Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Verstärkungsrippe innerhalb Schale und 3D Gizomo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Verstärkungsrippe innerhalb Schale und 3D Gizomo (130 / mal gelesen)
OlxCad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OlxCad an!   Senden Sie eine Private Message an OlxCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlxCad

SolidWorks 2025

erstellt am: 11. Feb. 2026 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upperarm-shell.SLDPRT

Upperarm-shell-sw24.SLDPRT

Hallo,

in meinem Schalen-Modell versuche in auf eine Snap-In Zunge für ein Batteriefach eine Verstärkungsrippe einzubringen - und scheitere. In dem aktuellen Modell konnte zur besseren Übersicht eine einbringen, nachdem ich "überflüssiges"/störendes einfach "raus geschnitten" (wie sagt man hier korrekt?) habe. Damit habe ich aber die Verstärkung genau auf dieser Schnittkante gelegt, so dass das Löschen dieses Schnitts auch meine Verstärkungsrippe wieder zunichtemacht.
Die Kernfrage ist eigentlich die Erstellung eines dynamischen Schnittes mit Handels, auch 3D Gizmo genannt. In den Menus/Einstellungen finde ich das nicht. Bei mir ist die dt. Hilfe nicht installiert, und die englische hat mich mehr verwirrt wegen der Begrifflichkeiten (oder "schlechten" Lokalisation?) Bei Verwendung des Gizmos sollte es doch funktionieren, oder?

Vielen Dank
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlxCad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OlxCad an!   Senden Sie eine Private Message an OlxCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlxCad

SolidWorks 2025

erstellt am: 12. Feb. 2026 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upperarm-shell.SLDPRT

Screenshot2026-02-12101204.png

Das ist ja peinlich, der Button ist genau der mit der Schnittdarstellung im CAD Fenster, nur irgendwie habe den Pfeil nicht gegriffen (bekommen) oder so. Zumindest habe ich den 3D Gizmo gefunden   

Aber leider bekomme ich einen Fehler bei der Verstärkungsrippe: "Wählen Sie einen Körper aus, auf dem ein Verstärkungsrippen-Feature erstellt werden soll." Auch ist bei den Optionen die "ausgewählte Körper" hinzugekommen. PropertyManager Verstärkungsrippe hilft mir nur bedingt weiter - ich vermute, ich habe besagtes Mehrkörper-Teil, auch wenn es ein SW-Part ist. Hier fehlt mir als E-Techniker der Background. Mit dem (anscheinend) einzig selektierbaren Körper kommt dann "Fehler bei Neuaufbau: Die resultierende Verstärkungsrippe schneidet das
bestehende Modell nicht. Versuchen Sie, die "Richtung der linearen Austragung" zu ändern, um das Problem zu beheben." - die Richtung ist imo korrekt.

Vielen Dank
Olaf

[Diese Nachricht wurde von OlxCad am 12. Feb. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von OlxCad am 12. Feb. 2026 editiert.]

Stimpy22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stimpy22 an!   Senden Sie eine Private Message an Stimpy22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stimpy22

Solidworks Professional 2024 SP5.0
Win 11
GraKa RTX A2000 12GB

erstellt am: 12. Feb. 2026 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlxCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittansicht.png

Hallo Olaf,

wenn ich das richtig verstehe suchst Du die Schnittansicht zur besseren Übersicht.

Es ginge aber auch ohne, siehe Beispiel.

Gruß
Gerald

------------------
Happy Happy Joy Joy !!!

OlxCad
Mitglied

SolidWorks 2025

erstellt am: 12. Feb. 2026 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Da ich gesehen habe, dass bei Dir die Rippe funktioniert hat, habe ich es auch nochmals mit der Verstärkungsrippe probiert. Interessanterweise musste ich 3 Anläufe nehmen, um auch zum Ergebnis zu kommen; was auch immer ich am Schluss richtig gemacht haben muss.

Viele Grüße
Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz