Hallo,
folgendes private Problemchen besteht.
Jemand versucht in einem DIY-Projekt ein Lenkrad für Sim-Racing zu bauen. Dafür bekommt er u.a. eine Carbonplatte als Radkranz und Druckdateien für die Griffschalen.
Nun ist er nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und möchte die Griffe ändern. Sie sollen nicht als 2 Halbschalen auf die Carbonplatte geschraubt, sondern darum gegossen werden. Ein anderer User hat sowas schon gemacht. Sieht dann so aus: https://youtu.be/donIfAfNExo
Seine CAD Möglichkeiten sind sehr begrenzt, daher habe ich Hilfe angeboten. Ich bin aber bei Freiformflächen die nur importiert und ohne Features sind ebenfalls am Ende. Allerdings ist bei mir SWX2024 und eine brauchbare Workstation vorhanden und somit die Hardware- und Softwareseite besser aufgestellt.
Die beiden Griffschalen sollen etwas breiter werden (1-2mm), damit der Körper breiter ist als die Carbonplatte, Wenn ich dann eine Gussform erstelle, dann würde das Gussmaterial die Carbonplatte umschließen.
1. Nach dem Import der STL Dateien (ca. 2MB) als Volumenkörper, bekomme ich SWX Dateien die recht groß sind (16MB). Ich gehe davon aus, dass dies von den vielen kleinen Flächen kommt. Wenn ich diese mittels „Fläche löschen“ (Option löschen und ausfüllen) verbinde, wird die Datei nur noch größer. Und der Zeitaufwand ist gigantisch. Kann man das automatisch vereinfachen? Oder wie kann man die Dateigröße reduzieren?
2. Ich wollte die Körper mittels Skalieren etwas vergrößern und habe dies in X und Z Achse versucht (Faktor 1,1). Dies führt aber nicht zu dem von mir erwarteten Ergebnis. Wenn es eine Skizze wäre, dann würde ich mit Offset oder sowas dran gehen.
Der erste Punkt mit der Dateigröße ist erstmal nicht ganz so wichtig. Die Bauteile vergrößern umso mehr. Gibt es noch andere Ideen?
Ich hoffe, ich konnte das Problem so beschreiben, dass es halbwegs verständlich ist.
Mit Oberflächen und Volumenkörpern kenn ich mich nicht aus.
------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP