Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Nachträgliche Änderung der einseitigen Schalenstärke und Folgeprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Nachträgliche Änderung der einseitigen Schalenstärke und Folgeprobleme (275 / mal gelesen)
OlxCad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OlxCad an!   Senden Sie eine Private Message an OlxCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlxCad

SolidWorks 2025

erstellt am: 06. Feb. 2026 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upperarm-shell.SLDPRT

Upperarm-shell-sw24.SLDPRT

Screenshot2026-02-06131247Klein.png

Hi,

für eine 3D-Print Gehäuse-Schale habe ich in SolidWorks25 ein Modell designed. Im Nachhinein musste ich feststellen, die die Schalenstärke auf der Oberseite besser 4 mm sei und entsprechend dieses vorgenommen - in der Annahme, dass Solidworks das schon anpassen wird. Das hat es, aber nicht wie ich es erwartet habe, siehe Bild. Auf der Oberseite sind nun Spalte, auch im exportierten STL file. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es wieder passt - anschließend gibt es Folgefehler, die ich nicht auflösen konnte.
Passt SW derartige Änderungen nicht automatisch an, oder habe ich etwas falsch gemacht? Wie bekomme ich es wieder hin?

Viele Grüße
Olaf

[Diese Nachricht wurde von OlxCad am 06. Feb. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von OlxCad am 06. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2026SP1.1

erstellt am: 06. Feb. 2026 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlxCad 10 Unities + Antwort hilfreich

DW3-4_ASP.jpg

Upperarm-shell_ASP.SLDPRT

Hallo Olaf,

die 4 mm Einzelwandstärke führt ja schon direkt beim Erstellen zu einem Fehler, Grund sind die komplexen Verrundungen.
Mache die Verrundungen nach der Wandstärke.

VG
AndiS

OlxCad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OlxCad an!   Senden Sie eine Private Message an OlxCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlxCad

SolidWorks 2025

erstellt am: 09. Feb. 2026 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das funktioniert. Aber woher kommen die Probleme, wenn ich bei der Schale eine Wandstärke dicker mache bei SolidWorks? Habe ich einen Bug getriggert oder ist das konzeptionell/mathematisch nicht möglich?
Denn ich kenne es so, dass der Körper erst modelliert wird und dann die Schale daraus erzeugt wird.

Viele Grüße
Olaf

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Feb. 2026 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlxCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Hauptproblem sind Unstimmigkeiten bei der Erstellung der neuen Flächen. Je nach gewählten Radien kann die gegenüberliegende Geometrie nicht sauber berechnet werden. Wenn es bei einem bestimmten Radius gut geht, kann es vor allem bei Vergrößerungen der Wandstärke vorkommen, dass die Außenradien nicht mehr verkleinert auf die Innenseite passen und das wird dann besonders schwierig, wenn es komplizierte Bereiche gibt, in denen viele Flächen mit aufgebrachten Radie zusammenkommen.

Deswegen sinnvoll: kleinere Radien immer erst nach der Wandungsoperation modellieren.

Viele Grüße
Andreas

OlxCad
Mitglied

SolidWorks 2025

erstellt am: 10. Feb. 2026 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Heißt dass, hätte ich die Wandstärke gleich am Anfang auf 4mm gesetzt, wären diese Probleme nicht aufgetreten?

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Feb. 2026 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlxCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Modell nicht angesehen.
Meine aktuellste Version ist momentan noch 2023.
Wandstärke vergrößern ist nach meiner Erfahrung schwieriger als Wandstärke reduzieren. Und allgemein, je komplexer die Geometrie, desto problematische wird es. Deshalb, wenns klemmt, die Wandungsoperation vor kosmetischen Features einbauen.

Gruß

Andreas

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2026SP1.1

erstellt am: 11. Feb. 2026 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlxCad 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2023_Upperarm-shell-sw24.SLDPRT

Hier das Modell in SWX2023.

Übrigens: Wenn man in den Optionen Leistung "Verifizierung bei Modellneuaufbau (erweitere Körperprüfung aktivieren)" ausschaltet, dann kommt kein Fehler

VG
AndiS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz