| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Köln, eine Veranstaltung am 10.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Metadaten aktualisieren (218 / mal gelesen)
|
ktmsdr Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Wir nutzen ein eigenes PDM Sytem (Pro.File) welches auch unsere gesamten Normteile usw. benennt und verwaltet, sprich die Dateiinformation beim erstmaligen abspeichern im 3D Teil ablegt. Wenn wir aber im PDM den Text ändern muss im SW bei diesem Teil diese Änderung immer manuell aktualisiert und gespeichert werden um diese Änderung eben in dieser SW Datei zu haben. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren, zB.das ich alle Dateien die ich ändern will in einen Ornder lege, diese dann geöffnet-Metadaten aktualisiert-gespeichern werden. lg chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 811 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2024 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 2024
|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktmsdr
|
ktmsdr Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
was ich gefunden habe wäre im SW Taskplaner "benutzerdef. Tasks". In diesem könnte man ein eigenes Makro nutzen. Leider bin ich ein kompletter Laie bez. Makros. Gibt es hier ev. jemanden der mir da behilflich sein könnte. lg chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5664 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktmsdr
Moin, für mich sieht es so aus, als wäre dies eine Pro.File Funktion. Beim Programmieren sicherlich wichtig. Denn als erstes wäre da die Frage zu klären, ob es sich überhaupt automatisieren lässt. Und dann bist du mit deiner Frage besser bei Procad / Pro.File aufgehoben ... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 347 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktmsdr
Wir nutzen ebenfalls Pro.File und ich denke auch das das eine Festlegung in der ProFile-Integration ist. Bei uns ist es übrigens so das die SWX  -Eingenschaften beim laden der Teile aktualisiert werden. Also Änderungen im ProFile Artikel vornehmen und anschließend CAD Datei aus ProFile laden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ktmsdr Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
meine momentane Idee wäre: Wir haben bereits jetzt ein Tool mit dem wir alle besagten SW-Teile vom PDM System in einen eigenen Ordner ablegen und wieder einspielen können. Die manuellen Aktualisierungsbefehle von Pro.File sind ja bereits im SW integriert. Mit diesem SW Taskplaner und einem speziellen Makro müssten diese besagten Befehle eben ausgeführt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ktmsdr Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2026 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Christian Kolnhofer: Wir nutzen ebenfalls Pro.File und ich denke auch das das eine Festlegung in der ProFile-Integration ist. Bei uns ist es übrigens so das die SWX -Eingenschaften beim laden der Teile aktualisiert werden. Also Änderungen im ProFile Artikel vornehmen und anschließend CAD Datei aus ProFile laden.
Stimmt, ist bei uns eigentlich auch so. Nur wir hätten gerne das immer das Aktuelle dauerhaft in der Datei drin steht. Beim Pro.File laden ist es ja nur temporär. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 474 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 SP35 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 / 9.5 OS....: Win11, HP ZBook G5
|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktmsdr
Zitat: Original erstellt von ktmsdr:
Stimmt, ist bei uns eigentlich auch so. Nur wir hätten gerne das immer das Aktuelle dauerhaft in der Datei drin steht. Beim Pro.File laden ist es ja nur temporär.
Wenn die geänderten Metadaten dauerhaft im Modell gespeichert werden sollen, dann bleibt doch nur das Modell zu aktualisieren. Einen anderen Weg sehe ich da nicht (wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe). Und damit man das nicht einzeln machen muss, habe ich mal folgenden Weg beschritten: Eine leere Dummy-Baugruppe aus SolidWorks in PRO.FILE speichern. Dann alle Einzelteile, die geändert werden sollen, in die Baugruppe laden. Beim Laden werden die Metadaten ja automatisch aus PRO.FILE aktualisiert. Dann die Baugruppe mit den Einzelteilen abspeichern (mit Sonderrechten sonst muss man bei freigegebenen Modellen ja eine Revision machen).
Damit ist das relativ einfach umsetzbar. ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ktmsdr Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine leere Dummy-Baugruppe aus SolidWorks in PRO.FILE speichern. Dann alle Einzelteile, die geändert werden sollen, in die Baugruppe laden. Beim Laden werden die Metadaten ja automatisch aus PRO.FILE aktualisiert. Dann die Baugruppe mit den Einzelteilen abspeichern (mit Sonderrechten sonst muss man bei freigegebenen Modellen ja eine Revision machen).
Damit ist das relativ einfach umsetzbar. [/B][/QUOTE] Dass habe ich mir auch schon gedacht, nur bei 4000 Teilen sehr sehr aufwendig und für die Zukunft auch nicht ideal. [Diese Nachricht wurde von ktmsdr am 04. Mrz. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ktmsdr am 04. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |