Habe mehrere Geräte mit defekten Getriebe. Vor gut einem Jahr habe ich mir mal ein Schneckenrad "frei Schnauze" selbst gedreht. Weil zufällig ein Stück PVC rumgelegen hat, habe ich dummerweise dieses genommen. Es ist immerhin ein Jahr lang gelaufen. Jetzt ist die Schnecke aber nur noch ein "Tannenbaum" und die beiden Zahnräder darauf sind ein Sägezahn. Es ist keine Kraftübertragung mehr möglich und ich möchte mir die Räder gerne im 3D Druck glasfaserverstärtes PA12 lasern lassen. Dazu brauche ich möglichst gute Vorlagen.
Bei Max und Moritz selbst anfangen zu zeichnen scheint mir aber entsprechend aufwendig und mit den Winkeln und Radien kann man wohl einiges falsch machen.
Irgendwo aus einer Normbibliothek runterladen ist ungewiss, weil es Zahnräder vermutlich noch mehr als Schrauben gibt (?)
Es könnte aber vielleicht ein Skript geben welches parametrische Räder erzeugen kann?
Also, es werden benötigt: Eine Schnecke eingängig rechts Modul 0,75, Da=10mm. Länge und Stufen an der Achse lassen sich sicher hinterher problemlos anpassen.
Darauf laufen zwei Zahnräder mit 40 Zähnen. Modul 0,75 sollte dabei etwa Da=21,3 haben. Der Achsabstand ergibt sich dabei mit 2x19mm=38mm was dann in das vorhandene Getriebegehäuse reinpassen würde.
Irgendwelche Ideen sowas irgendwie auf dem kleinen Dienstweg erstellen und auch runterladen zu können ?
[Diese Nachricht wurde von janvi am 21. Feb. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP