| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Electrical Schematic - Online-Live, ein Seminar am 24.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX 2026 Z-Achse oben (209 / mal gelesen)
|
Knoeti Mitglied Techniker

Beiträge: 230 Registriert: 20.08.2010 SOLIDWORKS 2019 SP5 Teamcenter 12 paint.net 4.0.10
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich habe bei der Neuinstallation von SWX 2026 mich entschieden, die Ausrichtung Z-Achse oben zu verwenden. Ich dachte jetzt hat SWX sich endlich angepasst, aber die Standard Vorderansicht, ist jetzt Y-Z (gefällt mir nicht ). Ich möchte jetzt wieder auf den alten SWX Standard Y-Achse oben wechseln, wo kann ich dass wieder umstellen? Ich habe die Vorlagen auf Y-Achse oben geändert und gespeichert, wenn ich jetzt ein neues Part starte, ist standardmäßig Z-Achse oben eingestellt und man muss immer händisch vor dem Erstellen auf Y-Achse oben klicken. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3977 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP0 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 04. Feb. 2026 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Hallo Guido - Datei - Neu --> Das Template mit Z-Nach oben öffnen - Leertaste --> Umstellen auf Y-Nach oben - Speichern als neues Template Benenne das Template mit Teil.prtdot [Edit] Hast Du keine Sicherung vor Deiner Vorlage von vor der Umstellung auf Z-Oben? [/Edit] Gruss Mike [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 04. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 230 Registriert: 20.08.2010 SOLIDWORKS 2019 SP5 Teamcenter 12 paint.net 4.0.10
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Mike, ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mir ist aber etwas aufgefallen, wenn ich die Vorlage (.PRTDOT) öffne, wird die Y-Nach-oben Ausrichtung dargestellt. Erstelle ich aber über NEU ein neues Teil, ist wie im Screenshot zusehen, im Auswahlfenster unten, immer standardmäßig Z-Nach-oben aktiviert. Aus meiner Sicht müsste es eine Systemeinstellung geben, in der man die Ausrichtung einstellen kann. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2451 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
Zitat: Original erstellt von Knoeti:ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mir ist aber etwas aufgefallen, wenn ich die Vorlage (.PRTDOT) öffne, wird die Y-Nach-oben Ausrichtung dargestellt. Erstelle ich aber über NEU ein neues Teil, ist wie im Screenshot zusehen, im Auswahlfenster unten, immer standardmäßig Z-Nach-oben aktiviert.
Kann es sein, dass SWX deine Vorlage ignoriert und sie sich woanders herholt? Schon mal die Suchpfade für die Vorlage überprüft? Auch wenn es nicht der optimale Weg ist: Gibt es noch eine funktionierende Vorlage von der Vorgängerversion, die du darüber bügeln könntest? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2026 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, der Laptop ist neu und Solidworks wurde "frisch" das erste mal installiert, hier gibt es keine Vorgängerversion. Die Suchpfade sind alle in Ordnung, ich habe das Problem auch an unseren Reseller weitergeben. Es gibt hier aber auch noch mehr Probleme, ich kann z.B. beim Property Tab Builder nur Vorlagen für Bauteile erstellen, die Dateiformate .asmprp und drwprp für Baugruppen und Zeichnungen werden mir gar nicht angezeigt. Vielleicht hätte ich doch auf SWX 2025 SP05 zurückgreifen sollen, aber mal gucken was unser Reseller dazu sagt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2026 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleiner Nachtrag, wenn ich ein neues Teil mit den Standardvorlagen erstelle, kann ich unten im Fenster die Achsen nicht umstellen, dass geht nur bei den von mir erstellten Vorlagen (siehe Screenshot). Ich kann mir auch nicht erklären, warum oben zweimal Vorlage steht, den Ordner gib es bei mir gar nicht ------------------ Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3977 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP0 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Knoeti
|