Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Schneckenrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CATIA V5 to 3DEXPERIENCE - Online-Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schneckenrad erstellen (74 mal gelesen)
janvi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von janvi an!   Senden Sie eine Private Message an janvi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janvi

SW2018

erstellt am: 21. Feb. 2026 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mehrere Geräte mit defekten Getriebe. Vor gut einem Jahr habe ich mir mal ein Schneckenrad "frei Schnauze" selbst gedreht. Weil zufällig ein Stück PVC rumgelegen hat, habe ich dummerweise dieses genommen. Es ist immerhin ein Jahr lang gelaufen. Jetzt ist die Schnecke aber nur noch ein "Tannenbaum" und die beiden Zahnräder darauf sind ein Sägezahn. Es ist keine Kraftübertragung mehr möglich und ich möchte mir die Räder gerne im 3D Druck glasfaserverstärtes PA12 lasern lassen. Dazu brauche ich möglichst gute Vorlagen.

Bei Max und Moritz selbst anfangen zu zeichnen scheint mir aber entsprechend aufwendig und mit den Winkeln und Radien kann man wohl einiges falsch machen.

Irgendwo aus einer Normbibliothek runterladen ist ungewiss, weil es Zahnräder vermutlich noch mehr als Schrauben gibt (?)

Es könnte aber vielleicht ein Skript geben welches parametrische Räder erzeugen kann?

Also, es werden benötigt: Eine Schnecke eingängig rechts Modul 0,75, Da=10mm. Länge und Stufen an der Achse lassen sich sicher hinterher problemlos anpassen.

Darauf laufen zwei Zahnräder mit 40 Zähnen. Modul 0,75 sollte dabei etwa Da=21,3 haben. Der Achsabstand ergibt sich dabei mit 2x19mm=38mm  was dann in das vorhandene Getriebegehäuse reinpassen würde.

Irgendwelche Ideen sowas irgendwie auf dem kleinen Dienstweg erstellen und auch runterladen zu können ?

[Diese Nachricht wurde von janvi am 21. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 22. Feb. 2026 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Schnecken gibt es zu kaufen. Ich habe einige passende gefunden. Selbst machen, keine Ahnung. Ich habe schon Zahnräder in SWX erstellt, auch Zahnstangen. Ich vermute die Zahnform einer Schnecke ist wie bei einer Zahnstange, gerade. Die Steigung ist wie der Zanabstand bei einer Zahnstange. Durchmesser weiß ich nicht. Das sind meine Vermutungen.

Beim 3D-Druck entstehen Riefen. Ich weiß nicht ob die stören. Dann können gedruckte Räder schmelzen. Schneckengetriebe laufen schon heiß. Ich würde eine Schnecke aus dem richtigen Material kaufen.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 22. Feb. 2026 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mädler hat was Passendes aus Stahl: https://www.maedler.de/Article/30030000
Da gibt es auch ein STEP dazu, aber für das Geld würde ich nix drucken (lassen).

Misumi wird vermutlich auch was Passendes haben, aber da komme ich justament jetzt nicht auf die Seite wegen Wartungsarbeiten.

Grüße Günter

------------------
____

just my 2 ct

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 22. Feb. 2026 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Feb. 2026 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janvi

eher fertig kaufen. Wenn du Glasfaser verstärkten Kunststoff nimmst ist deine Oberfläche in kurzer Zeit ein Sandpapier. Und die Tannenbaumproduktion geht noch schneller.

HTH
Michael

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 11 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-0.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Feb. 2026 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:

Misumi wird vermutlich auch was Passendes haben, aber da komme ich justament jetzt nicht auf die Seite wegen Wartungsarbeiten.

Hallo Günter,
ich hatte gestern auch bei beiden geschaut, aber die haben leider keine 40 Zähne wie gefordert im Angebot, nur Sonderanfertigung. 

Für Zahn- und Kegelräder habe ich konfigurierbare Modelle, nicht aber für Schneckenräder.

Grüße
Andi B. 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz