| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SWOOD Praxis Forum, Chemnitz | Digitalisierung im Tischlerhandwerk, eine Veranstaltung am 25.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verrundung an tiefen Ecken (89 / mal gelesen)
|
OlxCad Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2026 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, mal wieder stehe ich etwas auf dem Schlauch, wenn es um Verrundungen geht. Ich möchte gerne eine 3mm Verrundung am unteren Ende des Körpers, ohne dass Ecken/Spitzen oder sonstige "Artfakte" entstehen - auf Neudeutsch also smooth Übergänge. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Entweder die Verrundung geht hoch in den Körper (wenn ich eine Kante auswähle zB), oder ich habe eine "innere" Kante an der Stoßstelle der Verrundungen. Für sonstige Hinweise am Modell bin ich auch dankbar  Viele Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 309 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2024
|
erstellt am: 20. Feb. 2026 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Ich habe kein SW2025 oder größer. Was ichh aber sagen kann. Die Fläche in einen Schritt zu verrunden geht nicht. Auch ich muss probieren, wenn mehrere Rundungen aufeinander treffen. Ich würde erst einmal die Kante hinten verrunden und im nächsten Schritt vorne. Oder umgekehrt. Vielleicht macht es auch Sinn erst die Fläche zu verrunden und dann die schon existierende Verundung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 20. Feb. 2026 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
|
OlxCad Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2026 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Cool, Danke - das passt! Das Problem war also, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, eine Rundung zwischen den beiden "Ebenen" einzufügen und Solidworks damit nicht so wie gewünscht/erwartet die Rundungen einbringen konnte? Viele Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3978 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP1.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 21. Feb. 2026 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Mögliche Weiterführung des Modells von Andi. Thema: Oberflächentechnik. Hab gerade nur die Version 2026 zur Verfügung. [Edit]Es müsste noch etwas Liebe in diverse Skizzen/Kurven gesteckt werden um die Übergänge/Geometrie zu optimieren[/Edit] [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 21. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |