| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Nachträgliche Änderung der einseitigen Schalenstärke und Folgeprobleme (275 / mal gelesen)
|
OlxCad Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2026 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, für eine 3D-Print Gehäuse-Schale habe ich in SolidWorks25 ein Modell designed. Im Nachhinein musste ich feststellen, die die Schalenstärke auf der Oberseite besser 4 mm sei und entsprechend dieses vorgenommen - in der Annahme, dass Solidworks das schon anpassen wird. Das hat es, aber nicht wie ich es erwartet habe, siehe Bild. Auf der Oberseite sind nun Spalte, auch im exportierten STL file. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es wieder passt - anschließend gibt es Folgefehler, die ich nicht auflösen konnte. Passt SW derartige Änderungen nicht automatisch an, oder habe ich etwas falsch gemacht? Wie bekomme ich es wieder hin? Viele Grüße Olaf [Diese Nachricht wurde von OlxCad am 06. Feb. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von OlxCad am 06. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 06. Feb. 2026 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
|
OlxCad Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Das funktioniert. Aber woher kommen die Probleme, wenn ich bei der Schale eine Wandstärke dicker mache bei SolidWorks? Habe ich einen Bug getriggert oder ist das konzeptionell/mathematisch nicht möglich? Denn ich kenne es so, dass der Körper erst modelliert wird und dann die Schale daraus erzeugt wird. Viele Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 773 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Das Hauptproblem sind Unstimmigkeiten bei der Erstellung der neuen Flächen. Je nach gewählten Radien kann die gegenüberliegende Geometrie nicht sauber berechnet werden. Wenn es bei einem bestimmten Radius gut geht, kann es vor allem bei Vergrößerungen der Wandstärke vorkommen, dass die Außenradien nicht mehr verkleinert auf die Innenseite passen und das wird dann besonders schwierig, wenn es komplizierte Bereiche gibt, in denen viele Flächen mit aufgebrachten Radie zusammenkommen. Deswegen sinnvoll: kleinere Radien immer erst nach der Wandungsoperation modellieren. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OlxCad Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 773 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Ich hab das Modell nicht angesehen. Meine aktuellste Version ist momentan noch 2023. Wandstärke vergrößern ist nach meiner Erfahrung schwieriger als Wandstärke reduzieren. Und allgemein, je komplexer die Geometrie, desto problematische wird es. Deshalb, wenns klemmt, die Wandungsoperation vor kosmetischen Features einbauen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
|