Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Beschichtungsfläche Stahlbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 18.02.2026
Autor Thema:  Beschichtungsfläche Stahlbau (341 / mal gelesen)
AnteCad357
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

erstellt am: 24. Jan. 2026 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich in SolidWorks die Beschichtungsfläche für ein Stahlbauteil berechnen, wenn ein geschlossener Innenraum vorhanden ist, der nicht beschichtet werden soll? Gibt es eine Funktion oder einen Workflow, um nur die Außenflächen zu ermitteln?
Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2026SP0

erstellt am: 24. Jan. 2026 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflache_Stahlteil_ASP.jpg

Am einfachsten ist Defeature.

VG
AndiS

AnteCad357
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

erstellt am: 31. Jan. 2026 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-01-31072659.png

Screenshot2026-01-31073016.png

Hallo Andi,
vielen Dank für Antwort, aber das hilft mir nicht weiter, da ich keine Schweißkonstruktion, sondern eine normale Baugruppe habe. Ich speichere die Baugruppe als Teil, erhalte aber kein geschlossenes Teil.
Wenn das Teil geschlossen ist, kann ich mit dem Makro die Außen- und Innenflächen separat berechnen.
Wie kann ich aus einer Baugruppe ein geschlossenes Teil erstellen?
Gruß

Bueli
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 31. Jan. 2026 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin jetzt kein Experte, aber könnte man die Beschichtungsfläche nicht
irgendwie mit dem Erstellen eines Formnestes berechnen?
Das wäre ja das negativ zu der Baugruppe.

AnteCad357
Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2026 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorks: Formnest (Mold Layout) erstellen – Schritt‑für‑Schritt
Ein Formnest ist die Kavität (Cavity) einer Spritzgussform, die aus einem Kunststoffteil abgeleitet wird. SolidWorks bietet dafür das „Formwerkzeug“ (Mold Tools).
1. Modell vorbereiten
• Stelle sicher, dass dein Bauteil vollständig geschlossen ist (kein offenes Volumen).
Gruß

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 11 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2026-0.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jan. 2026 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann versuche deine 4 Körper mit dem Befehl Kombiniere zu einem Körper zu machen.
Wenn du dein Modell hier angehängt hättest, dann könnte man damit etwas rumspielen.

Grüße
Andi B.

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

TBRG
Mitglied
Konstrukteur, CE-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

erstellt am: 31. Jan. 2026 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bedeutet hier: beschichten?
Anstreichen OK.
Verzinken? Nein. Da darf kein dicht
geschlossener Raum vorhanden sein.
Sonst hast du richtig Ärger mit den
Golläschen beim Verzinker.

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2026 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Gibt es eine Funktion oder einen Workflow, um nur die Außenflächen zu ermitteln?

Zettel und Stift

Mal kurz gerechnet aus Screenshot2026-01-31072659.png berechnet:
HEB450 U in m^2/m = 2,026 m^2/m (aus Tabelle)
+ 2*Pl. 0,137*0,398 = 0,109m^2
= ca. 2,135m^2

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

AnteCad357
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2026 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro,
das ist nur ein Beispiel.
Die Schweißbaugruppe soll lackiert werden, und der Einkauf benötigt dafür die genaue Fläche.
Ein Projekt hat etwa 10–20 Schweißbaugruppen mit jeweils ca. 12 m².
Typisch sind Baugruppen mit den Abmessungen 500 × 500 × 3000 mm aus Blechteilen, die oft schräg eingebaut sind.
Die Innenflächen werden nicht lackiert.
SolidWorks berechnet in den Masseneigenschaften jedoch alle Flächen.
Ich habe ein Makro, das nur Außen- oder Innenflächen berechnet.
Dieses Makro funktioniert aber nicht richtig, wenn eine Verbindung zwischen Innen- und Außenflächen besteht.
Die Baugruppe speichere ich als Teil.
Beim Teil muss ich jetzt alle Spalte abdichten.
Erst wenn alles abgedichtet ist, funktioniert das Feature „Vereinigen“ – und damit auch das Makro.
Das Abdichten des Teils ist also das Hauptproblem.
Gruß

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2026SP0

erstellt am: 01. Feb. 2026 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnteCad357 10 Unities + Antwort hilfreich

1: Probiere mal bitte ob bei Deinen Baugruppen "Speichern als Teil" mit Option "Äußere Flächen" vielleicht etwas bringt.

2: Ich glaube, dass es schneller geht, die Baugruppe als Teil zu speichern und die nicht benötigten Flächen zu löschen, als alle Lücken zu verschließen.

VG
Andis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz