Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Anzeige Registerkarten Desktop SWX2025

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Anzeige Registerkarten Desktop SWX2025 (64 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2025 SP5; dbWorks R23 SP 2.8

erstellt am: 27. Feb. 2026 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich habe in den letzten Wochen meine Systeme von SWX2022 auf SWX2025 hochgezogen, Altlasten entfernt, wurde also mehr oder weniger eine frische Installation. Um die Grundeinstellung ein bisschen zu erleichtern, habe ich die persönlichen Systemeinstellungen von 2022 importiert, hab danach nur noch gegengeprüft, bzw. neu hinzu gekommene entsprechend geändert

Bei einem Punkt bin ich allerdings ratlos - die Anzeige der Registerkarten am Command-Manager (Features, Bech, Evaluieren etc.). Hier möchte ich die Karte für Rendern dauerhaft eingeblendet haben. Aber egal, was ich einstelle, nach Schliessen und wiederholtem Öffnen von SWX springt er auf die Grundeinstellung nach Installation zurück, die Rendern-Karte ist ausgeblendet

Was ich bisher versucht habe:
- Neues Teil -> Karte Rendern einblenden -> Teil schliessen. Das gleiche für BG´s. Hält die eingeblendete Karte, bis ich SWX schliesse und neu öffne 
- Neues Teil -> Karte Rendern einblenden -> Teil als neues Template speichern. Das gleiche für BG´s. In Summe - Null Effekt

Gibt es irgendwo einen Haken, der die Anzeige einer Registerkarte dauerhaft (de-)aktiviert? Bin für jeden Tipp dankbar!

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021
Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA

erstellt am: 27. Feb. 2026 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das ist in der 2023 Version auch so.

Auf die Schnelle habe ich das nur hingebracht, wenn man den "PhotoView 360" bei den Zusatzanwendungen auf Autostart setzt.
Ist vielleicht aber auch nicht gewollt.

Was aber scheinbar funktioniert:
Komplett neue eigene Registerkarte mit den gewünschten Befehlen erstellen.
Die bleibt beim Neustart erhalten.

------------------
gruß,
Markus

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

erstellt am: 27. Feb. 2026 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus

danke dir für den Tipp! 2023 ist leider die letzte Version mit PhotoView, danach läuft Rendern nur noch über Visualize

Eine eigene Registerkarte hab ich noch nicht versucht, muss mich da mal einlesen - MERCI
Was ich nicht nachvollziehen kann - hab grad in "Anpassen" den Haken "Commandmanager sperren" gefunden - leider auch ohne bleibenden Effekt...

Spätestens wenn ich was erreiche, melde ich mich 

------------------

Viele Grüße - Axel

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

erstellt am: 27. Feb. 2026 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hi zusammen

ich habe Feedback von der Hotline (herzlichen Dank!):

"Das Verhalten ist im Bug Report BR10000404929 berichtet
In welcher Version das Verhalten gefixt sein soll, ist in dem Bug Report leider nicht ersichtlich."

Ich habe mich an den BR anhängen lassen. Wenn es Infos gibt, poste ich diese hier

Ein schönes Wochenende allerseits - Axel

------------------
Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz