Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Fehler bei neuaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Fehler bei neuaufbau (104 / mal gelesen)
internetfreak400
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von internetfreak400 an!   Senden Sie eine Private Message an internetfreak400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für internetfreak400

erstellt am: 30. Jan. 2026 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laufwagen.JPG

Hallo, ich möchte in meiner baugruppe einen ausbruch machen, dazu will ich ein teil aus dem schnitt ausschließen. ich bin genau in der mitte des teils und wenn ich den ausbruch bestätigen will, wird das teil gold eingerahmt und es steht: das modell konnte durch die schnittlinie nicht entsprechend geschnitten werden. stellen sie sicher, dass die schnittlinie durch das modell/die komponenten verläuft.
Ich versteh es einfach nicht weil das tut es ja.
Ich hab dann die selbe ansicht nochmal reingeladen, da hat es so halb funktioniert.
Anbei im foto sieht man dass der winkel oberhalb geschnitten wird, der genau so tief ist wie das Laufbahnprofil, das nicht geschnitten wird, dahinter befindet sicher der laufwagensatz den ich vom schnitt ausschließen will.                              

[Diese Nachricht wurde von internetfreak400 am 30. Jan. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von internetfreak400 am 30. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 30. Jan. 2026 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für internetfreak400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eventuell ein Teil flexibel in der Baugruppe?

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

internetfreak400
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von internetfreak400 an!   Senden Sie eine Private Message an internetfreak400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für internetfreak400

erstellt am: 30. Jan. 2026 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja voll, der profilrahmen, der am laufwagen hängt ist flexibel.

internetfreak400
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Jan. 2026 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso sorry, nein ich habe den profilrahmen mit einem limit abstand verknüpft. in den eigenschaften ist er starr

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Jan. 2026 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für internetfreak400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freak,

schneide mal um 0,01 mm tiefer,
ich fürchte, dass du irgendwo mit Rundungen ein kleines Problem hast, ähnlich dem "Dicke 0" Problem.
Oder mach den Schnitt mal größer, vielleicht kommst du dort an eine ungünstige Stelle.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

internetfreak400
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Jan. 2026 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich hab es jetzt hinbekommen. ich hab einfach nochmals ein neues zeichenblatt eingefügt und den ausbruch über den gesamten winkel gezeichnet.
Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz