde von pavlodar am 23. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 21. Mrz. 2026 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavlodar
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 803 Registriert: 16.06.2006 SWX 2025 SP4.0 MaxxDB 2025.SP0.13 Linked Aug 28 2025 (64bit)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavlodar
Hallo WBF  ! Danke für das nette Makro. Mein Test stolpert über: A) Text in Blöcken B) Text in Tabellen auf der Zeichnung Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? ÄT: Andi Kannst Du meine Stolperer bei Dir auch ausmachen? ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, ja, es ist möglich die Inhalte bei Tabellen und Blöcken zu ersetzen. Aber ich würde es eher nicht allgemein aktivieren. SOLIDWORKS-Tabellen und viele Blocktexte sind oft mit Eigenschaften, Tabellendaten oder BOM-Inhalten verknüpft und aktualisieren sich automatisch. Ein Makro, das dort blind Text ersetzt, kann diese Parametrik überschreiben oder inkonsistent machen. Kurz: ja, man kann es technisch erweitern — aber in dem typischen SolidWorks-Alltag richtet es bei Tabellen wahrscheinlich eher mehr Schaden als Nutzen an. Alexander ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 803 Registriert: 16.06.2006 SWX 2025 SP4.0 MaxxDB 2025.SP0.13 Linked Aug 28 2025 (64bit)
|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavlodar
|

|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavlodar
Hallo Alexander! Wenn nach Deiner Erklärung das Ersetzen in Block und Tabelle umsetzbar ist, könnte ich mir vorstellen, das als Wahlschalter in Deine Makrooberfläche zu integrieren, siehe Bild. Ich fände das toll mit dieser Nutzungserweiterung, wenn umsetzbar, kann ich nicht einschätzen. Grüßle H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut! Wie ich schon sagte, technisch ist es möglich, aber ich würde es wegen Gefahren nicht machen. Außerdem ist diese Funktionalität schon in SolidWorks eingebaut: erreichbar unter Extras > Suchen/modifizieren > Beschriftung suchen und ersetzen. Dort hast den komfortablen Zugriff auf fast alle Blöcke und Tabellen. Mein Makro erweitert nur im Grunde genau das um einige Funktionen, die mir gefehlt haben - Ersetzen von mehrzeiligen Texten, Zuordnung von Suchtexten und Sortierung nach Häufigkeit. Grüße Alexander ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavlodar
Hallo Alexander! Meine Tests Deiner beschriebenen Funktion geht zwar rein in die Tabellen, wenn man es anhakt, aber wenn ich alles anhake bleibt der Block trotzdem unbeachtet. Hier wird nicht ersetzt, schon gar nicht angezeigt/gefunden. Aber Du hast Recht, mit diesen Funktionalitäten kommt man schon sehr weit. Schaffs gut, Grüßle H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |