Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Stoßkanten schließen bzw. verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
Autor Thema:  Stoßkanten schließen bzw. verbinden (423 / mal gelesen)
Kn0x3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kn0x3 an!   Senden Sie eine Private Message an Kn0x3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kn0x3

SolidWorks 2024 SP1

erstellt am: 16. Mrz. 2026 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-03-16223344.png

Baugr1.STEP

Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel. Ich habe für ein Projekt zuhause einen Container gebastelt.
Jetzt würde ich gerne die Bleichteile so anpassen, dass die Ecken der Laschen auch mit 45° Kehrung geschlossen sind. Allerdings finde ich in der Baugruppe selber keine Funktion die dies ermöglicht.
Bleibt mir hier nur die Möglich jede Laschen Skizze anzupassen?

Eine Step-Datei und ein Bild habe ich beigefügt. Danke für eure Hilfe.

------------------
Ich mache keine dummen Fehler, nur sehr, sehr clevere!

[Diese Nachricht wurde von Kn0x3 am 16. Mrz. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Mrz. 2026 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech_uebung_01.zip

Du kannst die Skizze der Lasche bearbeiten. Aber ganz geschlossen wirst du sie nicht bekommen.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 11 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-1.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Mrz. 2026 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech-geschlossene-Ecke.png

Blech_uebung_01-AB-SW2024.SLDPRT

Hallo,
auf die schnelle habe ich das gefunden.

Grüße, Andi B.

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-1.1
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 17. Mrz. 2026 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech_uebung_02-AB-SW2024.SLDPRT

Blech-geschlossene-Ecke-2.png

Hallo,
hab noch etwas besseres gefunden.

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 17. Mrz. 2026 editiert.]

Kn0x3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kn0x3 an!   Senden Sie eine Private Message an Kn0x3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kn0x3

SolidWorks 2024 SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2026 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke euch beiden für die schnellen Antworten. Im Einzelteil die Kanten schließen ist ja kein Thema. Dafür gibt es ja die Funktion geschlossene Ecken.
Ich habe allerdings 3 Bauteile in einer Baugruppe und hätte dies gerne dort sauber verschlossen, aber dann bleibt wohl nur die Bearbeitung der Skizzen.

------------------

Aaron Hartwig
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aaron Hartwig an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron Hartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron Hartwig

SW 2024-5.0 + PDM Prof.

erstellt am: 18. Mrz. 2026 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Denkanstoß:

Es macht ja durchaus Sinn dass das in der BG nicht möglich ist. Es werden ja die Einzelteile bestellt oder gefertigt und in der BG zusammengefügt. Wenn dann erst in der Baugruppe ersichtlich wird dass es eine Stosskante/Gehrung geben soll kann diese ja nicht mehr im Nachhinein hinzugefügt werden da das Rohr bereits abgelängt ist nach Einzelteilzeichnung.

Beste Grüße und einen angenehmen Start in den Tag
Aaron

------------------
Solid-Works-Greenhorn, daher alle Angaben ohne Gewähr dafür mit Stoff für Diskussion

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-1.1
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 18. Mrz. 2026 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aaron Hartwig:
Es macht ja durchaus Sinn dass das in der BG nicht möglich ist.

Hallo Aaron,
auf den ersten Blick stimmt das, was du da sagst.
Aber mit externen Referenzen kann man durchaus auch in der Baugruppe Anpassungen machen, die sich auf das Einzelteil auswirken.
(Du kennst das von unserem Tablettenschacht  )
Nur, wer will schon externe Referenzen, wenn sie vermeidbar sind.

Grüße ins Gschäft
Andi B. 

------------------
Hast du kein Problem?

Kn0x3
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2024 SP1

erstellt am: 18. Mrz. 2026 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt beide ja recht, externe Referenzen sind eher suboptimal 

Ich hab mir jetzt die Übergänge in der BG erstellt und dann im Bauteil die Referenzen durch Bemaßungen ersetzt  . Ist zwar etwas mühsamer aber ging jetzt auch.

Hätte jetzt erwartet, dass es da eine Funktion gibt. Immerhin kann ich ja auch in der Baugruppe über Bauteilbearbeiten neue Bohrung über die Baugruppe erstellen. Hätte jetzt gehofft, dass es dies für Bleche auch gibt. 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

magboehm
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von magboehm an!   Senden Sie eine Private Message an magboehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magboehm

Creo 3.0
SolidWorks 2026
UG NX 7.5

erstellt am: 04. Apr. 2026 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kn0x3 10 Unities + Antwort hilfreich

Multipart_Blech_Lasche_Schlitz.png

Hallo,

ich würde den Container ja nicht in der Baugruppe zeichnen sondern wenn nötig mit Multiparts - das erspart die externen Referenzen, spart unnötige Bauteile und verbessert die Performance.
Generell würde ich den Container als einem Blechteil und nur zur Hälfte zeichnen und dann spiegeln (ist ja Symmetrisch soweit ich sehe). Dann könnte man diesen mit Konfigurationen (von mir aus auch mit Excel) in allen Größenvarianten machen und hat so gut wie keinen Pflegeaufwand.

Kann der Container aus fertigungstechnischen Gründen nicht aus einem einzigen Blechteilproduziert werden und man hat gerne lange Schweißnähte auf der Unterseite, dann würde ich ihn trotzdem zuerst aus einem Teil zeichnen und dann später in 2 Teile aufsplitten - das macht die Gehrungserstellung einfacher da das Feature "Geschlossene Ecke" nur für gleiche Körper zur Verfügung steht. Verwendet man dann auch noch Zunge / Schlitz dann freut sich die Fertigung 3fach und man ist der neue Held in der Konstruktion für Blechteile.... (siehe Screenshot).

------------------
mfg magboehm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz