Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  importierte Geometrie vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blechkonstruktion, ein Seminar am 11.03.2026
Autor Thema:  importierte Geometrie vergrößern (88 / mal gelesen)
Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 23. Feb. 2026 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wheel.png

Import.png

Griff-2.png

Hallo,
folgendes private Problemchen besteht.
Jemand versucht in einem DIY-Projekt ein Lenkrad für Sim-Racing zu bauen. Dafür bekommt er u.a. eine Carbonplatte als Radkranz und Druckdateien für die Griffschalen.

Nun ist er nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und möchte die Griffe ändern. Sie sollen nicht als 2 Halbschalen auf die Carbonplatte geschraubt, sondern darum gegossen werden. Ein anderer User hat sowas schon gemacht. Sieht dann so aus: https://youtu.be/donIfAfNExo

Seine CAD Möglichkeiten sind sehr begrenzt, daher habe ich Hilfe angeboten. Ich bin aber bei Freiformflächen die nur importiert und ohne Features sind ebenfalls am Ende. Allerdings ist bei mir SWX2024 und eine brauchbare Workstation vorhanden und somit die Hardware- und Softwareseite besser aufgestellt.

Die beiden Griffschalen sollen etwas breiter werden (1-2mm), damit der Körper breiter ist als die Carbonplatte, Wenn ich dann eine Gussform erstelle, dann würde das Gussmaterial die Carbonplatte umschließen.

1. Nach dem Import der STL Dateien (ca. 2MB) als Volumenkörper, bekomme ich SWX Dateien die recht groß sind (16MB). Ich gehe davon aus, dass dies von den vielen kleinen Flächen kommt. Wenn ich diese mittels „Fläche löschen“  (Option löschen und ausfüllen) verbinde, wird die Datei nur noch größer. Und der Zeitaufwand ist gigantisch. Kann man das automatisch vereinfachen? Oder wie kann man die Dateigröße reduzieren?
2. Ich wollte die Körper mittels Skalieren etwas vergrößern und habe dies in X und Z Achse versucht (Faktor 1,1). Dies führt aber nicht zu dem von mir erwarteten Ergebnis. Wenn es eine Skizze wäre, dann würde ich mit Offset oder sowas dran gehen.
Der erste Punkt mit der Dateigröße ist erstmal nicht ganz so wichtig. Die Bauteile vergrößern umso mehr. Gibt es noch andere Ideen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem so beschreiben, dass es halbwegs verständlich ist.
Mit Oberflächen und Volumenkörpern kenn ich mich nicht aus. 

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz