| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Schneckenrad erstellen (451 / mal gelesen)
|
janvi Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2026 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mehrere Geräte mit defekten Getriebe. Vor gut einem Jahr habe ich mir mal ein Schneckenrad "frei Schnauze" selbst gedreht. Weil zufällig ein Stück PVC rumgelegen hat, habe ich dummerweise dieses genommen. Es ist immerhin ein Jahr lang gelaufen. Jetzt ist die Schnecke aber nur noch ein "Tannenbaum" und die beiden Zahnräder darauf sind ein Sägezahn. Es ist keine Kraftübertragung mehr möglich und ich möchte mir die Räder gerne im 3D Druck glasfaserverstärtes PA12 lasern lassen. Dazu brauche ich möglichst gute Vorlagen. Bei Max und Moritz selbst anfangen zu zeichnen scheint mir aber entsprechend aufwendig und mit den Winkeln und Radien kann man wohl einiges falsch machen. Irgendwo aus einer Normbibliothek runterladen ist ungewiss, weil es Zahnräder vermutlich noch mehr als Schrauben gibt (?) Es könnte aber vielleicht ein Skript geben welches parametrische Räder erzeugen kann? Also, es werden benötigt: Eine Schnecke eingängig rechts Modul 0,75, Da=10mm. Länge und Stufen an der Achse lassen sich sicher hinterher problemlos anpassen. Darauf laufen zwei Zahnräder mit 40 Zähnen. Modul 0,75 sollte dabei etwa Da=21,3 haben. Der Achsabstand ergibt sich dabei mit 2x19mm=38mm was dann in das vorhandene Getriebegehäuse reinpassen würde. Irgendwelche Ideen sowas irgendwie auf dem kleinen Dienstweg erstellen und auch runterladen zu können ?
[Diese Nachricht wurde von janvi am 21. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 311 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2024
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
Also Schnecken gibt es zu kaufen. Ich habe einige passende gefunden. Selbst machen, keine Ahnung. Ich habe schon Zahnräder in SWX  erstellt, auch Zahnstangen. Ich vermute die Zahnform einer Schnecke ist wie bei einer Zahnstange, gerade. Die Steigung ist wie der Zanabstand bei einer Zahnstange. Durchmesser weiß ich nicht. Das sind meine Vermutungen. Beim 3D-Druck entstehen Riefen. Ich weiß nicht ob die stören. Dann können gedruckte Räder schmelzen. Schneckengetriebe laufen schon heiß. Ich würde eine Schnecke aus dem richtigen Material kaufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2454 Registriert: 23.07.2001 Zurzeit kein CAD zur Verfügung
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2683 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
Hallo janvi eher fertig kaufen. Wenn du Glasfaser verstärkten Kunststoff nimmst ist deine Oberfläche in kurzer Zeit ein Sandpapier. Und die Tannenbaumproduktion geht noch schneller. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2690 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-0.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
Zitat: Original erstellt von GWS:
Misumi wird vermutlich auch was Passendes haben, aber da komme ich justament jetzt nicht auf die Seite wegen Wartungsarbeiten.
Hallo Günter, ich hatte gestern auch bei beiden geschaut, aber die haben leider keine 40 Zähne wie gefordert im Angebot, nur Sonderanfertigung. Für Zahn- und Kegelräder habe ich konfigurierbare Modelle, nicht aber für Schneckenräder. Grüße Andi B. ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janvi Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2026 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Mädler habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Es ist dort die Artikel Nr. 300 300 00 Schnecke Modul 0,75 eingängig rechts und die Abmessungen passen auch. Würde ich auch kaufen, aber aus Stahl rostet mir das komplett zusammen. Die Anwendung läuft nicht im Ölbad und die Luft ist feucht, so daß es aus Kunststoff oder Ms sein muß. Vielleicht drucke ich auch ohne Glasfaserverstärkung normales Polyamid weil das nicht schmirgelt. Ich werde mich in dem von Mädler benutzten 3D Portal wohl oder übel registrieren müssen und dann habe ich die Hälfte des Problems gelöst, bzw. kann an die 3D Daten der Hohlschnecke die dazu erforderliche Welle hineinsetzen und das dann aus einem Teil drucken. Habe jetzt gesehen, daß es auch noch Schnecken mit verschiedenen Eingriffswinkeln (Steigung) gibt welche offensichtlich nicht fest mit dem Modul gekoppelt ist. Eigentlich war ich der Meinung, man müsste nur auf Modul und Gangzahl achten. Die andere Hälfte ist das Rad zur Schnecke (Schneckenrad), welches bei mir gleich zwei (gleiche) Räder sind welche sich gegensinnig drehen. Die Räder haben 40 Zähne was einen vermessenen Achsabstand von (2x) 19mm ergibt. Mädler und auch andere französische Anbieter auf Traceparts haben in Modul 0,75 immer nur Schneckenräder mit 20,25,30 und 50 Zähnen. Die ergeben dann falsche Achsabstände im Gehäuse. Schneckenräder mit 40 Zähnen habe ich nirgends gefunden. Meine Originalräder sind 3mm stark und die Zähne sitzen entsprechend der Schneckensteigung leicht schräg drauf. Ich denke mit den Flankenspieltoleranzen wird das Ganze nicht gerade trivial zu zeichnen. Andererseits gibt es auch bei Mädler durchaus 40 Zähne im Modul 1,5 oder auch 2,3,4... usw. Es könnte vielleicht eine Lösung sein, die 3D Daten in Modul 1,5 mit 40 Zähnen zu laden und dann zu skalieren. Der Aussendurchmesser eine Schnecke mit Modul 1,5 hat aber nicht 20mm sondern 28mm, so daß Faktor 2 zum skalieren nicht wirklich passt. Von Modul 0,5 zu Modul 1 sind die Durchmesser hingegen 8mm und 16mm, von Modul 1 zu Modul 2 sind sie 16 zu 36mm. Meinen Denkfehler habe ich noch nicht wirklich verstanden so daß ein möglicher Skalierungsfaktor experimentell wäre. [Diese Nachricht wurde von janvi am 22. Feb. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von janvi am 22. Feb. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von janvi am 22. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2454 Registriert: 23.07.2001 Zurzeit kein CAD zur Verfügung
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
Auf der Seite von Veroma Modellbau gibt es eine Kombination M0.75 / 20Z komplett aus Messing und eine mit 40Z in Stahl und Messing. Kaufst du beide und nimmst die Messingschnecke von dem einen und das Schneckenrad von dem anderen Set. Fertig. Vielleicht kannst du mit denen auch handeln, dass sie dir gleich die MS-Schnecke und zwei 40er Schneckenräder verkaufen. Schneckenradsatz 20Z Schneckenradsatz 40Z Edit: Links gangbar gemacht. ------------------ just my 2 ct Grüße Günter [Diese Nachricht wurde von GWS am 23. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13750 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 23. Feb. 2026 01:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
|
janvi Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2026 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hab die Links selbst auch repariert gekriegt. Der Laden fräst die Teile wohl auch selbst bzw. ist keine reine China Handelsware und hat bereits per Mail reagiert. Er muß jetzt nur noch kapieren, daß ich für eine Schnecke zwei Räder benötige. Ich hab auch mal gefragt, ob er die 3D Daten dazu rausrückt. SLS bietet er sogar selbst an. Aber Ms gefräst wird vermutlich um Klassen leichtgängiger sein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3430 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 23. Feb. 2026 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
Zitat: Original erstellt von janvi: ... die Räder gerne im 3D Druck glasfaserverstärtes PA12 ...
bei 3D-Druck fällt mir igus ein, die bieten auch Filament für Gleitlager an bzw. hatten auf der HMI ein 3D-gedrucktes Planetengetriebe. zum Importieren - wenn du zugriff auf MDesign oder eAssistant hast, evtl auch Kissoft - die bieten teilweise auch CAD-Export an nachdem die Parameter festgelegt und die Paarung berechnet worden ist. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Feb. 2026 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janvi
|